TSV Horn schlug sich wacker gegen BVB

Volksfeststimmung beim „Tankt Euch das Spiel“-Finale
TSV Horn schlug sich wacker gegen BVB
Antonio da Silva (BVB-Mittelfeldspieler) und Haydar Demirkutlu (TSV-Kapitän; re.) beim Kampf um den Ball.

In der Kleinstadt Horn-Bad Meinberg am Teutoburger Wald schlug sich der Türkische SV Horn mit 7:0 (4:0) wacker gegen den deutschen Meister. Der Gastgeber zeigte vor allem in der Abwehr gute Leistungen. Bei strahlendem Sonnenschein und Volksfeststimmung verfolgten 5.000 Zuschauer das Spiel im Horner Eggestadion. Die Dortmunder traten ohne ihre Nationalspieler an, schickten aber mit Kevin Großkreutz, Sebastian Kehl, Florian Kringe und Mohamed Zidan bekannte Profis auf den Rasen. Drei Treffer erzielte Zidan, zwei Großkreutz, je einen Kringe und Damien Le Tallec. „Eine gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen“ meinte BVB-Trainer Jürgen Klopp augenzwinkernd nach dem Spiel.

Qualifiziert hatte sich der TSV als Sieger der Tankstellen-Aktion „Tankt Euch das Spiel“: Durch die Mobilisierung von Freunden und Mitgliedern, die an den Tankstellen der Westfalen AG tankten und einkauften, hatte sich der Verein souverän an die Spitze von 143 nordwestdeutschen Amateur-Fußballvereinen gesetzt. Rund 1,7 Millionen Euro Umsatz konnte der kleine Verein an den Tankstellen für sich verbuchen.

Das Interesse von Öffentlichkeit und Medien war enorm: Die Eintrittskarten waren im Nu ausverkauft. Das türkische Staatsfernsehen TRT übertrug das Spiel live und in voller Länge. Im Vorfeld des Spiels hatte der TSV mächtig zu tun, die außergewöhnliche Großveranstaltung vorzubereiten: „In nur vier Wochen musste das Stadion vorbereitet, der Vorverkauf organisiert und ein Sicherheitskonzept aufgestellt werden“, berichtete Ender Ünal, 2. TSV-Vorsitzender. „Dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, von Sponsoren und der Stadtverwaltung haben wir aber alles gut in den Griff bekommen.“

Reiner Ropohl, Tankstellen-Chef aus Münster, war vom Ergebnis angetan und lobte die gute Atmosphäre im Stadion und das Fairplay beider Mannschaften. Eine Folgeaktion schließt er nicht aus.

Bildunterschrift (Foto: Markus Heller):

Die Westfalen AG wurde 1923 in Münster gegründet. Heute ist das Unternehmen in drei Geschäftsbereichen tätig. Mit rund 260 Tankstellen betreibt die Westfalen AG das größte Netz konzernunabhängiger Markentankstellen in Deutschland. Der Geschäftsbereich Westfalengas ist in allen Bundesländern vertreten und einer der führenden Flüssiggasversorger. Im dritten Geschäftsbereich, der technische Gase produziert und vertreibt, ist die Westfalen AG in Deutschland und sechs weiteren europäischen Staaten präsent. Der Gesamtumsatz liegt bei etwa 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.

Westfalen AG
Jürgen Erwert