Sensibilität für sichere Stromversorgung hat zugenommen

1. EDNA-Kamingespräch zum Thema „Blackout nach der Wahl“

Sensibilität für sichere Stromversorgung hat zugenommen

EDNA-Fachtreffen Magdeburg

Aktuell ist eine zunehmende Sensibilität für die Gefahr eines flächendeckenden Blackouts zu verzeichnen, aber auch nach wie vor mangelhafte Kenntnisse der Gesetze der Physik auf Seiten der Politik: In beiden Punkten waren sich die Teilnehmer des 1. EDNA-Kamingesprächs, das am Vorabend des EDNA-Fachtreffens am 19. Oktober bei der regiocom in Magdeburg stattfand, weitgehend einig. Dabei sei das Risiko, dass die Energienetze durch Cyber-Attacken krimineller Hacker oder Terroristen auf die IT-Infrastruktur ausfallen könnten, nicht zu unterschätzen. Viel größer sei jedoch die Gefährdung durch den grundlegenden Umbau der Energieversorgung im Rahmen der Energiewende. „Zwischen Januar und September dieses Jahres herrschte im ostdeutschen Übertragungsnetz an insgesamt 165 Tagen der Ausnahmezustand. Damit ist die Ausnahme zur Regel geworden und das ist nicht witzig“, stellte Johannes Kempmann, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Magdeburg, fest. Für ihn ist deswegen ein Blackout keine theoretische Frage mehr: „Damit müssen wir uns täglich auseinandersetzen“. Auf die Frage des Moderators Bernhard Mildebrath von der Schleupen AG und Mitglied des EDNA-Vorstands, ob Politiker oder Ingenieure wichtiger für die Versorgungssicherheit seien, antwortete er deswegen kurz und knapp: „Ingenieure!“. Rund 50 Besucher waren zum 1. EDNA-Kamingespräch nach Magdeburg gekommen. Nach diesem erfolgreichen Start wird der EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. das Diskussionsforum zu aktuellen Energiethemen im kommenden Jahr fortsetzen.

Auch Dr. Thomas Petermann, der ehemalige stellvertretende Leiter des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), unterstützte die Aussage von Johannes Kempmann: „Das Tempo des Paradigmenwechsels ist viel zu hoch. Das deutsche Verbundnetz ist für die aktuelle Entwicklung bei den regenerativen Energien gar nicht ausgelegt. Dazu kommen zahlreiche weitere mögliche Ursachen für einen Blackout, vom menschlichen Versagen über Naturkatastrophen bis hin zu terroristischen oder Hacker-Angriffen“. Er plädiert deswegen dafür, im Rahmen öffentlich-privater Sicherheitspartnerschaften vor allem auch die Bevölkerung weitaus stärker für die Gefahren eines Blackouts zu sensibilisieren. „Ohne eine vorbereitete, bewusste Bevölkerung wird solch ein Katastrophenfall nicht zu bewältigen sein“.

Die Gefahr durch Cyber-Attacken sei ebenfalls nicht zu unterschätzen, warnte Dr. Johannes Dimroth, Referent im IT-Stab des Bundesministeriums des Inneren. Das zeige nicht zuletzt der Angriff auf die DNS-Infrastruktur der Telekom, der letztes Jahr beinahe zu einem großflächigen Ausfall des Internets in Deutschland geführt hat. Das Thema IT-Sicherheit müsse deswegen auf Seiten der Unternehmen, insbesondere bei den Betreibern kritischer Infrastrukturen, noch ernster genommen werden „Die Zahl der Meldungen über Cyber-Angriffe, die wir aus der Wirtschaft erhalten, ist erschreckend niedrig und steht in keiner Korrelation zu den tatsächlich vorhandenen Bedrohungen“, so seine Feststellung. Mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI nehme Deutschland in Europa zwar eine Vorreiterstellung ein. Doch die müsse ausgebaut werden, beispielweise auch mithilfe des kommenden IT-Sicherheitsgesetzes. „Ideal wäre es, wenn wir ein Lagebild der IT-Sicherheit in Deutschland aufbauen könnten und dies direkt zu den Betreibern kritischer Infrastrukturen wie etwa der der Energieversorgung zurückspiegeln würden. Damit könnten wir branchenübergreifend einen Mindeststandard sicherstellen“.

Einig waren sich Teilnehmer und Publikum auch in der Kritik, dass das Thema Netz- und IT-Sicherheit im Rahmen der derzeitigen Anreizregulierung keine Berücksichtigung findet. Denn viele Maßnahmen zur Verbesserung könnten nicht in der kurzfristigen Betrachtung mit der betriebswirtschaftlichen Brille bewertet werden. So hatten die Stadtwerke Magdeburg nach einem regionalen Blackout, der 2007 durch die Folgen des Orans Kyrill ausgelöst wurde, als eines der ersten Stadtwerke in Deutschlands ein System für den digitalen Betriebsfunk eingeführt. Der Grund: Der Blackout hatte damals auch zum Ausfall der digitalen Festnetztelefonie und der Handkommunikation geführt. „Ich wurde damals in der Geschäftsführung gefragt, ob sich das rechnet. Meine Antwort war, dass das erst einmal nur kostet. Aber wenn man das System tatsächlich einmal braucht, wird es sich als ausgesprochen nützlich erweisen. Inzwischen wird diese Entscheidung jedoch nicht mehr in Frage gestellt“, so Johannes Kempmann.

Bildrechte: EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.

Der EDNA-Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. ist eine Vereinigung von Softwareherstellern, Unternehmensberatern und IT-Dienstleistern sowie Anwendern aus den Aufgabenbereichen des eBusiness in den Energiemärkten rund um die Energielogistik. Das Ziel der EDNA ist es, die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern in der Energiewirtschaft zu fördern und dafür bestehende und neue Standards für den elektronischen Datenaustausch in den Softwaresystemen umzusetzen und damit „kaufbar“ zu machen. Gleichzeitig soll über ein Zertifizierungsverfahren und ein EDNA-Qualitätssiegel sichergestellt werden, dass IT-Systeme die festgelegten Standards auch tatsächlich erfüllen. Für den Anwender bedeutet das eine sehr viel größere Entscheidungs- und Investitionssicherheit als bisher, weil aufwändige Schnittstellenprogrammierungen und Integrationsanstrengungen überflüssig werden. Gleichzeitig kann er über die Automatisierung von Geschäftsprozessen erhebliche Rationalisierungspotenziale erschließen.

Folgende 70 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder des EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V.:
AKTIF Technology GmbH, ArcMind Technologies GmbH, arvato systems | Technologies GmbH, Atos Information Technology GmbH, badenova AG & Co. KG, Brady Energy AG, BTC Business Technology Consulting AG, Client Computing Germany GmbH, co.met GmbH, ConEnergy Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, COUNT+CARE GmbH, cronos Unternehmensberatung GmbH, CURSOR Software AG, DSC Unternehmensberatung GmbH, EBSnet eEnergy Software GmbH, EnDaNet GmbH, EnergiePartner GmbH, EnergyICT GmbH, enmore consulting AG, ENSECO GmbH, evu-it GmbH, EW Medien und Kongresse GmbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, Ferranti Computer Systems, Fichtner IT Consulting AG, Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik (AST), GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH, GISA GmbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges.m.b.H., Heidelberger Services Abrechnungsgesellschaft, IDESIA Consulting GmbH, IDS Scheer Consulting GmbH, InterSystems GmbH, ifed. GmbH, inubit AG, IRM Integriertes Ressourcen-Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KARA AG, KEMA Nederland BV, Kisters AG, Klafka & Hinz Energie- und Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), Landis+Gyr GmbH, make IT GmbH, Manss und Partner GmbH, Meine-Energie GmbH, msu solutions GmbH, numetris AG, NZR – Nordwestdeutsche Zählerrevision GmbH & Co. KG, numetris AG, OFFIS, phi-Consulting GmbH, PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, procilon IT-Solutions GmbH, PSI AG, regiocom GmbH, Robotron Datenbank-Software GmbH, Schleupen AG, SDK – Software Development Kopf GmbH, SEEBURGER AG, SIV.AG, Software AG, SOPTIM AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, SWU Energie GmbH, ubitronix system solutions gmbh, VisoTech Softwareentwicklungsges.m.b.H., Wilken GmbH, Wilken Neutrasoft GmbH

EDNA Bundesverband e.V. c/o ifed.Institut für Energiedienstleistungen GmbH
Rüdiger Winkler