Sprachtechnologie: Vorteile durch automatische Verschriftung

(Mynewsdesk) EML European Media Laboratory präsentiert auf der Fachmesse CCW in Berlin Produkte, die Anrufe und Sprachnachrichten vollautomatisch in Text umwandeln – „EML Voicemail2Text-Service“ für VoIP-Systeme und als Android App – Datenschutz: Sprachtechnologie „Made in Germany“Berlin/Heidelberg. Das Heidelberger IT-Unternehmen EML European Media Laboratory GmbH ist bei der Fachmesse CCW (früher: CallCenterWorld) in Berlin vom 18. bis 20. Februar 2014 wieder mit einem eigenen Stand vertreten (Halle 4, Stand H13). Das EML bietet sprachtechnologische Lösungen im Bereich des telefonischen Kundenkontakts an. Auf der CCW präsentieren die Sprachtechnologen zwei Produkte: Der „EML Transcription Server“ wandelt eingehende Anrufe vollautomatisch und sprecherunabhängig in maschinell durchsuchbaren Text um. Der „EML Speech Mining Server“ klassifiziert die Anrufe nach Kategorien, Mustern und Gesprächsmerkmalen, analysiert sie nach neu auftretenden Begriffen und verknüpft diese miteinander. Die automatische Transkription ermöglicht eine effiziente, erweiterte Suche nach bestimmten Stichwörtern. Herkömmliche Systeme müssen bei jeder neuen Stichwortsuche alle Anrufe, also alle Sprachaufnahmen, aufs Neue verarbeiten und durchsuchen. „Das Advanced Keyword Spotting findet die Stichwörter in den erkannten Texten genauso schnell wie eine Suchmaschine“, sagt EML-Forschungs- und Entwicklungsleiter Dr. Siegfried Kunzmann. „Man kann diese Schlüsselwörter auch miteinander in Bezug setzen und mit der zusätzlichen phonetischen Suchfunktion Begriffe finden, die noch nicht im Spracherkennungssystem hinterlegt sind, zum Beispiel auch sehr spezielle Eigennamen.“Außerdem kann der Contact-Center-Betreiber die Spracherkennung selbst an seine eigene Anwendungsdomäne anpassen. „Erkennung und Modellanpassung stehen dem Nutzer on premises, also im eigenen Hause zur Verfügung, so dass auch der Datenschutz gewährleistet ist“, so Dr. Siegfried Kunzmann. „Das ist ein Vorteil der Sprachtechnologie made in Germany.“Auf der CCW zeigen die EML-Sprachtechnologen auch einen neuen Service und die passende Android-App zur automatischen Verschriftung von Sprachnachrichten. Mit dem EML Voicemail2Text-Service erhält jeder, der einen VoIP-Router wie zum Beispiel eine Fritz!Box nutzt, eingehende Sprachnachrichten automatisch verschriftet auf sein Smartphone. Auch 1und1-Nutzer können auf diesen Service zugreifen. Die Android-App ist kostenfrei im Google Play Store erhältlich. „Für die Sprachnachrichten gilt das Sprichwort: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.“18.02-20.02.2014: EML auf der CCW, Berlin, Estrel Convention Center: Halle 4, Stand H13. Gutschein für den kostenfreien Besuch auf der MesseEML European Media Laboratory:EML European Media Laboratory GmbH wurde von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira als privates IT-Unternehmen gegründet. Das EML entwickelt Software und Technologien in der automatischen Sprachverarbeitung. Schwerpunkt ist die automatische Umwandlung von Sprache in Text (Transkription), die in Telefonie (Speech Analytics, Voice Mail) und mobilen Anwendungen (Voice Texting, Voice Search) eingesetzt wird. www.eml.org Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:Dr. Peter SaueressigPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitEuropean Media Laboratory GmbHSchloss-Wolfsbrunnenweg 3569118 HeidelbergTel.: +49-6221-533245Mobil:  +49-170-5759896Email: saueressig@eml.org
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im EML European Media Laboratory GmbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die EML European Media Laboratory GmbH ist ein Entwicklungs- und Forschungsunternehmen im Bereich der angewandten IT mit Sitz in Heidelberg, das von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto Experience IT Intuitive Technology entwickelt das EML Software und neue Methoden im Bereich der automatischen Sprachverarbeitung.

Kontakt:

Dr. Peter Saueressig