Schneller warm und deutlich leiser

Blanke PERMATOP – ideal für Sanierung und Neubau

Schneller warm und deutlich leiser

Hoher Wohnkomfort dank schneller Fußbodenheizung Blanke PERMATOP

Blanke PERMATOP, das innovative Fußbodenheizungssystem des Iserlohner Fliesenzubehör-Spezialisten Blanke GmbH & Co. KG bietet jetzt noch mehr Vorteile. Von Haus aus bringen Flächenheizungs- und -kühlsysteme schon eine Vielzahl von Nutzen: geringe Investitions- und Unterhaltungskosten, wartungsfreies, geschlossenes System und keine Heiz- bzw. Kühlkörper im Raum. Mit dem nochmals weiterentwickelten Blanke PERMATOP kommt jetzt ein entscheidender Nutzen hinzu: Reduzierung des Trittschalls.

Mit der Optimierung des Fußbodenheizungs-Systems Blanke PERMATOP 1000 dB kann eine Reduzierung des Trittschallmaßes bis zu 11dB erreicht werden. Ein weiteres Argument speziell für den nachträglichen Einsatz des geprüften Systems, das ohne Estrich auskommt. In Verbindung mit der geringen Aufbauhöhe von nur 35 mm ist das System also besonders für die Sanierung äußerst interessant, kann aber natürlich auch im Neubau eingesetzt werden. Voraussetzung ist in jedem Fall ein ebener, tragfähiger Untergrund. Entscheidend ist aber zweifelsohne die Verringerung des Trittschalls gerade für Altbauten mit trittschalltechnisch schlecht gedämmten Böden bzw. Decken. Insbesondere die Trittschall reduzierende Eigenschaft wurde für Blanke PERMATOP 1000 dB durch ein unabhängiges Institut überprüft. Deshalb kann man in Zukunft mit dem weiterentwickelten System von Blanke nicht nur eine schnelle und effiziente Fußbodenheizung einbauen, sondern zugleich auch den Trittschall verbessern. Das steigert den Wohnkomfort und den gesamten Wert der Immobilie erheblich. Nicht zu vergessen ist die effektive Wärmeverteilung.

Denn aufgrund des besonderen Aufbaus der Blanke PERMATOP gelangt die Wärme unmittelbar zum Oberboden. Wahlweise können Räumlichkeiten über das System aber auch gekühlt werden.

Das System selbst besteht aus einem kombinierten Dämm- und Rohrführungselement, das zusätzlich auf der Oberseite mit Wärmeleitblechen ausgestattet ist. Hierauf folgt die bewährte Belagsträger- und Entkopplungsmatte Blanke PERMAT. Sie sorgt unter anderem für hohe Belastungswerte des Gesamtaufbaus. Neben dem Einsatz in privaten Wohnräumen ist Blanke PERMATOP auch für gewerbliche Anwendungen geeignet.

Mit dem speziellen für dieses System entwickelten und schnell abbindenden Dispersionskleber Blanke GLUEMAX wird die Belagsträgermatte Blanke PERMAT auf den Elementen verklebt. Aufgrund der äußerst kurzen Abbindezeit ermöglicht dieser spezielle Kleber nicht nur eine sofortige Nutzung der Räumlichkeiten sondern auch eine optimale Haftung und Wärmeleitung. Das optimal aufeinander abgestimmte System bietet die beste Grundlage auch für großformatige keramische Platten oder Natursteine.

Bisher waren bei der Ausführung von Flächenheizungen gleich mehrere Gewerke beschäftigt. So musste der Heizungsbauer seine Dämmung und Leitungen verlegen und fixieren, ihm folgte der Estrichleger, anschließend der Fliesenleger. Im besten Fall waren die Fachhandwerker zeitlich genau aufeinander abgestimmt, im schlimmsten Fall gab es ziemliche Verzögerungen. Mit dem Fußbodenheiz- und -kühlsystem Blanke PERMATOP werden Arbeitsschritte und Gewerkeverteilung zusammengefasst und optimiert. Im Ergebnis kann der Fliesenleger ab Oberkante Betonplatte alle Arbeitsschritte bis zum fertigen Endbelag ausführen. Und das sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung.

Blanke GmbH & Co. KG ist ein international tätiger Hersteller und Anbieter von Fliesenzubehör und Drahtbiegeteilen. Kundennähe und jeweils auf die Märkte optimierte Vertriebsstrukturen und Logistik ermöglichen die erfolgreichen Aktivitäten in mehr als 80 Ländern. Mit dem frühzeitigen Erkennen von Marktentwicklungen legt man bei Blanke den Grundstein für Produktneuentwicklungen und baut so kontinuierlich sein Know-How aus.
Fotohinweis: Blanke

Kontakt:
Blanke GmbH & Co. KG
Andreas Göbel
Stenglingser Weg 68-70
58642 Iserlohn
+49 (0)2374 – 507 125
goebel@blanke-co.de
http://www.blanke-systems.de

Pressekontakt:
Flüstertüte – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven-Erik Tornow
Entenweg 15
50829 Köln
02212789004
sven.tornow@fluestertuete.de
http://www.fluestertuete.de