Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2015

Mensching Holding GmbH: Starke Gruppe etabliert sich am Markt

Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2015

Mensching Holding GmbH: Starke Gruppe etabliert sich am Markt

Isernhagen, 20. Mai 2016 – Die Mensching Holding GmbH kann für das Geschäftsjahr 2015 auf eine positive Bilanz zurückblicken. Der Gruppenumsatz beläuft sich auf rund 357 Mio. Euro und liegt damit deutlich über dem des Vorjahres. Das Ergebnis der Gruppe beträgt 26 Mio. Euro.

„Die Zahlen sprechen für sich“, bekräftigt Andreas Klaß, Generalbevollmächtigter der Mensching Holding GmbH. „Wir sind nach wie vor auf Erfolgskurs. Mit einer frei verfügbaren Liquidität von rund 150 Mio. Euro sowie keinerlei Bankverbindlichkeiten, sind wir bestens aufgestellt und können so neue Geschäftsfelder erschließen, um weiter zu expandieren.“

Der Grund für den Erfolg: In der Mensching Holding GmbH vereinen sich vielfältige geschäftliche Aktivitäten rund um den Bau von Wohnimmobilien. Zur Unternehmensgruppe gehören eine Vertriebs-, eine Planungs-, eine Verwaltungs- sowie eine Bau- und eine Logistikgesellschaft. Die Holding bündelt und koordiniert alle Akteure und Prozesse, steuert die strategischen Geschäftsfelder und optimiert sie fortwährend im Sinne der Kunden und Gesellschafter.

Kernmarke Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser legt weiter zu

Im Zentrum all dessen befindet sich die Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, als eines der erfolgreichsten Hausbauunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr seines 85. Bestehens kann das Unternehmen eine sehr positive Bilanz ziehen. Für das Geschäftsjahr 2015 liegt der Verkaufsumsatz des Massivhausherstellers bei 316 Mio. Euro, was einer Steigerung um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Mit einer Eigenkapitalquote von 65 Prozent ist Heinz von Heiden ein sehr verlässlicher Partner für private Bauherren und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Die Bonität wird Jahr für Jahr durch unabhängige Institute bestätigt. Dem Unternehmensverbund wird von der Creditreform Rating AG Jahr für Jahr die hohe Bonität bestätigt.

Mensching Holding GmbH setzt auf Vielfalt und strategische Partnerschaften

Setzte man in der Vergangenheit mit der Kernmarke Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser vor allem auf den Bau massiver Einfamilienhäuser in Deutschland und der Schweiz, präsentiert sich die Holding inzwischen weitaus vielseitiger und trägt damit dem demografischen Wandel Rechnung. Die Heinz von Heiden GmbH Projektentwicklung im Bereich des Geschosswohnungsbaus sowie die Deutsche Bauwelten GmbH als strategischer Partner für Volksbanken, Sparkassen und Kommunen sind fester Bestandteil der Unternehmensgruppe. „Partnerschaftliches Handeln ist der Schlüssel zum Erfolg der Mensching Holding“, fasst Andreas Klaß zusammen. „Nur mit zukunftsorientierten Konzepten, die den Wandel innerhalb der Gesellschaft berücksichtigen, kann man als Unternehmen im Bereich des Wohnimmobilienbaus langfristig bestehen.“

Diese und weitere Presseinformationen zur Mensching Holding GmbH finden Sie hier:

Die Mensching Holding GmbH wurde im Jahr 2012 gegründet. Sie steht als Muttergesellschaft über der Unternehmensgruppe, zu der unter anderem auch der bekannte Massivhaushersteller und Hannover 96-Sponsor, die Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, gehört. Die Gründung der Holding wurde initiiert, um das Unternehmen samt seiner Tochterfirmen sicher in die Zukunft führen zu können. Heinz von Heiden gilt als das Herzstück der Mensching Holding, denn das Angebot an hochwertigen und dennoch bezahlbaren Massivhäusern sorgt seit über 80 Jahren für anhaltendes Käuferinteresse und damit für eine stetige Expansion.

Mensching Management GmbH
Claudia Krause