TDT-Router nicht von Heartbleed betroffen

Der Routerhersteller TDT und Spezialist für Datenkommunikationslösungen ist von der Sicherheitslücke Heartbleed nicht betroffen. Dies teilte das Unternehmen mit, nachdem etliche namhafte Routerhersteller das fehlerhafte Protokoll im Einsatz hatten und die Heartbleed-Warnungen in den Medien immer noch das Thema Routersicherheit im Fokus haben. TDT legt Wert auf die Feststellung, dass zwar OpenSSL-Software in TDT-Routern eingesetzt wird, aber eine Version ohne den Software-Fehler namens Heartbleed. Somit waren die TDT-Router vor Angriffen sicher, ein Software-Update ist nicht erforderlich.

„Wir können für unsere Kunden und Anwender Entwarnung geben“, sagt TDT-Geschäftsführer Michael Pickhardt in Bezug auf die Heartbleed-Sicherheitslücke. „An der Nutzung der OpenSSL-Lösung halten wir nach intensiver Prüfung aber dennoch fest, da wir der Überzeugung sind, dass der Selbstheilungsmechanismus der Open-Source- Software funktioniert. Open Source ist der proprietären Software überlegen, da die aktive Beteiligung und die Nutzerkontrolle viele Vorteile haben“, so Pickhardt weiter. TDT hat 2013 von der anhaltenden Nachfrage nach professionellen LTE-Lösungen und dem weiter steigenden Bedarf der sicheren Datenkommunikation insbesondere bei der Filialvernetzung profitiert und die Produktion von Routern um 30 Prozent gesteigert.

Bildquelle:

TDT GmbH

TDT ist ein mittelständiges Technologie-Unternehmen, das seit über 30 Jahren modernste Technik für die Datenkommunikation entwickelt. Das Produktportfolio umfasst: High End VPN Gateways für die Hostumgebung zur Anbindung mehrerer Tausend Außenstellen, Industrie Class VPN Zugangsrouter mit modularer Hard- und Software-Architektur, Mobile Router für die 3/4G Funknetze und Loadbalancer. TDT entwickelt kundenspezifische Kommunikationsmodule für den Einsatz in den verschiedensten Systemen wie z.B. POS Terminals, Geldausgabe-automaten, Gefahrenmeldeanlagen, Ticketautomaten, Messdatenerfassung. Der TDT Expert Support erstellt komplexe Netzwerkkonzepte und betreibt ein weltweites Netzwerk-management. Die innovativen Lösungen von TDT spiegeln sich in erfolgreichen Projekten wie dem Datennetz der Aldi Süd, der deutschen Lotteriegesellschaften und der Anbindung von Geldausgabeautomaten für Großbanken im In- und Ausland.
Weitere Informationen unter www.tdt.de

TDT GmbH