Teilnehmerrekord bei der Abstimmung zum Certified Star-Award 2015/16

Es endete in einem furiosen Finale. Die Abstimmungsphase für die wirklich besten Business- und Tagungshotels, Serviced Apartments und Green Hotels in Deutschland ging am 15.10.2015 um 23:59 zu Ende.

Teilnehmerrekord bei der Abstimmung zum Certified Star-Award 2015/16

Certified Star-Award 2015/16

Die Anzahl der abstimmenden Personen konnte gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Nicht zuletzt auch ein Verdienst der nominierten Business- und Tagungshotels , die sich auf unterschiedlichste und kreativste Weise auf Wählerfang begaben.
3.680 gültige Stimmen, diese Zahl muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Allein die stark gestiegene Anzahl an Stimmabgaben zeigt deutlich, welchen großen Stellenwert die Zertifizierung sowohl bei den zertifizierten Hotels, als auch bei den Buchenden und Gästen einnimmt. Die Top 15 der jeweiligen Kategorien wurden bereits benachrichtigt. Die genaue Platzierung wird allerdings erst bei der Preisverleihung im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg bekannt gegeben.
„Wir sind absolut positiv überrascht über die Teilnehmerzahl, das war so aus den Erfahrungswerten der Vorjahre nicht unbedingt zu erwarten. Allerdings haben wir von Certified und der VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e. V.) die Aktion gemeinsam mit den agierenden Hotels aktiver als in den Vorjahren beworben. Hinzukommt, dass wir in diesem Jahr auch ein neues Abstimmungstool eingesetzt haben, was uns die Arbeit deutlich erleichtert hat. Der Abstimmungsverlauf war für uns stets transparent und sehr spannend. Es wird an unserem Star-Award am 29.11.2015 zwar einige bekannte Gesichter geben, aber auch Hotels, die in den Vorjahren nicht mithalten konnten, haben dieses Jahr einiges bewegt und dürfen das Ticket nach Starnberg buchen“ erläutert Till Runte, Certified Geschäftsführer.

Die Mitglieder des Geschäftsreise Verbands VDR erteilten ihrem Präsidium im April 2000 den Auftrag, ein objektives Gütesiegel zu entwickeln, das speziell die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden widerspiegelt. Es entstanden die Marken „Certified Business Hotel“, „Certified Conference Hotel“ und „Certified Conference Ship“. Das Zertifikat „Certified Conference Hotel“ wird von den Initiatoren VDR, DGVM, GCB sowie seit 2007 weiterhin von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. getragen. Im April 2011 hat das Präsidium des VDR beschlossen, die operative Betreuung mit Wirkung zum 1. Mai 2011 an die BTME Certified GmbH & Co. KG abzugeben. Mit den wachsenden Anforderungen und der notwendigen Spezialisierung wurden in 2014 weitere Umstrukturierungen notwendig. So firmierte man nicht nur in die Certified GmbH um, stellte weiteres Personal ein, sondern bezog auch neue Geschäftsräume in der Bosenheimer Str. 218 in Bad Kreuznach. Der Verband wird sich weiterhin um die strategische Ausrichtung der Hotelzertifizierung kümmern und ist in die weiteren Entwicklungen involviert. Mit dem Gütesiegel „Certified Green Hotel“ können Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer auf einen Blick ein Hotel erkennen, das nachhaltigen und ökologischen Anforderungen, bzw. den 70 Kriterien in den Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen & Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Information & verantwortungsvolles Management entspricht. Die bisherigen Gütesiegel wurden 2014 um „Certified Serviced Apartment“ und „Certified Event Location“ erweitert

Certified GmbH & Co. KG
Ewald Haaf