„The Secret Continent“: SodaStream startet internationale Kampagne gegen Verschmutzung der Meere durch Plastikabfall

– Imaginäre Insel rückt reale Katastrophe in den Fokus
– Müllfläche ist viermal so groß wie Deutschland

"The Secret Continent": SodaStream startet internationale Kampagne gegen Verschmutzung der Meere durch Plastikabfall

SodaStream hat die internationale Kampagne „The Secret Continent“ ins Leben gerufen. Foto: SodaStream

(Bad Soden, 23. April 2014) Im Herzen des Pazifischen Ozeans liegt er, der geheime Kontinent. Doch statt bunter Fische und weißer Strände gibt es dort Quallen aus Plastiktüten und Fische aus alten PET-Flaschen. Die Insel ist ein Plastikmüllberg. SodaStream, der führende Hersteller von Trinkwassersprudlern, hat zusammen mit Earth Day Network (EDN) und der Non-Profit-Organisation 5 Gyres die internationale Kampagne „The Secret Continent“ („Der geheime Kontinent“) ins Leben gerufen. Auf der Internetseite www.secretcontinent.com kann die imaginäre Insel als Reiseziel besucht und eine Petition unterzeichnet werden. Mit dem Online-Auftritt des geheimen Kontinents soll die Aufmerksamkeit auf die reale Verschmutzung – den Great Pacific Garbage Patch – im Pazifischen Ozean gelenkt werden. Dort hat sich im Nordpazifikwirbel durch Strömungen mittlerweile eine Fläche aus Müll gebildet, die viermal so groß wie Deutschland ist. Auch eine Menge Plastikabfall, wie zum Beispiel PET-Flaschen, treibt dort im Wasser.

Teil der Kampagne ist eine Online-Petition. Durch sie soll die Müllinsel als achter Kontinent anerkannt und dadurch die Plastikverschmutzung nicht länger ignoriert werden. Scarlett Johansson, die globale Markenbotschafterin von SodaStream, hat die Online-Petition bereits unterzeichnet, die an führende Regierungsmitglieder weltweit gesendet wird: „Der geheime Kontinent regt die Menschen dazu an, ihren Lebensstil zu ändern. Produkte wie SodaStream helfen dabei, den Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck) zu reduzieren, denn das ist ein wichtiger Schritt, um die Erde für unsere Kinder zu erhalten.“ Zum Beispiel werden pro Tag etwa eine Milliarde Plastikflaschen hergestellt. Jedes Jahr fallen etwa 10 Millionen Tonnen Plastikabfall an. Ein Teil davon gelangt in den Ozean und bildet dort nun den Great Pacific Garbage Patch.

SodaStream setzt sich bereits seit Jahren für eine PET-freie Welt ein. Eine PET-Flasche braucht etwa 450 Jahre, bis sie vollkommen zersetzt ist. Durch den Trinkwassersprudler Crystal kann ein Haushalt pro Jahr circa 2.000 PET-Flaschen einsparen. „Einfach auf den Knopf drücken und das Leitungswasser aufsprudeln, statt schwere Kisten nach Hause zu schleppen oder Plastikmüll zu produzieren“, erklärt Schauspieler Hannes Jaenicke, der Markenbotschafter von SodaStream Deutschland. „Eine intelligente Kampagne wie ‚der geheime Kontinent‘ bringt Menschen hoffentlich dazu, über ihr eigenes Konsumverhalten nachzudenken und sich für einen umweltfreundlichen Lebenswandel einzusetzen. Deshalb unterstütze ich die Kampagne mit allen Kräften. Das Tolle an einem Trinkwassersprudler ist nämlich: Er schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man vermeidet Plastikflaschen, Dosen und andere Verpackungsmaterialien, man spart Geld, Zeit und Schlepperei, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen. Und dass sich jetzt auch ein Weltstar wie Scarlett Johansson für unsere Sache einsetzt, führt hoffentlich dazu, dass dieses gigantische Umweltproblem endlich auch international Beachtung findet.“

Bildrechte: SodaStream Bildquelle:SodaStream

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad Soden. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zu Hause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur Verfügung.

SodaStream
Martin Plothe