SEPPmail und SwissSign forcieren eine sichere Lösung für die deutsche Energiewirtschaft

Unterstützung für S/MIME-E-Mail-Zertifikate gemäss neuem Standard

München, 03. Juli 2017 – Die deutsche Energiewirtschaft hat einen neuen verpflichtenden Standard für den elektronischen Datenaustausch via E-Mail herausgegeben. Dieser Standard orientiert sich an den technischen Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und greift auf Standard S/MIME E-Mail Zertifikate zurück. Der Schweizer Secure Messaging Experte SEPPmail hat hierfür zusammen mit SwissSign ein besonderes Angebot.

Die Anforderungen der deutschen Energiewirtschaft an S/MIME-Zertifikate und die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation sind gestiegen. Grund ist ein neuer Standard zur EDI(Electronic Data Interchange)-E-Mail-Kommunikation, der mit eigenentwickelten Mailservern umgesetzt wird. Basis dieses Standards ist die BSI-Richtlinie TR-03116. Sie befasst sich allgemein mit „kryptographischen Vorgaben für Projekte der Bundesregierung“ und in Teil vier mit „Kommunikationsverfahren in Anwendungen“.
Der Spezialist für E-Mailverschlüsselung, SEPPmail, bietet für Unternehmen der Energiewirtschaft eine Lösung an, die die kryptographischen Anforderungen an die Signatur dieser E-Mails mit Standardzertifikaten der Schweizer Zertifizierungsstelle SwissSign umsetzt. Hierzu werden E-Mail ID Gold Zertifikate der SwissSign verwendet, die dem neuen Standard entsprechen. Im Rahmen einer sogenannten Managed PKI werden diese Zertifikate in der SEPPmail Appliance vollständig automatisiert verwaltet und eingesetzt.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.seppmail.de/edifact-energie
Weitere Informationen sind auch auf der neuen SEPPmail-Homepage zu finden.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter www.seppmail.de/uber-uns/pressematerial/ heruntergeladen werden.

Hinweis: Alle genannten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber.

Über SwissSign AG:
Sichere E-Business-Prozesse bauen auf vertrauenswürdige Identitäten von SwissSign. Als Schweizer Trusted Service Provider (TSP) begleitet SwissSign Menschen und Unternehmen in eine erfolgreiche digitale Zukunft. SwissSign ist Anbieter der SwissID und ein Gemeinschaftsunternehmen der Post und SBB.

SwissSign AG
Sägereistrasse 25
8152 Glattbrugg

Ansprechpartner:
Jasmin Gottstein
E-Mail: pr@swisssign.com

Über SEPPmail AG:
Das in der Schweiz ansässige, international tätige und inhabergeführte Unternehmen SEPPmail ist Hersteller im Bereich „Secure Messaging“. Seine patentierte, mehrfach prämierte Technologie für den spontanen sicheren E-Mail-Verkehr verschlüsselt elektronische Nachrichten und versieht diese auf Wunsch mit einer digitalen Signatur. Die Secure E-Mail-Lösungen sind weltweit erhältlich und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur sicheren Kommunikation mittels elektronischer Post. Dadurch maximiert SEPPmail die Kommunikationssicherheit von hunderttausenden von Benutzern. Das Unternehmen verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung im sicheren Austausch digitaler Nachrichten. Bei der Entwicklung ihrer E-Mail-Security-Technologie achtet SEPPmail besonders auf die Benutzerfreundlichkeit und reduziert Komplexität auf ein absolutes Minimum. Kleine, mittlere und große Firmen können die Lösungen schnell, unkompliziert und ohne zusätzliche Schulungen anwenden. Weitere Informationen unter www.seppmail.de

SEPPmail AG
Günter Esch