SDL unterstützt TomTom dabei, 45 Millionen Kunden in 35 Sprachen zu erreichen

800 Sextillionen Routen, 60 Länder, 1 Kundenerfahrung

SDL unterstützt TomTom dabei, 45 Millionen Kunden in 35 Sprachen zu erreichen

SDL hat heute bekannt gegeben, dass TomTom , Marktführer im Bereich PKW-Navigationslösungen, bei der Kommunikation mit seinen Kunden in 60 Ländern auf SDL baut.

TomTom besteht aus fünf Geschäftssparten, beschäftigt 3.500 Mitarbeiter und hat in nur wenigen Jahren neue Zielmärkte erschlossen. Da alle Abteilungen unabhängig voneinander arbeiten und Inhalte nur selten wiederverwertet werden, gewann die effiziente Vereinfachung und Beschleunigung des Lokalisierungsprozesses für TomTom zunehmend an Bedeutung.

In Zusammenarbeit mit SDL lokalisiert TomTom Benutzerdokumentationen, Marketingmaterialien und Software in 35 Sprachen, um so die Kundenbindung zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu realisieren .

Dank der Kombination aus SDL WorldServer®, Software zum Übersetzungsmanagement und dem SDL-Team aus mehr als 900 festangestellten Linguisten in den Ländern der Zielsprachen können die Lokalisierungsmanager von TomTom auch hohe Projektumfänge zentral verwalten, automatisieren und kontrollieren. So können innerhalb kürzester Zeit und im Rahmen der Budgetvorgaben hochwertige Übersetzungen geliefert werden. SDL WorldServer® zentralisiert linguistische Ressourcen, sodass durch die Wiederverwendung von Inhalten Kosten deutlich reduziert und die Qualität und Markenkonsistenz gesteigert werden.

„Heute managen wir unsere Lokalisierungsprojekte konsequent. Wir arbeiten mit klaren Verantwortlichkeiten und definierten Zielvorgaben. Auch wenn die Investitionen zu Beginn hoch waren, zeigt uns die Erfahrung, dass es sich lohnt. „Die Qualitätsverbesserungen sowie das finanzielle Ergebnis unterstreichen unseren Erfolg – allein in 2011 sparten wir 80 % an Übersetzungskosten ein“, erklärt Antonella Onesti, Project Manager Localization & User Documentation bei TomTom.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit TomTom“, so Silke Zschweigert, VP Sales & Operations – Europe, SDL Global Solutions. „Durch die Zusammenarbeit können wir TomTom nachhaltig dabei unterstützen, besser und effizienter mit seinen Kunden zu kommunizieren und seine globale Kommunikationsinfrastuktur zu vereinfachen und zu optimieren. Auf diese Weise sind überall auf der Welt personalisierte Kundenerfahrungen möglich.“

Über TomTom:
TomTom (AEX:TOM2) wurde 1991 gegründet und ist der marktführende Hersteller von PKW Navigationsprodukten und -services, die allen Fahrern die beste Navigationserfahrung der Welt bieten sollen. Die Firma mit Hauptsitz in Amsterdam beschäftigt 3.500 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in mehr als 40 Ländern.

Unsere Produkte umfassen tragbare Navigationsgeräte, mobile Infotainment-Systeme, Flottenmanagement-Lösungen, Karten und Echtzeit-Services einschließlich des preisgekrönten TomTom HD Traffic.

Durch die Optimierung und Integration unserer Organisation haben wir eine effiziente und agile Struktur aufgebaut, mit der wir die erforderliche Nähe zu unseren Kunden gewährleisten und unsere Time-to-Market signifikant verkürzen. TomTom besteht aus vier Geschäftsbereichen: Consumer, Automotive, Licensing und Business Solutions. Weitere Informationen finden Sie unter www.tomtom.com.

Über SDL:
SDL unterstützt globale Unternehmen dabei, die Erfahrungen ihrer Kunden über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg zu optimieren. SDL Technologie und Dienstleistungen helfen Marken dabei, Kundenwünsche vorauszusagen und weltweit in jeder Sprache, in jedem Kulturraum und über alle Medien hinweg mit ihren Kunden zu kommunizieren.

SDL hat über 1.500 Firmenkunden, 400 Partner sowie eine globale Infrastruktur mit 70 Niederlassungen in 38 Ländern. 42 der 50 globalen Top-Marken arbeiten mit SDL. Weitere Informationen finden Sie unter www.sdl.com.

Kontakt:
SDL Multilingual Services GmbH & Co. KG
Verena Engenhart
Waldburgstraße 21
70563 Stuttgart
0711780600
Info-Stuttgart@sdl.com
http://www.sdl.com