Schwäbisch Hall gewinnt Top-Arbeitgeber-Wettbewerb

Die größte Bausparkasse Deutschlands punktet insbesondere mit ihren Work-Life-Balance- und Weiterbildungsangeboten und den guten Karriere-Perspektiven.

Schwäbisch Hall gewinnt Top-Arbeitgeber-Wettbewerb

Top-Arbeitgeber 2014: Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall ist der attraktivste Arbeitgeber in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Top-Arbeitgeber-Studie 2014. Insgesamt hat das unabhängige Top-Employers-Institut, Düsseldorf, (ehemals CRF-Institut) 125 Unternehmen aus allen Branchen zertifiziert. Es bewertet seit 1991 weltweit Firmen mit herausragender Personalpolitik, die sich durch eine hohe Mitarbeiterorientierung und überdurchschnittliche Arbeitgeberleistungen auszeichnen. Schwäbisch Hall konnte insbesondere mit seinen Angeboten zur Work-Life-Balance und Weiterbildung sowie den gebotenen Karriere-Perspektiven überzeugen und steht deshalb in diesem Jahr auf dem Spitzenplatz aller Top-Arbeitgeber in Deutschland.

„Wir wollen unsere Kunden mit unseren Produkten und unserem Service begeistern, und dafür benötigen wir motivierte und gute qualifizierte Mitarbeiter. Deshalb investieren wir eine Menge in unsere Personalarbeit“, erklärt Claudia Klug, Generalbevollmächtigte der Bausparkasse, die die Personalarbeit der Schwäbisch Hall-Gruppe koordiniert. Die größte deutsche Bausparkasse betreut rund 7,3 Millionen Kunden. Die Schwäbisch Hall-Mitarbeiter profitieren von umfassenden internen Weiterbildungsmöglichkeiten und zahlreichen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die teilweise bereits in den 70er-Jahren eingeführt wurden.

Derzeit gibt es bei Schwäbisch Hall rund 80 Teilzeit-Modelle, die von einem Drittel der Beschäftigten genutzt werden. Fast 30 Prozent der Führungskräfte sind weiblich, und acht von zehn Führungspositionen werden intern mit systematisch geförderten Nachwuchskräften besetzt. Im Frühjahr wird der Neubau der Kindertagesstätte eingeweiht, der dann 100 Kindern von einem bis zehn Jahren Platz bietet. Der seit 1969 bestehende Betriebskindergarten ist einer der ältesten in Deutschland. Für Bewerber ein weiterer wichtiger Aspekt: Neun von zehn Mitarbeitern loben in einer Befragung die ausgeprägte Willkommenskultur bei Schwäbisch Hall.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ist mit einem Marktanteil von 32 Prozent die größte Bausparkasse Deutschlands. Die 7.300 Mitarbeiter arbeiten eng mit den Genossenschaftsbanken zusammen. Im Ausland ist Schwäbisch Hall mit Beteiligungsgesellschaften in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und China aktiv. Weltweit hat das Unternehmen rund 10,5 Millionen Kunden, davon 7,3 Millionen in Deutschland.

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
Sebastian Flaith