TROST stärkt Technik- und Diagnosekompetenz freier Werkstätten

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE stärkt mit einem umfassenden Service- und Weiterbildungsangebot die Technik- und Diagnosekompetenz ihrer Werkstattpartner und bereitet sie damit zielgenau auf die wachsenden Herausforderungen des Marktes vor.

TROST stärkt Technik- und Diagnosekompetenz freier Werkstätten

Intensiv-Schulungen in kleinen Gruppen: Die Ausbildung zum TROST Diagnosetechniker.

Nicht nur die stetige Weiterentwicklung von Fahrzeugelektronik stellt Kfz-Werkstätten immer wieder vor neue Herausforderungen. Auch alternative Antriebe, die Zunahme von Normen und Umweltschutzbestimmungen oder die steigenden Erwartungen an Servicequalität sind Beispiele für die Veränderungen mit denen sich die moderne Werkstatt momentan konfrontiert sieht. Auch für Fahrzeugwartung und -reparatur werden zunehmend komplexere Diagnose- und Informationssysteme entwickelt. Für die Werkstätten sind Weiterbildung und Technik-Kompetenz der eigenen Mitarbeiter deshalb zwingende Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg.

Mit einem umfassenden Angebot an Schulungen und Weiterbildungen unterstützt TROST seine Werkstattpartner genau dabei. Die Schulungen zu Technik und Diagnose aus dem repmaster-Praxistrainingsprogramm werden laufend aktualisiert und weiterentwickelt. Neben der Weiterbildungsreihe „TÜV-zertifizierter TechManager“ wird seit Oktober 2012 auch der Ausbildungsgang zum „DEKRA-zertifizierten TROST-Diagnosetechniker“ angeboten. „Mit diesen beiden Weiterbildungsreihen stärken wir die Technik- und Diagnosekompetenz unserer Werkstattpartner und helfen ihnen dabei, die Servicequalität nachhaltig zu optimieren“, so Uwe Steingaß, Leiter Technik bei TROST.

Zudem bietet TROST direkt unterstützende Services: Über die Technik-Hotline repline erhalten Werkstattpartner schnelle und zielgerichtete Unterstützung bei Fehlersuche und Fahrzeugreparatur. 40 Diagnoseexperten und ein umfangreiche Datenpool stehen den Werkstätten hierbei zur Verfügung. Bei besonders schwierigen Fällen bringen die TROST-Experten ihre Kompetenz über den „TROST-Flying-Doctor-Service“ sogar direkt vor Ort in der Werkstatt ein. Im wöchentlichen Technik-Newsletter werden die jeweils interessantesten repline-Fälle dann vorgestellt und mit der Online-Wissensdatenbank repnet steht den Werkstätten darüber hinaus ein umfassendes Wissensportal mit Problemlösungen aus der täglichen Praxis zur Verfügung.

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE ist eines der europaweit führenden Handelsunternehmen für Kfz-Teile, Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Diagnose und Werkstattkonzepte. Mit 170 eigenen Verkaufshäusern in acht Ländern, 4.000 Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung liefert TROST dem freien Werkstattmarkt Antworten auf die zunehmend komplexen Anforderungen des Kfz-Reparaturgeschäftes. Auch den immer wichtiger werdenden Dienstleistungsbereich deckt TROST mit dem webbasierten Teile- und Technikkatalog bzw. der Werkstattsoftware repdoc sowie maßgeschneiderten Marketing- und Werkstattkonzepten umfassend ab.

TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE
Claudia Grau