Transcat PLM offizieller Dassault V6 Software Entwicklungspartner

Transcat PLM startet auf V6 durch

Transcat PLM offizieller Dassault V6 Software Entwicklungspartner

Transcat Produkt CAVA V6

Das Karlsruher Software-Unternehmen Transcat PLM und Dassault Systemes verbindet schon seit Jahren eine strategische Partnerschaft. Nun sind die beiden Unternehmen mit der Unterzeichnung eines DS V6 APs Community Partnership Agreement noch enger zusammengerückt. Transcat PLM ist damit offizieller Dassault V6 Software Entwicklungspartner und berechtigt, das eigene Lösungsportfolio auf der V6 Plattform zu erweitern sowie als V6 Produkte zu vermarkten.

Transcat PLM und Dassault sind aus Tradition eng verbunden, entsprechend weitsichtig ist auch der Vertrag über diese Entwicklungspartnerschaft angelegt. Er gilt für die V6-Plattform genauso wie für die nächste Generation 3DEXPERIENCE. „In den vergangenen Jahren haben wir in zahlreichen Projekten die Qualität unserer Lösungen und unsere Kompetenzen in verschiedenen Branchen unter Beweis gestellt. Die V6 Partnerschaft mit Dassault gibt uns nun die Möglichkeit, unser Innovationspotenzial in weitere zukunftsfähige Lösungen einzubringen“, sagt Dr. Paolo Santarelli, Director Software Division bei Transcat PLM. Im Fokus steht dabei in erster Linie die Entwicklung von Software-Produkten in CATIA, ENOVIA und SIMULIA.

„Wir können mit unseren innovativen Entwicklungen für verschiedene Branchen den Unternehmen einen echten Mehrwert bieten, das beweist der Einstieg in diese Partnerschaft mit CAVA“, so Santarelli. Als eine der ersten Transcat Software-Lösungen wird CAVA nun als offizielles V6-Produkt vermarktet. CAVA ist ein speziell für die Automobilindustrie entwickeltes in CATIA integriertes Software-System, das die Gesetzeskonformität der Fahrzeugarchitektur von der Konstruktionsphase über die gesamte Prozesskette sicherstellt.

Der Vertrag erlaubt zudem die Erweiterung der Serviceleistungen von Transcat PLM. Denn als offizieller Entwicklungspartner kann das Unternehmen das umfassende Know-how in den verschiedenen Branchen weiter einbringen und individuelle, kundenspezifische Lösungen entwickeln.

Kaum unterschrieben hat sich bereits herausgestellt, dass sich das Agreement für Kunden in der Praxis auszahlt. Bei einem französischen Automobilhersteller konnte Transcat PLM bereits die Migration von CAVA auf die V6-Plattform realisieren.

Bildrechte: Transcat PLM GmbH Bildquelle:Transcat PLM GmbH

Transcat PLM verbessert die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden durch den Einsatz und die Nutzung von innovativen IT Lösungen zur virtuellen Produktentwicklung. Die daran beteiligten Prozesse können vernetzt und abgesichert werden. Transcat PLM verfügt über eine hohe Kompetenz bei der Umsetzung dieser Projekte; ökologische Faktoren werden dabei immer berücksichtigt. So erreichen die Kunden ihre wirtschaftlichen Ziele schnell und effektiv. Über 25 Jahre Erfahrung und Kompetenz sind hierfür der Garant.

Transcat PLM ist seit 1987 im CAx/PLM-Geschäft tätig und bietet als einer der führenden Spezialisten das gesamte Product Lifecycle Management (PLM) Portfolio von Dassault Systemes basierend auf CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, 3DVIA und EXALEAD an. Darüber hinaus verfügt Transcat PLM über ein breites Angebot an Dienstleistungen: von der Beratung, Projektkonzeption, Schulung bis hin zur Anwenderbetreuung vor Ort. Eigenentwicklungen von Standard- und Individualsoftware für CATIA, ENOVIA & JT sowie die Absicherung und der Betrieb der vorhandenen PLM-Anwendungen & Infrastruktur ergänzen das Portfolio.

Die regionalen – und weltweiten Projekte führt Transcat mit seinen rund 200 Mitarbeitern durch, die an acht Standorten in Deutschland, Österreich und der Slowakei vertreten sind: Karlsruhe, Stuttgart, München, Dortmund, Saarbrücken, Hannover, Linz (A) und Zilina (SK).

Transcat PLM GmbH
Anne Janson