Schnittstellenkontrolle und Verschlüsselung für Rechner und Netzwerke mit DriveLock

CenterTools auf der it-sa 2014 in Nürnberg (7. bis 9. Oktober 2014): Halle 12, Stand 408 / täglicher Vortrag „Modernes Device Management“

Otfried Köllhofer gibt auf der it-sa in seinem Vortrag „Modernes Device Management“ viele Tipps.

Ludwigsburg, 25.09.2014. Auf der diesjährigen Security-Messe it-sa in Nürnberg informiert die CenterTools Software GmbH die Besucher, wie sie einem Datendiebstahl in ihrem Unternehmen mittels Verschlüsselung von Festplatten, Dateien und Verzeichnissen vorbeugen können. Am Stand 408 in Halle 12 erläutern die Security-Profis zudem ihre Lösungen für Managed-Security-Service, Mobile Security und die Cloud. Im „Forum Rot“ (Management) gibt Experte Otfried Köllhofer, Produktmanager bei CenterTools, täglich um 11.00 Uhr in seinem Vortrag „Modernes Device Management“ viele Tipps und Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Der Vortrag richtet sich an Manager, CEOs, CTOs, Leiter IT und Security-Beauftragte. Vor dem Hintergrund mittlerweile alltäglicher Datenpannen in großen Firmen zeigt Köllhofer im Vortrag auf, welche Gefahren bestehen und wie sich Unternehmen davor schützen können.

„Die bekannt gewordenen Fälle sind nur die Spitze des Eisbergs. Die Unternehmensleitung hat die Verantwortung, Dokumente und Daten vor Verlusten, Spionage und Wirtschaftssabotage zu schützen. Ein wirkungsvolles Device-Management besteht aus mehreren Elementen: Gesetzliche Vorschriften und technische Regelungen gehören dazu, aber auch die Unterstützung und Aufklärung der Mitarbeiter. Neben dem Schutz der Geräte sind unter anderem auch Schnittstellen zu berücksichtigen. Wichtig ist zudem eine zentrale Überwachungsmöglichkeit des gesamten Netzwerkes und aller Sicherheitsmechanismen“, erläutert Köllhofer.

__File-and-Folder-Encryption und vieles mehr__
Am CenterTools-Stand können sich die Messebesucher neben Verschlüsselung von Festplatten, Dateien und Verzeichnissen auch zu Schnittstellen- und Applikationskontrolle, Thin-Client-USB-Schutz, sowie Antivirus informieren. Die Funktionalitäten der in Deutschland entwickelten Lösung DriveLock werden auf der it-sa regelmäßig in Live-Vorträgen vorgestellt und erläutert. Am Messestand lässt sich in Austausch mit den CenterTools-Experten beispielsweise die Frage klären, wie Unternehmen dem Datendiebstahl vorbeugen können und wie effiziente und kostengünstige Lösungen aussehen können. Darüber hinaus wird thematisiert, wie eine Rollenverteilung im Unternehmen sinnvoll organisiert werden kann, so dass Daten und Dokumente geschützt bleiben.

__Schutz vor BadUSB-Sticks__
Auch für ein weiteres aktuelles „heißes Eisen“ halten die Security-Spezialisten mit DriveLock eine Lösung bereit: So genannte BadUSB-Sticks lassen sich mit DriveLock wirkungsvoll kontrollieren und sperren. Neben beliebigen USB-Geräten können zudem auch Mäuse und Tastaturen gesperrt beziehungsweise nur spezifische Geräte zugelassen werden. Es kann auf diese Weise unterbunden werden, dass Anwender Eingaben von unbekannten USB-Geräten im Netzwerk tätigen und unbekannte Programme ausführen.

DriveLock ist branchenneutral und kann in jedem Unternehmen für eine optimale Daten-Verschlüsselung sorgen. Unter anderem zählen Organisationen aus den Bereichen Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung, Industrie sowie Automotive seit Jahren zu den zufriedenen Anwendern.

Das deutsche Unternehmen CenterTools ist einer der international führenden Spezialisten für die IT- und Datensicherheit. Mit seiner Endpoint-Security-Lösung DriveLock hat sich das Unternehmen weltweit einen Namen gemacht. Herausragend ist DriveLock insbesondere aufgrund seiner extrem granularen Möglichkeiten im Regulieren von USB- und anderen Geräten sowie bei der Verschlüsselung von Festplatten (FDE) und Daten auf mobilen Datenträgern. Mit der umfassenden Kontrolle aller Applikationen und seinem komplett integrierten Antivirus-Modul bietet DriveLock weltweiten Rundumschutz vor digitalen Gefahren für alle Endgeräte.

DriveLock ist als perfektes Gesamtpaket für kleinere und mittlere Unternehmen ebenso geeignet wie für Konzerne. Durch die Möglichkeiten des granularen Fine-Tunings lässt sich DriveLock perfekt auf Größe und Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Die rechtssichere Nachvollziehbarkeit sowie die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und Regeln sind durch die transparente Darstellung und die Organisation der Ergebnisse jederzeit gewährleistet. Mit seiner durchdachten Konzeption ermöglicht DriveLock die Implementierung ohne zusätzliche Soft- oder Hardware, was Zeit und Kosten spart.

Besonders dort, wo größtmögliche Datensicherheit mit minimalem Verwaltungsaufwand erreicht werden soll, kann DriveLock seine Stärken komplett ausspielen. Das Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg und weiteren Büros in München, Zürich, Wien, Cambridge und Portland betreut weltweit Kunden in über 30 Ländern.

CenterTools Software GmbH
Frau Christian Sdannowitz