SPARTHERM Feuerungstechnik: Rund 1.600 Brennzellen-Lösungen für den Ofensetzer – Willkommen auf dem Markt der Möglichkeiten

Einzigartige Vielfalt an Formen und Funktionen – Erster deutscher Hersteller mit DIBt-zugelassenen Feuerstellen für Niedrigenergiehäuser

Kurze Tage, lange Abende und ungemütliche Temperaturen – in der kalten Jahreszeit hat das Kaminfeuer Hochkonjunktur. Bei vielen Kunden wächst gerade jetzt der Wunsch nach einer eigenen Feuerstätte. Als potenter Partner für den Ofensetzer zeigt sich dabei die SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH. Denn mit rund 1.600 Brennzellen-Varianten bietet das Traditionsunternehmen eine Produktvielfalt, die auf dem Markt ihresgleichen sucht.

Ob die klassische Korpusform mit gerader Feuerraumtür, Durchsichtvariante mit zwei gegenüberliegenden Sichtscheiben, ob L-Form, U-Form, gewölbt oder prismatisch – das Brennzellen-Sortiment erfüllt so gut wie jede Anforderung an Form und Design. Und sollte sich dennoch einmal nicht das passende Standard-Modell finden, werden in der firmeneigenen Manufaktur Feuerstellen ganz nach individuellen Wünschen und Vorgaben gefertigt – jedes Stück ein Unikat.

Wasserführende Brennzellen als wichtige Säule eines integrativen Heizsystems

Mit hohem Wärmewirkungsgrad und an unterschiedlichste Aufstellraumgrößen angepasste Nennwärmeleistungen werden die Brennzellen aus dem Hause SPARTHERM auch technisch allen Anforderungen an ein effizientes und ökologisches Heizen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz gerecht. Selbst die Integration in bestehende Heizungsanlagen ist hier problemlos möglich: Die wasserführenden Modelle des Herstellers verteilen die Wärme im ganzen Haus und tragen als wichtige Säule eines integrativen Heizsystems maßgeblich zur Einsparung anderer Energieformern wie Gas oder Öl bei.

Zudem ist das Unternehmen der erste deutsche Feuerungstechnik-Hersteller mit DIBt-Zulassung: Die raumluftunabhängigen Brennzellen wurden vom Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin geprüft und erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen für den Einsatz in Niedrigenergiehäusern oder lüftungsdichten Wohnungen. Da bei diesen Modellen die notwendige Verbrennungsluft von außen zugeführt wird, entnehmen sie keinen Sauerstoff aus dem Aufstellraum. Das sorgt für eine optimale Luftqualität und erhebliche Energieeinsparungen. So geht wirtschaftliches Heizen mit Holz heute.

Die SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH zählt mit mehr als 500 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Brennzellen, Kaminöfen und Kaminmöbeln in Europa. Mit zahlreichen deutschen und europäischen Patenten gehört das Unternehmen zu einem der wichtigsten Impulsgeber der Branche. Neben mehr als 1.600 verschiedenen Standardvarianten fertigt das Unternehmen auch individuelle Feuerstellen direkt nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden an.

Umfangreiche technische Informationen, detaillierte Datenblätter und anschauliches Prospektmaterial finden sich unter www.spartherm.com.

SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH ist einer der größten Produzenten von Brennzellen, Kaminöfen und Kassetten in Deutschland und zählt in diesem Bereich auch in Europa zu den großen namhaften Unternehmen. Mit dem technischen Know-how der Feuerungstechnik, modernsten Fertigungsanlagen und einem Vertrieb über ein qualifiziertes und gut ausgebautes Händlernetzwerk werden die hochwertigen, innovativen und vom Design her sehr ansprechenden Feuerstätten heute weltweit in 47 Ländern vertrieben.

Für die Zukunft setzt SPARTHERM mit seinem breit gefächerten Sortiment auf ökologische und ökonomische Zielsetzungen mit umweltfreundlichen Produkten und Systemkomponenten, deren Basis dafür nicht zuletzt in der eigenen Entwicklungs-Abteilung liegt.

Weitere Informationen unter www.spartherm.com

Kontakt: