Sechs Prozent Umsatzplus für Marke Jansen

Geschäftsjahr 2013:

„Der lange Winter hat die gesamte Branche vor große Herausforderungen gestellt. Nach einem schwachen ersten Halbjahr hat sich der Markt im Sommer und Herbst deutlich erholt, konnte aber die Umsätze des Vorjahres nicht erreichen. Im Gegensatz dazu hat sich die Marke Jansen mit einem Umsatzplus von 5,7 Prozent im Inland und 1,2 Prozent im Ausland deutlich von der allgemeinen Entwicklung abgesetzt“, zieht Geschäftsführer Peter Jansen Bilanz. Das Unternehmen erwirtschaftete, ähnlich wie in den Vorjahren, einen Gesamtumsatz von rund 15 Millionen Euro. Besondere Vertriebsaktivitäten entwickelte der Ahrweiler Lackhersteller in Frankreich und Großbritannien.

Einen besonders großen Anteil an dem Erfolg hatte das zur Messe „Farbe – Ausbau & Fassade“ eingeführte Produkt ISO-HDF Holzdeckenfarbe. Um daran anzuknüpfen, hat Jansen auch im Frühjahr 2014 drei innovative Produkte auf den Markt gebracht: Aqua Wandtafelfarbe, ISO-WSF Wetterschutzfarbe sowie Aqua Blechdachfarbe.

Besonders stolz ist Geschäftsführer Jansen auf die Auszubildenden. So wurde die Anzahl von acht auf neun erhöht. Damit liegt die Ausbildungsquote aktuell bei 12,3 Prozent. Im vergangenen Jahr haben beide Absolventen als Jahrgangsbeste die Prüfungen bestanden.

Der milde Winter und die warmen Frühlingstemperaturen tragen dazu bei, dass der Lackhersteller mit einem Umsatzzuwachs von 17 Prozent erfolgreich ins laufende Jahr 2014 gestartet ist.

Zuverlässig und handwerksgerecht: die Maler-Spezialprodukte der P.A. Jansen GmbH u. Co. KG. Neben dem bewährten Lackspachtel Ahrweilit, seit mehr als 80 Jahren eine feste Größe in der Branche, bietet das Unternehmen innovative Spezialentwicklungen für Metallschutz, Metalleffekt, Bodenbeschichtung und Isolierung. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über den deutschen und internationalen Farbenfachgroßhandel. Sitz des im Jahr 1878 gegründeten mittelständischen Familienunternehmens ist Bad Neuenahr-Ahrweiler.

P.A. Jansen GmbH & Co. KG
Claudia Sonnenberg