Übernahme-Wissen von Thomas Salzmann

Eine Firma übernehmen kann eine wirksame Wachstumsstrategie sein

Übernahme-Wissen von Thomas Salzmann

Welche Ziele werden bei einer Firmenübernahme verfolgt? Eine wichtige Frage, so Thomas Salzmann. (Bildquelle: © fotomek – Fotolia)

Mittlerweile gehört die Übernahme eines anderen Betriebs zu den gängigen Wachstumsstrategien von immer mehr Unternehmen. Unternehmensberater Thomas Salzmann, Geschäftsführer der Everto Consulting GmbH, erklärt, warum der Zukauf einer Firma Vorteile mit sich bringen kann: „Der wesentliche Pluspunkt eines Unternehmenszukaufs liegt darin begründet, dass eine Firma dadurch schnell geographisch oder branchenorientiert wachsen kann. Wachstumsziele lassen sich mit dem passenden Zukauf effizient umsetzen – vor allem, wenn man mit dem eigenen Wachstumspotential an Grenzen stößt“, schildert der Fachmann, der auf eine 20-jährige Erfahrung in der Begleitung von Firmentransfers zurückblickt.

Zukauf: Für etablierte Unternehmen eine gängige Wachstumsstrategie

Meist braucht es für den Zukauf eines bestehenden Unternehmens eine Menge Eigenkapital. Deshalb ist nach Einschätzung des Unternehmensberaters Thomas Salzmann eine Übernahme für jüngere Unternehmen weniger interessant. Eine essentielle Voraussetzung für eine geglückte Übernahme ist der sorgfältige Check, ob das Zielobjekt auch zur Wachstumsstrategie passt. „So kann es zum Beispiel Sinn machen, sich im Kontext einer ausgefeilten Strategie von Teilen des eigenen Betriebs zu trennen und so freiwerdendes Kapital für die Übernahme eines anderen Unternehmens zu nutzen“, schildert Thomas Salzmann. Wichtig ist seiner Einschätzung nach, eine Strategie zu entwickeln, die dann Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Teil dieses Vorgehens ist auch ein Anforderungsprofil an die potentiellen Übernahmekandidaten und ein Transparentmachen der Ziele, die mit dem Kauf erreicht werden sollen.

Ziele bei der Übernahme transparent machen

„Welche Ziele verfolge ich mit der Übernahme eines anderen Unternehmens? Das ist die entscheidende Frage, auf die es ganz unterschiedliche Antworten gibt. Je nachdem, wie diese ausfallen, muss eine individuelle Übernahmestrategie entwickelt werden“, schildert Thomas Salzmann, der dabei mit Everto Consulting auf ein zertifiziertes Beraterteam setzt. Geht es darum, Konkurrenten auszuschalten, Know-how oder Marktmacht auszubauen oder das eigene Angebot zu erweitern? Thomas Salzmann: „Wir unterstützen Firmen in diesem Prozess und helfen dabei, den passenden Übernahmekandidaten auszumachen. Ob Braut und Bräutigam in einem solchen Fall zusammenpassen ist weniger eine emotionale, als eine rationale Entscheidung, die gut vorbereitet sein muss und auf Basis exakter Analysen erfolgen sollte.“

Unternehmer profitieren durch die jahrelange Erfahrung in Sachen Firmenübernahmen mit Thomas Salzmann. Grundlage ist eine strategische Planung bis hin zur Umsetzung auch eine Ausarbeitung in Finanzierungskonzepten ist Herr Salzmann ein kompetenter Partner.

everto consulting GmbH
Thomas Salzmann