Selber kochen lernen via Fernsehen?

Bremen August 2012: Kochshows auf allen Kanälen und Ratgeber voller Ernährungstipps predigen uns Verbrauchern unaufhörlich: Selber kochen ist gesünder und günstiger! Die besten Tipps und Vorsätze halten jedoch nicht, wenn der Neukoch in der Praxis scheitert. Stumpfe Messer, schlechte Zutaten, falsche Kleidung und primitives Kochgeschirr können das Kochen gefährlich werden lassen.

Im Fernsehen ist schon alles vorbereitet: Die Zutaten sind komplett gewaschen, geschnitten und portioniert. Zahllose, blitzsaubere Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Messer und Löffel stehen bereit, umringt von allerlei Gewürzen, Ölen und frischen Kräutern. Das Publikum applaudiert fleißig, während der Moderator den prominenten Starkoch begrüßt. Dieser hat wieder etwas „ganz Besonderes“ mitgebracht und locker plaudernd schlendern sie zur Fernsehküche.

Dann geht das Kochen los: Es wird erklärt, elegant in Scheiben geschnitten, erhitzt, zu feinen Würfeln gehackt, angeschwitzt, aus dem Handgelenk blanchiert, perfekt paniert und schwungvoll gebraten. Begleitet von allerlei Hintergrundinformationen, Zwischenfragen und netten Anekdoten wird ganz leicht angerührt, sportlich aufgeschlagen, cremig püriert, vorsichtig untergehoben, gleichzeitig vorgeheizt, abgedeckt, kalt gestellt, abgezupft, vorbereitet, abgeschmeckt, angerichtet und schon ist die Sendezeit wieder um, wie Schade!

Zuhause kocht es anders
Lecker, denkt sich der Zuschauer, so schnell selber kochen kann ich auch. Doch in vielen, durchschnittlichen Küchen sieht es nun mal anders aus: Wo ein scharfes Japanmesser fehlt, entstehen keine hauchzarten Scheiben, sondern matschiges Gewurschtel. Wo sonst eher die Mikrowelle den Speiseplan bestimmt, stehen selten originale Gewürze, hochwertige Töpfe und gut beschichtete Pfannen bereit. Ist die eigene Küche winzig, dann ist die Spüle überfrequentiert und ständig irgendwas im Weg. Doch ist der Hobbykoch bereit: So ein Pech, das Fleisch ist wohl zu wässrig, denn es spritzt gefährlich aus der Pfanne. Die Temperatur scheint doch zu hoch, denn es brutzelt viel zu heftig. Wo ist jetzt die Abdeckung? Im Fernsehen sah das anders aus. Schnell, schnell noch Zwiebeln und Kräuter hacken, umdrehen und schon ist es passiert: Der weite Pullover bleibt hängen, man erschrickt kurz und stößt ans kochende Gemüse. Der wackelige, alte Topf fällt runter und der Sud ergießt sich über Hose, Schuhe und Boden. Bleibt die Haut auch unverletzt, ist der Tag trotzdem gelaufen. Schön selber Essen kochen geht anders!

Natürlich braucht der angehende Hobbykoch weder eine supertolle Einbauküche, noch professionelle Kochbekleidung. Die Küche besser aufräumen, eng anliegende Oberteile anziehen und das Kochgeschirr vorher kritisch unter die Lupe nehmen, das reicht oft schon. Wer seine Kochkarriere mit kleinen, einfachen Gerichten oder Beilagen beginnt, der trainiert seine Selbstorganisation, Fingerfertigkeit und kann sich nach und nach die passenden Profimesser, vielleicht sogar ein japanisches Küchenmesser, Küchenhelfer, Edelstahltöpfe und Originalgewürze kaufen. Falls das Kochen trotzdem mal schief geht, egal, der Fernseher, das Sofa und eine edle Tafel Schokolade können trösten. Selber schön kochen ist toll, aber Andere kochen lassen immer noch schöner.

Wostbrock Webdesign Internetshoplösungen ist eine Webdesign Agentur aus Bremen.
Bereits 1999 haben wir uns darauf spezialisiert, die Onlineangebote unserer Kunden mit strategischer Suchmaschinenoptimierung (SEO), zeitgemäßem Webdesign und aktivem Online Marketing im Netz ganz nach oben zu bringen, denn das ist die erste Etappe zu mehr Umsatz.
Seit über zehn Jahren arbeiten wir als 100%-iger Partner erfolgreich mit der Mietshop Software der Websale AG aus Nürnberg. Wir empfehlen die Websale Shopsoftware ausdrücklich, weil sich das Websale Shopkonzept seit 1996 kontinuierlich weiterentwickelt hat. Versandhändler erhalten damit einen modularen Mietshop, der exakt auf ihr Geschäftsmodell zugeschnitten ist und dessen Software und Serverbetrieb permanent betreut wird. Dank vielfältiger Marketingmöglichkeiten, diverser Schnittstellen zu Payment- Providern, sicherer Zahlungsmodalitäten und kundenorientierter Web 2.0 Elementen, stehen uns mit der Websale Shopsoftware entscheidende technische Komponenten zur Verfügung, um für unsere Kunden effektive SEO- Strategien erfolgreich umsetzen zu können. Zu unserem Maßnahmenkatalog zählen…

…im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO):
– die gründliche Recherche zielgruppenrelevanter Suchbegriffe,
– deren optimale Platzierung innerhalb eines Onlineangebots, das ermöglicht einen bestmöglichen Zugriff der Suchmaschinen,
– die Generierung informativer Texte mit gleicher Relevanz für Besucher und Suchmaschinen.
– die Analyse und Optimierung neuer Onlineangebote in Hinblick auf deren Seitenstruktur, Usability und Suchmaschinentauglichkeit,
– die Anmeldung neuer Onlineangebote bei den wichtigen Suchmaschinen.

…im Bereich des Suchmaschinenmarketing (SEM):
– mehr Aufmerksamkeit durch Werbeanzeigen für relevante Suchbegriffe,
– mehr qualifizierte Besucher durch interessante Beiträge in ausgewählten Blogs und Artikelverzeichnissen,
– größerer Bekanntheitsgrad und kontinuierliche Imagepflege über Soziale Netzwerke und Presseportale,
– höhere Linkpopularität durch Einträge in signifikante Verzeichnisse und Webkataloge,
– nachhaltige Bestandskundenpflege durch firmeneigne Blogs, Newsletter oder E-Mail Marketing,
– langfristige Kundenbindung durch vertrauensbildende Sicherheit.

Mit diesen Maßnahmen sorgen wir dafür, dass ein Onlineangebot mehr qualifizierte Besucher bekommt und aus Neukunden Bestandskunden werden.

Kontakt:
Wostbrock Webdesign Internetshoplösungen