sumtu: Flirten ohne Angst vor Zurückweisung

– Erst wenn zwei Nutzer unabhängig voneinander Interesse bekunden, kommt ein Flirt-Chat zustande
– App arbeitet mit neuster iBeacon-Technologie von Apple
– Erhältlich für iOS und künftig auch für Android

sumtu: Flirten ohne Angst vor Zurückweisung

sumtu-Gründerteam: Andreas Karré, Gregor Amon

Berlin, 02. September 2014 – Fast jeder hat schon einmal eine umwerfende Person in einem Cafe oder einer Bar ins Auge gefasst, die man aus Angst vor Zurückweisung nicht angesprochen hat. Wieder allein zu Hause angekommen, ist der Ärger über die – mal wieder – vertane Chance auf Zweisamkeit groß. Mit sumtu riskiert man nie wieder, den Partner fürs Lebens zu verpassen, weil man sich nicht getraut hat, ihn anzusprechen. Die App arbeitet dabei mit der neuesten iBeacon-Technologie von Apple, basierend auf Bluetooth: Befinden sich innerhalb eines Umkreises von bis zu 30 Metern mehrere sumtu-Nutzer an einem Ort, so weist die App darauf hin. Erst wenn beide per Klick Interesse aneinander bekunden, kommt ein sumtu-Chat zustande. Ist einer der beiden nicht interessiert, erfährt er auch nie von der Anfrage des anderen. Gesichtsverlust, Angst vor Zurückweisung sowie peinliche Situationen sind somit ausgeschlossen – die Chance auf einen Flirt und mehr allerdings umso mehr gegeben.

„Findet man etwa einen Kollegen besonders nett, können nicht erwiderte Avancen zu einer sehr unangenehmen Situation im Büro führen, die die Atmosphäre nachhaltig beeinflusst. Um dies zu vermeiden und zusammenzubringen, was zusammen gehört, haben wir sumtu erfunden“, erklärt Gregor Amon, Geschäftsführer von sumtu.

Die Inspiration kam Amon aufgrund einer eigenen Herzschmerz-Erfahrung zu Schulzeiten. Verliebt in eine Mitschülerin, traute er sich beim gemeinsamen Lernen für eine Klausur nicht, ihr seine Gefühle zu zeigen. Erst Jahre später fand er durch eine Freundin heraus, dass sich die damalige Lernpartnerin nichts sehnlicher gewünscht hätte, als dass er sie am besagten Nachmittag geküsst hätte. Aufgrund dieser Erfahrung kam die Idee zur App, die zwei der größten Ängste vieler Menschen bekämpft: allein zu sein und zurückgewiesen zu werden.

Doch nicht nur mit der intelligenten Umfeld-Suche kann man durch sumtu die Liebe seines Lebens finden: Eine gezielte Suche nach bestimmten Personen, die sich nicht in unmittelbarer Nähe befinden, ist ebenfalls möglich. Alles, was man dafür braucht, ist der Name des Schwarms und ein weiterer Parameter, wie zum Beispiel eine bei sumtu hinterlegte Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder das Autokennzeichen.

Ein zusätzlicher Vorteil der iBeacon-Technologie ist, dass diese auf das nähere Umfeld ausgelegt ist. So sehen sich die Nutzer face-to-face und geben sich innerhalb der App nicht – wie bei anderen Alternativen – als jemand anderes aus. Auf diese Weise gibt es keine bösen Überraschungen.

Das Design der App, für das der zweite Gründer, Andreas Karre, zuständig ist, zeichnet sich durch seine intuitive und nutzerfreundliche Bedienung aus. In nur wenigen Schritten hat man sein Profil ausgefüllt und kann sich ohne Vorkenntnisse auf Flirtsuche begeben.

Bislang wurde die App aus privaten Mitteln der zwei Geschäftsführer finanziert. Um die App weiter zu verbessern, damit diese gezielt Amor spielen kann, setzen sie zukünftig auf Crowdfunding. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies unter folgendem Link tun: https://www.indiegogo.com/projects/sumtu-connecting-hearts .

Die App ist für iOS erhältlich. In den nächsten Wochen wird ebenso eine Version für Android gelauncht.

Über sumtu:
sumtu – connecting hearts – ist eine iPhone-App, die zusammenbringt, was zusammen gehört, ohne die Gefahr, bei einer Zurückweisung sein Gesicht zu verlieren. Dank der neuen iBeacon-Technologie werden dem Nutzer alle sumtu-Nutzer an einem Ort – zum Beispiel in einer Bar oder einem Cafe – im Umkreis von bis zu 30 Metern gezeigt. Erst wenn zwei Nutzer per Klick Interesse aneinander bekunden, kommt ein sumtu-Chat zustande. Ist einer der beiden nicht interessiert, erfährt er auch nie von der Anfrage des anderen. Gesichtsverlust, Angst vor Zurückweisung und peinliche Situationen sind somit ausgeschlossen. Auch eine gezielte Suche nach Personen, die man kennt, ist möglich. Einfach den Namen sowie einen zusätzlichen Parameter, wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, einzugeben, reichen dafür aus.
sumtu Inc. wurde von Gregor Amon und Andreas Karre im Jahr 2014 gegründet und bietet eine iPhone-Version der App an. Android folgt in Kürze.

Download iOS:
https://itunes.apple.com/de/app/sumtu/id836510587

Firmenkontakt
sumtu Inc.
Herr Gregor Amon
Costal Highway 16192
19958 DE Lewes
+13027037235
gregor@mysumtu.com
www.mysumtu.com

Pressekontakt
m3 PR
Herr Benjamin Blum
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
030-46798990
presse@mysumtu.com
www.m3-pr.de