Stadtwerke Wolfhagen verhindern Blackout

Erdschluss in Wolfhager Kernstadt schnell gefunden und repariert

(ddp direct) So wie beim Fußball die Torhüter auch dann 90 Minuten hochkonzentriert sein müssen, wenn es nichts zu halten gibt, müssen die Mitarbeiter der Stadtwerke Wolfhagen stets auch auf seltene Störfälle vorbereitet sein. Dass sie es sind, bewiesen sie am vergangenen Donnerstag, den 15. August: In Wolfhagen, Ecke Schützeberger Straße/Mühlengasse, kam es zu einem so genannten Erdschluss. Wäre dieser seltene Defekt nicht schnell behoben worden, hätte der Übertragungsnetzbetreiber Wolfhagen „vom Netz genommen“. Der schnelle Einsatz der Stadtwerker hat dies verhindert.

„Letztlich haben wir so einen Blackout vermieden,“ sagt Elektromeister Heiko Hösel. Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern gelang es ihm, die Schadensstelle einzugrenzen. Sie isolierten das betroffene Teilstück des Mittelspannungsnetzes, leiteten den Strom um und hielten so die Versorgung aufrecht. Nicht länger als vier Stunden darf dieser Vorgang gemäß offizieller Vorgaben dauern. Nur 30 Minuten benötigte das Team der Stadtwerke.

Doch damit war die Arbeit nicht getan: „Zuerst gilt es immer, die Versorgung sicherzustellen. Genauso wichtig aber ist es, den Schaden konkret zu lokalisieren und dauerhaft zu beheben,“ so Hösel. Für ihn und seine Mitarbeiter hieß das: Nachtschicht. Warum ein „Erdschluss“ großen zeitlichen Aufwand bedeutet, zeigt sich bei genauerer Betrachtung des Schadens. Er ist vergleichbar mit einem Wasserrohrbruch. Während man aber Wasser mit bloßem Auge sehen kann, ist dies bei elektrischer Energie nur in den seltensten Fällen gegeben. Die Suche nach der exakten Stelle, an der der Strom austritt, dauert entsprechend länger. Hinzu kommen Ausbau schadhafter und Einbau neuer Teile.

Am Freitagabend wurden die Arbeiten abgeschlossen. Rund 24 Stunden hatte der Einsatz da gedauert. Gut zu wissen, dass Störfälle wie dieser äußerst selten sind. „Und wenn sie doch einmal vorkommen, sind wir auf dem Posten,“ so Heiko Hösel. Im Fall der Fälle ist der Notdienst der Stadtwerke rund um die Uhr unter der Nummer 05692 99 634-0 erreichbar.

Weitere Informationen im Internet unter www.stadtwerke-wolfhagen.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Stadtwerke Wolfhagen GmbH: Engagiert kompetent vor Ort
Als Dienstleistungsunternehmen, das sich zu einhundert Prozent im Besitz der Stadt Wolfhagen befindet, fühlen wir uns ihren Bürgern unseren Kunden auf besondere Weise verbunden. Wir setzen unsere ganze Kraft dafür ein, Sie stets sicher und zuverlässig mit Energie und Wasser zu versorgen. Kompetente und persönliche Beratung und Hilfestellung durch unsere Mitarbeiter stehen im Zentrum unserer Serviceleistung. Ein besonderes Anliegen für uns ist es, die Menschen in Wolfhagen für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und Sie durch unsere Angebote aktiv beim Einsparen von Energie zu unterstützen.

Unsere Vision
Wir machen uns stark für die Energiewende Wolfhagen. Ihr Ziel ist es, unsere Stadt künftig möglichst unabhängig von Energieeinfuhren zu machen. Wichtige Bausteine auf dem Weg dorthin sind das Fördern einer dezentralen Energieversorgung, die konsequente Nutzung energieeffizienter Technologie und die Aufklärung darüber sowie ganz aktuell das Umstellen unserer Energieversorgung auf regenerativ erzeugten Strom.

Weitere Informationen im internet: http://www.stadtwerke-wolfhagen.de

Kontakt: