sgd positioniert sich mit neuer Markenidentität als Deutschlands führende Fernschule

Pfungstadt bei Darmstadt, 02.05.2018 – Mit einem neuen Auftritt schärft die sgd ihr Profil als führendes Bildungsunternehmen in Deutschland. Der klare und konzentrierte Markenauftritt, der auf dem etablierten Ruf der Fernschule und ihrer 70-jährigen Erfahrung aufbaut, betont den progressiven Charakter und die Stärken der sgd: Innovation, Community und Service – drei Kernwerte, die das künftige Markenbild leiten und jetzt auch im Logo mit drei „Kleeblättern“ sichtbar werden. Der bisherige Logozusatz „Studiengemeinschaft Darmstadt“ macht Platz für den neuen Claim „Deutschlands führende Fernschule“.

„An jedem Ort und zu jeder Zeit Zugang zu neuem Wissen: Diesem Prinzip folgen wir als Pionier in der Fernlehre bis heute“, so Maziar Arsalan, Geschäftsführer der sgd. „Immer aktuelle Lerninhalte, Lernmethoden, Lernmittel und Lernmedien zu bieten, bleibt Anspruch und Motor der sgd! Unser neues visuelles Erscheinungsbild zeigt, wie agil wir das Thema flexibles Lernen im eigenen Lerntempo weiterentwickeln und damit den Erfolg unserer Kunden auch in der Zukunft sicherstellen werden.“

Der Relaunch ist der bislang größte Sprung im Erscheinungsbild der Marke, die auch ein neues Corporate Design erhält. Letzteres zeigt sich zunächst auf der Website und im Studienprogramm, die Nutzerorientierung, Vernetzung und Service in den Mittelpunkt rücken. „Mit dem neuen Auftritt werden wir passgenauer und aktivierender noch mehr Menschen für die sgd begeistern“, so Maziar Arsalan zum Konzept. „Denn unser Versprechen, als Bildungspartner jeden einzelnen auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten, wird jetzt noch schneller und besser erlebbar: So führt beispielsweise unser Kursberater Interessenten jetzt Schritt für Schritt zum idealen Lehrgang. Und unser Online-Campus bietet der Community von 60.000 Fernlernern jederzeit Kontakt zu Mitstudierenden und Tutoren.“

Als Institut mit der größten Fernschulerfahrung in Deutschland wird auch die „neue“ sgd weiter Akzente im Weiterbildungsmarkt setzen: einerseits mit praxisnahen Inhalten, ausgereiften Lehrgängen und visionären Konzepten, die speziell für den multimedialen Fernunterricht entwickelt werden – andererseits mit Serviceleistungen, die dem Teilnehmer von Anfang an größtmögliche Sicherheit und Flexibilität garantieren. Ob bei organisatorischen, fachlichen oder finanziellen Fragen: Für jede persönliche Lebenssituation rund ums Fernstudium eine individuelle Lösung zu entwickeln, bleibt auch in Zukunft Anspruch von „Deutschlands führender Fernschule“.

Über die sgd:
Die sgd ist Teil der Klett Gruppe, eines der führenden Bildungsunternehmen in Europa. Als Deutschlands führende Fernschule bietet die sgd seit 70 Jahren vielfach ausgezeichnete Qualität im Bereich Weiterbildung. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die sgd den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der sgd Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise in 2018 mit dem „Studienangebot des Jahres“ vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, TÜV Süd Servicequalität und AZAV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der sgd.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die sgd über 900 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und instituts-internen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer und Tutoren zurückzuführen.

Weitere Informationen unter: www.sgd.de

sgd