Top-Acts unter dem „Magic Sky“: Zum Hafengeburtstag Hamburg präsentiert der NDR hochkarätige Künstler

Der dänische Shootingstar Medina kommt unter anderen an die Landungsbrücken _ Foto (c)Sigurd Hoyen

Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist der NDR wieder umfangreich beim Hafengeburtstag Hamburg dabei. Mit einer neuartigen Bühnenkonstruktion – dem „Magic Sky“ – ist er direkt an den Landungsbrücken von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, vertreten. Die Programme NDR 90,3, das „Hamburg Journal“, NDR 2 und N-JOY engagieren sich vor Ort – und präsentieren unter anderen Alphaville, Medina und DJ Antoine.

Den Auftakt des Abendprogramms macht N-JOY. Andreas Kuhlage und Jens Hardeland – die Moderatoren der N-JOY Morningshow – holen am Donnerstag, 9. Mai, DJ Antoine an die Landungsbrücken. Der erfolgreichste Schweizer DJ-Export aller Zeiten sorgt für Clubatmosphäre unterm „Magic Sky“. Mit drei Millionen verkaufter Tonträger, 40 Gold- und 13 Platin-Auszeichnungen gehört DJ Antoine zu den gefragtesten Künstlern im Dance-Bereich – wie auch seine Zusammenarbeiten mit Mary J. Blige, P. Diddy, Snoop Dog und Bob Sinclair belegen. „Welcome To St. Tropez“, „Ma Chérie“ und „Bella Vita“ sind nur einige seiner internationalen Hits. Als weiterer Act stehen die Moderatoren mit ihrer Partyband auf der Bühne. Die Kuhlage & Hardeland Morningshow Band covert Chartbreaker von Adele bis Will.i.am – immer selbstironisch und mit einer ausgefallenen Bühnenshow.

Am Folgeabend, Freitag, 10. Mai, präsentieren NDR 90,3 und das „Hamburg Journal“ eine echte Kultband unterm „Magic Sky“: Zum 30-jährigen Bandjubiläum kommt Alphaville auf den Hafengeburtstag Hamburg. Gleich mit ihrer ersten Single „Big In Japan“ landete die Band um Sänger Marian Gold einen internationalen Hit. Die Megaseller „Sounds Like A Melody“ und „Forever Young“ folgten. Mit ihrem Synthie-Pop setzten die Münsteraner in den 80ern Maßstäbe. Dennoch sollte es mehr als zehn Jahre dauern, bis sich die als reines Studioprojekt gegründete Band ihren Fans auch live präsentierte. Nachdem sich Alphaville zu Beginn des neuen Jahrtausends auf Internetprojekte fokussiert hatte, feierte die Band 2010 mit dem Album „Catching Rays On Giant“ und den Singles „I Die For You Today“ und „Song For No One“ ein beeindruckendes Comeback in den Charts. NDR 90,3 Moderatorin Tina Busch führt durch den Abend.

NDR 2 übernimmt einen Tag später das Abendprogramm – und bringt Medina auf die Bühne. Mit „Kun For Dig“ avancierte Medina 2008 in Dänemark zum Superstar. Ihre 2009 veröffentlichte englischsprachige Variante „You & I“ wurde europaweit zum Charthit. Nach dem Erfolgsalbum „Welcome To Medina“ erschien im Juni 2012 der Nachfolger „Forever“, der umgehend in die Top Ten der deutschen Charts einstieg – und ihren temporeichen Elektropop noch verfeinerte. Live ist sie mit einer echten Band unterwegs und verzichtet auf Sounds aus der Konserve – so auch beim von NDR 2 präsentierten Auftritt am Sonnabend, 11. Mai, auf dem Hafengeburtstag. Jens Mahrhold moderiert das Bühnenprogramm.

Schon jeweils ab 10 Uhr laden NDR 90,3 und das „Hamburg Journal“ auf das Areal an den Landungsbrücken ein. Täglich von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 11. Mai, präsentieren sie ein umfangreiches Infotainment-Programm mit Talk, Unterhaltung und Live-Musik.

Die Besucher der Fläche vor den Landungsbrücken können sich außerdem auf ein vielfältiges gastronomisches Angebot, zahlreiche Terrassen mit Sitzgelegenheiten und ein spannendes Familienprogramm freuen. Über mehrere LED-Wände zeigt der NDR unter anderem auch das Geschehen auf dem Wasser.

Kontakt:
Medienbüro