SCHMOLZ + BICKENBACH baut Sonderwerkstoffsortiment aus

Die Deutsche Edelstahlwerke GmbH, ein Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe, hat ihr Angebot an verschleiß- und korrosionsbeständigen Hartlegierungen erweitert. Durch die Übernahme der Böhler Schweißtechnik Deutschland GmbH im Frühjahr 2010 bieten die Deutschen Edelstahlwerke nun maßgeschneiderte Hightech-Lösungen in diesem Spezialsegment, erläutert Benedikt Niemeyer, CEO der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe.

Die Deutschen Edelstahlwerke produzieren und vertreiben seit der Übernahme von Böhler Schweißtechnik neben verschiedensten Spezialstahllösungen nun auch Metallpulver und Stranggussstäbe aus verschleiß- und korrosionsbeständigen Legierungen. Diese kommen unter anderem beim Auftragschweißen zum Einsatz. „Wir haben den neuen Bereich voll in die Produktionsabläufe integriert und weitere Potenziale der Pulvermetallurgie gezielt freigelegt“, erklärt Konzernchef Benedikt Niemeyer. Die neuen Sonderwerkstoffe dienen der Oberflächenbeschichtung von Werkstückpartien, die extremen Bedingungen ausgesetzt sind. „Äußerst verschleißbeständige Hartlegierungen sind sehr anspruchsvoll in der Bearbeitung. Daher werden große Werkstücke nur selten vollständig aus diesen Werkstoffen gefertigt. Wir bieten stattdessen eine gezielte Oberflächenbeschichtung für besonders beanspruchte Produktpartien“, so Benedikt Niemeyer. Verschleiß- und korrosionsbeständige Beschichtungen werden u.a. in der chemischen und kunststoffverarbeitenden Industrie, im Automotivebereich und der Glasproduktion eingesetzt. „Mit dem neuen Angebot bauen wir unser Spezialitätensortiment deutlich aus und setzen zudem auf einen besonders krisensicheren Produktzweig“, fügt CEO Benedikt Niemeyer hinzu.
Über SCHMOLZ + BICKENBACH
Die SCHMOLZ + BICKENBACH AG ist weltweit ein führender Anbieter für spezielle Lösungen im Bereich hochwertiger Stähle. Bei der Produktion von rostfreien Langprodukten und Werkzeugstahl ist das Unternehmen weltweit die Nummer 1. 1919 als Vertriebsfirma für Stahlerzeugnisse in Düsseldorf gegründet bietet der Stahlkonzern seinen Kunden heute ein komplettes Portfolio aus Produktion, Verarbeitung sowie Distribution und Services. Mit eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden.

SCHMOLZ + BICKENBACH AG
Oliver Haas