Sparda-Bank Nürnberg: 100.000 Euro für Projekte in Nordbayern

Genossenschaftsbank lobt interaktiven Förderwettbewerb für Kindergärten, Horte und Schulen aus

Nürnberg – „Sparda macht´s möglich“ – der interaktive Förderwettbewerb der Sparda-Bank Nürnberg geht in die zweite Runde. Gemeinnützige Kitas, Krippen, Kindergärten und Schulen in ganz Nordbayern sind zur Teilnahme aufgerufen. Egal, ob Umwelt oder Soziales, Sport oder Gesundheit: Ab sofort können sich die Einrichtungen unter www.sparda-machts-moeglich.de bewerben. Ausgezeichnet werden die besten Projekte in den Kategorien „Umwelt schützen und entdecken“, „Gemeinschaft leben und stärken“ und „Bewegung und Gesundheit fördern“. Ermöglicht wird der Wettbewerb durch den Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg.

Jeder kann mitstimmen – jeder kann gewinnen
Anknüpfend an den großen Erfolg im letzten Jahr werden die Siegerprojekte auch 2015 per Online-Abstimmung ermittelt. Damit erweitert die Sparda-Bank Nürnberg auf innovative Weise ihr soziales Engagement um die interaktiven Möglichkeiten der Internet-Community. Alle Bewerber stellen sich auf der Internetseite www.sparda-machts-moeglich.de in kleinen Porträts vor. Gewählt werden die Gewinner dann von den Bürgern in Nordbayern: Via Internet und SMS kann jeder vom 27. April bis 22. Mai für seinen Favoriten stimmen. Die 50 Projekte mit den meisten Stimmen unterstützt die Bank mit insgesamt 100.000 Euro. Das Besondere: Jedem Projekt mit mindestens 250 Stimmen ist eine Grundförderung über 250 Euro garantiert. „Mit „Sparda macht´s möglich“ möchten wir jungen Menschen für ihr verantwortungsvolles Handeln danken und sie ermutigen, sich weiterhin für die Gemeinschaft und die Umwelt einzusetzen“, erklärt Thomas Lang, der Vorsitzende des Gewinn-Spar-Vereins der Sparda-Bank Nürnberg. „Wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Ideen unserer Krippen, Kitas, Kindergärten, Horte und Schulen.“ Unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung wählt eine Jury zusätzliche Projekte als Sonderpreisträger aus, die mit weiteren 30.000 Euro gefördert werden.

„Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank“
Zum Wohle der gesamten Region fördert die Sparda-Bank Nürnberg vielseitige Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Umwelt. Ihr Engagement basiert auf der Wertevorstellung der Sparda-Bank Nürnberg als Genossenschaftsbank. „Unser Motto „Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank“ setzen wir mit der direkten Wahlbeteiligung der Menschen einmal mehr erfolgreich in die Tat um“, freut sich Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg.

Daten und Fakten zur Sparda-Bank Nürnberg
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mittlerweile mit 20 Filialen und 4 SB-Centern in der gesamten Region vertreten – Tendenz steigend. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Das wissen die Kunden zu schätzen: Schon zum 22. Mal in Folge wurden die Sparda-Banken bei der unabhängigen Umfrage „Kundenmonitor Deutschland“ von der ServiceBarometer AG zu der Bank mit den zufriedensten Kunden gewählt. Die Sparda-Bank Nürnberg hat insgesamt über 200.000 Mitglieder. Viele der neuen Mitglieder gehen auf Empfehlung zufriedener Sparda-Kunden zur Sparda-Bank Nürnberg. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2014 rund 3,35 Milliarden Euro.

Sparda-Bank Nürnberg eG
Frank Büttner