Smartphones schnell und einfach reparieren mit LCD Separator

Upps, mein Handy ist runter gefallen. Display gebrochen was nun? Muss die Reparatur viel kosten? Kommt auf die Werkstatt, deren Betriebskosten und Effizienz an.

Smartphones schnell und einfach reparieren mit LCD Separator

Der neue LCD Separator trennt Glasscheibe von Display – Recycling leicht gemacht

Wem ist nicht schon mal sein Handy runtergefallen. Wenn nichts passiert ist, kann man entspannt zurücklehnen. Wenn aber das Glas gebrochen ist oder viele Scherben splittern ist es vorbei.

Dann bleibt vielen Personen nur noch der Gang zum Handy Laden mit angebundener Werkstatt. Die Preise können stark varieren. Was billig ist, muss nicht unbedingt qualitativ sein. Billige Ersatzteile aus China haben die Angewohnheit schon nach wenigen Wochen Qualitätsmängel aufzuzeigen. Ersatz ist nicht vorprogrammiert, aber lange Diskussionen mit dem Dienstleister.

Wäre es nicht besser nachhaltig zu wirtschaften?

Aus Sicht der Werkstätten ist der Wettbewerb derzeit teilweise existenzbedrohend. In manchen Regionen können aber Anbieter sogar wachsen. Die Verbindung zwischen Lage, #Marketingstrategie und Preisliste ist kein Garant für Erfolg.

Man kann schnell wachsen und auch schnell gutes Geld verbrennen. Wenn man sich aber selbstständig macht, sollte man auf nachhaltiges Wachstum achten, um organisch zu wachsen. Es wird immer wieder mal Turbulenzen geben. Das ist aber im Leben nicht viel anders als in der Wirtschaft. Auch Trends verändern sich. Neue Produkte kommen, Alte gehen.

Man kann jedoch erkennen, dass erfolgreiche Unternehmer viel Liebe und nachhaltige Leidenschaft für ihr Geschäft aufbringen. Sie versuchen wirtschaftlich sinnvoll einzukaufen und ihre #Kompetenzen auszubauen.

Was macht also eine gut ausgestattete Werkstatt aus?

Wer erfolgreich, effizient und möglichst reibungslos seine Handy #Werkstatt aufbauen will, muss sich technisch in besonderer Weise ausstatten.

Die häufigsten Schäden an Smartphones sind die glasbrüche. In einigen fällen ist das Glas unangenehm gerissen, aber das daran angeklebte Display weiterhin intakt. Manchmal ist es genau umgekehrt, Display defekt, aber Glasscheibe noch wie neu.

In Zeiten großem Umweltbewusstseins haben Werkstätten eine ungenutzte Chance durch nachhaltige Arbeit Kunden nicht nur eine preislich moderate Reparatur aber auch ein umweltverträgliches Gefühl zu geben.

Die ACATO GmbH ist der D-A-CH Distributor von Rework und Reparatur Systemen der Marke Jovy Systems. Die angebotspalette reicht von der computergesteuerten Lötstation bis hin zur leistungsfähigen aber deutlich leichter zu finanzierenden großen Rework Station RE8500.

Für den Kundensegment Handy Werkstätten hat man im Program kompakte aber optimal zugeschnittene Reworkstationen und neuerdings auch einen LCD Separator .

Das neue Produkt hilft schnell und sicher die Glasscheibe von Smartphones und Tabletts vom darunter liegenden Display Bauteil zu trennen. Wie wichtig diese Funktionen im Labor und Werkstattbereich, ist dem Unternehmen ACATO durch die eigenen Tätigkeiten im Geschäftsbereich Datensicherheit.

Die ACATO GmbH führt digitale Beweissicherungen für Unternehmen und Behörden durch. In dieser Rolle müssen häufig Geräte teilweise instandgesetzt werden, um eine Konnektivität mit den Auswertungssystemen zu erreichen. Die IT Forensik führt in dieser Konstellation eine Art Handy Datenrettung durch. Dabei geht es nicht darum, das Gerät für eine Weiternutzung zu reparieren, sondern eine Datenextraktion zeitweise zu ermöglichen.

Was macht man mit den extrahierten Daten? Diese Daten werden für Behörden aufbereitet, analysiert und Querverbindungen zwischen mehreren Tatverdächtigen ermittelt. Dadurch können Hintermänner identifiziert sowie lokalisiert werden.

Im amerikanischen Fernsehen sieht das alles meist utopisch phänomenal. In Wirklichkeit ist mit dieser Herausforderung viel Geduld, Ausdauer und so mancher schmerzhafter Glasspitter verbunden.

Je mehr Technik und Forschung in das Gebiet gesteckt wird, desto mehr kann man mit der Kriminalität aufholen und ungewollte Sackgassen umfahren.

Der LCD Separator ist somit für Werkstätten ein hilfreiches System, dass in vielen Einsatzszenarien wertvolle Dienste liefern kann. Dabei werden auch deutlich weniger defekte Displays den in die Mülltonne finden. Die Wertschöpfung in der Werkstatt erhöht sich zugleich. Das schützt auch Arbeitsplätze.

Der Geschäftsbereich „Acatostore“ gliedert derzeit den statischen Katalog in einem neuen Shop bei dem man seine benötigten Geräte vorbestellen kann. Anschliessend erfolgt eine Beratung des Kunden, um Kunden vor einem Fehlkauf zu bewahren. Wirtschaftlichkeit entsteht, wenn bezahlbare Geräte auch zum geplanten Einsatzszenario passen. Überdimensionierte oder falsch ausgewählte Geräte sorgen nicht für Nachhaltigkeit.

Daher ist es für ACATO wichtig seine Geschäftskunden optimal bei der Kaufentscheidung und Einführung nachhaltig zu begleiten. Tipps und Fallbeispiele werden auf der Themenwebsite laufend ergänzt.

Die ACATO GmbH hat seit 2015 die Rework und Reballing Produkte der Firma Jovy Systems in sein Distribution Programm aufgenommen. Rework Systeme werden für die Reparatur von Leiterplatinen in Notebooks, Handy, Smartphone, Tablets und Spielekonsolen benötigt. Reparaturwerkstätten und spezialisierte Dienstleister sowie Smartphone Händler sind die typischsten Nutzer solcher Rework Stationen. Gerade die Turbo IR und die RE 8500 werden am häufigsten für den Service Bereich eingesetzt.

ACATO GmbH – Rework Technology Distribution
Christian Bartsch