Spezialseminar Kauf / Verkauf einer Hausverwaltung

Andreas Schmeh

Der Kauf oder der Verkauf einer Hausverwaltungs-Firma ist ein komplexes Vorhaben. Damit Verkäufer einer Hausverwaltung und Kaufinteressenten für eine Hausverwaltung dieses schwierige Thema besser verstehen und Fehler vermeiden, veranstaltet der bundesweit bekannte Fachexperte Andreas Schmeh ein Fachseminar zu diesem Thema. Dieses findet im Jahr 2018 in fünf verschiedenen Regionen statt.

„Der Verkauf einer Hausverwaltung gelingt mit guter Vorbereitung perfekt!“ Das sagt Andreas Schmeh aus Karlsruhe, ein bundesweit bekannter Unternehmensberater nur für Hausverwaltungs-Firmen. Er begleitet seit Jahren Unternehmensverkäufe von Hausverwaltungs-Firmen. Besonderen Wert legt er dabei auf eine gute Vorbereitung des Verkaufs. „Das ist so ähnlich wie beim Autoverkauf“ schmunzelt der Experte. Erst werden alle Daten und Fakten zusammengetragen, dann werden offensichtliche Schwierigkeiten oder Hemmnisse abgestellt, dann wird ein die Realität wiedergebendes Exposee erstellt. Bis hierhin sei alles wie beim Autoverkauf.

Alles danach sei dann aber gänzlich anders, berichtet Andreas Schmeh. In seinem Fachseminar „Kauf / Verkauf einer Hausverwaltung“ erklärt er Verkäufern, wie sie ihren Betrieb auf die Übergabe vorbereiten, wie sie den Betrieb bewerten können und so den Wert ermitteln können und wie sie gezielt auf die Suche nach einem kompetenten Käufer gehen.

Kaufinteressenten vermittelt er die Fähigkeit, ebenfalls den Wert einer Hausverwaltungsfirma schnell und überschlägig ermitteln zu können. Daneben zeigt er auf, wie ein Kaufinteressent in seiner Zielregion erfolgreich einen Verkäufer findet, der seine Hausverwaltungs-Firma verkaufen möchte.

Beiden Seiten – also potentiellen Käufern und den Verkäufern – vermittelt er aus der Praxis, wie erfolgreich eine Übernahme gelingt, welche Menschen besonders mitgenommen werden müssen und wie die wichtigen Eckpunkte eines Vertrages aussehen sollten. Vor allem aber zeigt er auch auf, welche Fehler sich weder Käufer noch Verkäufer bei einer Übernahme leisten sollten.

„Wer ernsthaft sein Unternehmen, egal ob eine Einzelfirma, eine GmbH oder in einer anderen Rechtsform, verkaufen möchte, der sollte dieses Praxis-Seminar unbedingt besuchen“ empfiehlt der Karlsruher Hausverwaltungs-Experte. Und wer ein Unternehmen kaufen möchte, solle ebenfalls einen Tag in diesen Seminarbesuch investieren. „Er wird sich für Sie lohnen-das verspreche ich!“ versichert er den Besuchern des Seminars.

Die Seminare von PIWI Privates Insitut der Immobilienwirtschaft GmbH finden am 16.Januar 2018 in Nürnberg, am 17.Januar 2018 in Frankfurt, am 18.September 2018 in Kassel, am 17.Oktober 2018 in Bielefeld und am 15.November 2018 in München statt. In 2019 werden die Seminare in Berlin, Karlsruhe und Düsseldorf stattfinden.
Nähere Informationen zu diesen Fachseminaren finden Sie unter www.piwi-ka.de/seminare

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Firmen. Schwerpunkte liegen in der Organisationsberatung, in der Nachfolgeberatung und Marketingberatung von Hausverwaltungen jeder Größe. Daneben veranstalten die Spezialisten hochwertige Fachseminare für Hausverwalter.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich