Transparentes Hotelmanagement zur Messe: Tetra Pak nutzt Software und Dienstleistungen von Heidler Kommunikationssysteme

Tetra Pak organisiert und bucht mehr als 6000 Übernachtungen zur Anuga FoodTec über das Hotelmodul der WebConnect Software

Optimale Kommunikation am Messestand von Tetra Pak

Hünstetten, im Mai 2013. Erstmals nutzte Tetra Pak zur Anuga FoodTec 2012 das Software- und Dienstleistungsangebot der Heidler Kommunikationssysteme GmbH im Bereich Hotelmanagement. Insgesamt buchten 55 Landesgesellschaften des weltweit agierenden Unternehmens für Lebensmittelverarbeitungs- und -verpackungslösungen mehr als 6000 Übernachtungen über das Heidler System.

Die Kombination aus Dienstleistung und webbasierender Software berücksichtigt die individuellen Anforderungen, die Unternehmen wie Tetra Pak an Messehotels stellen und gewährleistet gleichzeitig einen transparenten Abwicklungsprozess. Für Tetra Pak stellten die Entfernung zur Messe Köln, die Anzahl der Betten pro Hotel, die Hotelkategorie sowie die Verpflegungsmöglichkeiten im Hotel wichtige Kriterien dar. Darauf basierend erstellte das Heidler Hotelteam eine Liste mit möglichen Hotels. Im nächsten Schritt wurde die Software an die Anforderungen von Tetra Pak angepasst und die gewählten Hotels eingepflegt. Sämtliche Informationen zu den Hotels und den Zimmern konnten dann von allen Landesgesellschaften abgerufen werden.

Im Hotelmodul können die Buchungen durch die Buchungsbeauftragten der Landesgesellschaften jederzeit überprüft und geändert werden. Nach unterschiedlichen Kriterien können Buchungslisten erstellt werden. Auch freie Hotelkontingente werden angezeigt und können verschoben werden.

Gerade hier liegt der wesentliche Vorteile für Heinrich Iben, Manager Automotion Central Europe bei Tetra Pak und verantwortlich für die Einführung von WebConnect: „Speziell kurz vor der Messe kommen noch viele kurzfristige Änderungen auf uns zu. Mit der Heidler Software-Lösung erhalten wir uns immer die Transparenz und können damit wesentlich effizienter planen.“

Darüber hinaus profitierte Tetra Pak vor und während der Messe von der Integration des Hotelmoduls in die WebConnect-Plattform. Schon seit 2006 arbeitet Tetra Pak zur Kommunikation auf dem Messestand und der Planung der Konferenzräume mit WebConnect. Durch die Integration des Hotelmoduls können zahlreiche Dateneingaben entfallen, da sämtliche Informationen zur Aufenthaltsdauer, dem Hotel und den Adressinformationen schon erfasst wurden. Für Tetra Pak programmierte Heidler Kommunikationssysteme kurzfristig eine zusätzliche Seminarverwaltung, die über das WebConnect System abgewickelt werden kann.

Das System unterstützte die Landesgesellschaften auch bei der Beantragung der Visas durch die Erstellung der „Letter-of-invitation“ sowie bei der Kontrolle der Hotelabrechungen durch die übersichtlichen Belegungslisten.

Bildrechte: © Tetra Pak

Die Heidler Kommunikationssysteme GmbH wurde 1992 als Einzelunternehmung gegründet und ist heute führender Anbieter im Bereich von integrierten Kommunikationssystemen auf Messen, Events und Ausstellungen. Das Unternehmen sorgt durch Bereitstellung und intelligente Vernetzung der Infrastruktur dafür, dass seine Kunden während der Veranstaltung vor Ort professionell kommunizieren können. Von Messeinformations- und Managementsystemen über Telefon und Rufanlagen bis hin zu PCs, Laptops, Kiosksysteme, Multimediasäulen und Digital Signage wird ein umfassendes Sortiment angeboten. Die Anwendungsmöglichkeiten der Heidler-Produkte sind nahezu grenzenlos. Neben der benötigten Soft- und Hardware zeichnet sich das Unternehmen durch eine qualifizierte Beratung, erfahrene Techniker sowie zuverlässige Vor-Ort-Unterstützung in höchster Qualität aus.

Als zweites Standbein neben den Infrastrukturlösungen gehört die Unterbringung des Standpersonals zum Leistungsumfang des Unternehmens. Die Hotelverwaltung ist als Modul in die Gesamtlösung von Heidler integriert. Daneben erbringt Heidler Kommunikationssysteme einen Full-Service von der Recherche von Unterbringungsmöglichkeiten über Preisverhandlungen und Verwaltung der Hotelkontingente bis zur Überwachung von Stornierungs- und Umbuchungsfristen sowie der Rechnungskontrolle und Differenzklärung.

Heidler Kommunikationssysteme beschäftigt 15 Mitarbeiter am Standort Hünstetten im Taunus. Zu den Referenzkunden gehören u.a. BMW AG, Daimler AG, EADS N.V., Hansgrohe AG, Heidelberger Druckmaschinen AG, Liebherr International Deutschland GmbH, Rittal GmbH & Co. KG, Schüco International KG, Tetra Pak GmbH & Co. KG und Wirtgen GmbH.

Heidler Kommunikationssysteme GmbH
Marcus Heidler