Stuttgarter Unternehmen informieren sich über Scrum

Business Breakfast bei AraCom IT Services in Stuttgart

Augsburg, 22. November 2013. Vertreter namhafter Unternehmen aus dem Raum Stuttgart hatten beim Business Breakfast der AraCom IT Services AG in Stuttgart Gelegenheit, sich über die agile Projektmanagementmethode Scrum zu informieren. Immer mehr Unternehmen setzen bei IT-Vorhaben auf diese Art der Softwareentwicklung. Welche Chancen und Vorteile dahinter stecken und wie die praktische Umsetzung aussieht, erläuterte der Spezialist für Entwicklung und Integration individueller Software im Rahmen eines Fachvortrags. AraCom setzt damit seine Vortragsreihe zu aktuellen IT-Fachthemen fort, die im regelmäßigen Turnus in Augsburg, Stuttgart und München stattfinden.

Bewährt oder beweglich – das ist die Frage, die sich Unternehmen zunehmend stellen, wenn sie ein neues IT-Projekt planen. Noch vor wenigen Jahren wählten die Unternehmen fast ausschließlich die klassische Lösung, das sogenannte Wasserfall-Modell. Hier stand die Vorgehensweise zu Beginn des Vorhabens genau fest. Die Umsetzung erfolgte Schritt für Schritt, im Zeitraum von mehreren Monaten.

Praxisnahe Diskussion mit Vertretern zahlreicher Unternehmen aus dem Raum Stuttgart

Bereits während des Fachvortrages entwickelte sich eine rege Diskussion mit Kunden und Interessenten von Unternehmen aus dem Stuttgarter Raum wie Alpine Electronics R&D Europe GmbH, Robert Bosch GmbH, GTÜ, DB Netz AG, ITC Engineering GmbH & Co. KG, NAWIO GmbH, viartis GmbH oder der Wieland-Werke AG.
Dabei wurde deutlich, dass sich immer mehr Unternehmen für eine andere, agile Projektmethodik entscheiden. Ein wesentlicher Vorteil der neuen „Scrum“ genannten Methode ist die Flexibilität der Lösung. „Ändern sich die Anforderungen des Unternehmens im Laufe der Zeit, kann die agile Methodik diese mit weniger Aufwand und kostengünstiger integrieren“, erklärt Sebastian Franke, Projektleiter und zertifizierter Scrum-Master bei Aracom IT Services AG.

„Das große Interesse der Teilnehmer an der Diskussion zeigt, dass Scrum zu den Top-Themen in der Softwareentwicklung zählt“, resümiert Christian Ender, Leiter Vertrieb der AraCom IT Services AG. „Die Unternehmensvertreter berichteten über die Situation in ihrem Unternehmen und zeigten sich gegenüber unseren Empfehlungen sehr interessiert. Dadurch ergab sich ein gewinnbringender und praxisorientierter Austausch, den wir auch in Zukunft fortsetzen werden.“

Über die AraCom IT Services AG
Die Aracom IT Services AG wurde 1998 als AraCom Software GmbH von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut. AraCom ist einer der führenden Entwickler und Integrator von individuellen Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München und Stuttgart sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom IT Services AG mit aktuell 150 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen, öffentlicher Sektor, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Mobilfunk, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie BMW, Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom AG. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.ag.

Unternehmenskontakt:
AraCom AG, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 – 57 04 53 – 0, Fax: 0821 – 57 04 53 33, Lothar Härle, Tel.: 0821 – 57 04 53 – 53, haerle@aracom.ag, Alexander Waidmann, 0821 – 57 04 53 – 52, waidmann@aracom.ag

Pressekontakt:
epr – elsaesser public relations, Schaezlerstraße 38, 86152 Augsburg, Cornelie Elsässer, ce@epr-online.de, +49(0)821 4508 79-10, Sabine Hensold, sh@epr-online.de, +49(0)821 4508 79-17, www.epr-online.de

Über die AraCom IT Services AG

Das Dienstleistungsportfolio der AraCom:
– Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte
– Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur)
– Software-/Applikations-Entwicklung (C#, C , C++, Java, J2EE, PHP. ABAP, etc.)
– Datenbankentwicklung und -administration (Oracle, Informix, MS-SQL, mySQL, etc.)
– (System-)Administration (Datenbanken, Netzwerke, auf verschiedenen Betriebssystemen/Plattformen: Unix, Windows, Mainframe, etc.)
– Mobile Entwicklungen (Betriebssysteme: iOS, Android und Windows, Entwicklungsmethoden: Nativ, Hybrid, Mono und Web, Webentwicklung mit adaptivem Layout, Integration in Portallösungen)
– Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.)
– Schulung (on the job): C#, Java, ABAP
– Auswahl freiberuflicher Kandidaten