Seniorenbetten, der erholsame schlafen im Alter. Oder doch ein Pflegebett?

Seniorenbetten, der erholsame schlafen im Alter. Oder doch ein Pflegebett?

Guter Schlaf im Alter ist Lebensqualität: Pflegebetten helfen, mit dem Handicap zu leben. Allerdings fragen sich viele Senioren angesichts des Preisangebots im Fachhandel, ob sie sich ein hochwertiges Seniorenbett oder Pflegebett überhaupt leisten können. Wer sich im Internet umsieht, erkennt: Hier sind Seniorenbetten und Pflegebetten, vor allem Second Hand, deutlich günstiger. Vergleichen scheint sich zu lohnen. Aber erfüllt ein gebrauchtes Pflegebett alle Anforderungen, die ich als Mensch mit Handicap mit gutem Recht stelle?

Illusion bezahlbares Pflegebett?

Skepsis, die berechtigt ist – nicht zuletzt, weil Betroffene im Anschluss an den Kauf draufzahlen, wo an Beratung, Garantie und Service gespart wurde. Die gute Nachricht: Das Internet bietet auch bezahlbare, fabrikneue Pflegebetten, wie das Sortiment von HMM Seniorenbet beweist. Für erholsamen, therapeutisch sinnvollen Schlaf dank einer individuellen Lagerung, die überdies alle Hygieneanforderungen erfüllt.

Was das Thema Pflegeversicherung angeht, ist gut informiert schon halb bezahlt: Bei Nachweis der Pflegestufe bzw. medizinischer Indikation übernimmt sie Kostenanteile. Je nach Ausstattung, z. B. von manueller bis elektrischer Verstellung, vergibt das Hilfsmittelverzeichnis Nummernkreise für bestimmte Pflegebetten, durch unabhängige Testinstitute in punkto Belastbarkeit, Lebensdauer oder Sicherheit geprüft. Ihr Wunsch Pflegebett ist nicht gelistet? Vielleicht lässt sich eine Einzelfreigabe durch die Krankenkasse erreichen – werfen Sie einen Blick in den Ratgeber der Verbraucherzentralen zum Thema Hilfsmittel.

Was Pflegebetten für zu Hause können müssen

Ein funktionales Pflegebett hilft, selbstständig aufzustehen und vermeidet Überlastung Angehöriger, die sich entschlossen habe, die Pflege – mit Essen geben oder Waschen im Bett – selbst zu bewältigen. Diese Hilfsmittel erledigen fast alles über elektrische Verstelloptionen, von Kopfverstellung über Fußbereich und Knieknick bis zum Regulieren der Gesamthöhe – von einstiegsfreundlichen 20 bis zu (für den Pflegenden rückenfreundlichen) 90 cm.

Auch Rücken- und Oberschenkellehne werden per Handschalter verstellt. Sperrfunktionen garantieren, dass sich nichts selbstständig macht. Füße tieflagern, über mehrstufig verstellbaren Knieknick die Kniegelenke in Rückenlage entlasten? Nichts einfacher als das. Selbstredend ist die viergeteilte Liegefläche aus Federholz- oder Metallstreben schwenkbar. Verbreitet soviel Technik kein ungemütliches Krankenhausflair? Keinesfalls, nicht nur die regulierbaren Laufrollen, auch die stromsparenden Motoren sind unsichtbar vor den Blicken versteckt.

Verständlich – zu niedrige Liegeflächen machen das Aufstehen zum Kraftakt. Die Lösung: Ein höhenverstellbarer Hebepflegerahmen, der das eigene, vertraute Bett zum funktionalen Pflegebett aufrüstet. Wackelsicher auf ein Untergestell montiert, verfügt er über motorisch verstellbaren Lattenrost, viergeteilte Liegefläche und einen leistungsstarken 24-Volt-Elektromotor.

Für kleinere Menschen und Rollstuhlfahrer sind unterfahrbare Niedrigeinstiegsbetten ideale Aufstehhilfen. Bettkonzepte, die auch der Altenpflegerin Spaß machen, weil sie effiziente, umsorgende Pflege ohne Rückenschmerzfaktor realisieren. Ebenso qualifizieren sich Sonderpflegebetten wie XXL-Betten (mit sicheren Arbeitslasten bis 350 kg) als vollwertige Aufstehbetten, genauso wie Drehbetten, deren vollmotorische Liegeflächen die Eigenständigkeit von Patienten sinnvoll unterstützen.

So ausgefeilt die technischen Raffinessen, so stilvoll das Wohndesign: Seniorenbett.org setzt auf anspruchsvolle Wohnlichkeit – und bietet Seniorenbetten und Pflegebetten neben Standardausführungen der Maße 90 x 200 cm auch als Doppelbett mit Zwei-Matratzen-Lösung an. Und damit das Pflegebett mit Ambiente und vertrautem Mobiliar harmoniert, stehen Dekorholzvarianten und Massivholzsorten wie Buche, Ahorn, Havanna oder Bella Noce zur Wahl. Auf Seitengitter aus Metall wurde zugunsten ernstgenommenen Stilcharakters bewusst verzichtet und statt dessen auf fühlbar angenehmes Naturholz gesetzt, auch beim Nachtschranksortiment.

Kundenservice ernst nehmen

Praxiserfahren, weiß Seniorenbettberater und Inhaber Sven Oppel, was ein hochwertiges Pflegebett ausmacht. Deshalb sitzt er persönlich am Telefon, um Antworten auf Kundenfragen zu geben. „Meistens reicht es kaum, sich auf der Suche nach dem richtigen Pflegebett durch Online-Angebote zu mühen, die sich auf Stichwortlisten beschränken – für Laien das reinste Fachchinesisch.“ Seniorenbett.org möchte mit echter Beratung punkten – und beweist dies, indem es weitere Prospekte, Downloadkataloge und einen Pflegebettratgeber auf der Page bereitstellt. Oppel: „Ein Pflegebett ist eine längerfristige Investition. Besser ausgiebig vergleichen – und dann auf Grundlage möglichst vieler Infos entscheiden.“ Und nach dem Kauf? „Ist das Pflegebett vor Ort montiert – einfach dank zerlegbarer Komponenten und Stecksystem – gilt unser Serviceversprechen selbstverständlich weiter.

www.Pflegebett-24.com

Bildrechte: Burmeier