Umfangreiches Seminarangebot rund um den Hund

Kurse, Workshops, Vorträge und Seminare

Umfangreiches Seminarangebot rund um den Hund

Die Karlsruher Hundeschule Frei Schnauze bietet in ihrem Seminarium ein umfangreiches Angebot an Kursen, Workshops, Vorträgen und Seminaren rund um den Hund. Dort können Hundetrainer, Tierärzte, Hundebesitzer und natürlich alle Hundeliebhaber ihre fachlichen Kenntnisse ergänzen und vertiefen. Das Einzugsgebiet der Teilnehmer reicht von Köln bis Zürich.

So referiert zum Beispiel der Veterinärmediziner und Fachtierarzt für Verhaltenskunde, Dr. Pasquale Piturru, über das Lernverhalten von Menschen und Hunden sowie über Lerntheorie und Kommunikation. Der Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald, Dr. Udo Gansloßer, bekannt für seine kompetenten Vorträge spricht über den Sinn und Unsinn von Wesenstesten. Auch bietet er einen Rundgang durch den Karlsruher Zoo an, bei dem die Teilnehmer den Blick für Tiere und deren Bedürfnisse schärfen, das Verhalten erkunden und daran lernen können. Über normales Verhalten und Wohlbefinden sowie über gestörtes Verhalten und Leiden referiert die deutschlandweit bekannte Tierärztin und Ethologin Dr. Dorit Feddersen-Petersen.

Ein absolutes Highlight ist das zweitägige Seminar von Dr. Ádám Miklosi und Dr. Udo Gansloßer zu einem aktuellen Thema aus der Hundeverhaltensforschung. Dr. Ádám Miklosi, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Ethologen weltweit, erforscht als Leiter des Lehrstuhls Ethologie an der Budapester Eötvös-Loránd-Universität das Verhalten der Hunde. Dabei steht die Erforschung der Mensch-Hund-Beziehung seit geraumer Zeit im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Kurse wie Mindwalk-Orientierungsarbeit für Hunde und Clickerworkshops runden das Angebot ab.

Weitere Informationen siehe www.freischnauze.info Register Veranstaltungen.

Die Inhaberin der Karlsruher Hundeschule Frei Schnauze, Nadia Winter, ist zertifizierte Verhaltensberaterin (Tierärztekammer Niedersachsen) und Prüferin für den Hundeführerschein im BHV & zertifiziert durch das Veterinäramt Karlsruhe nach §11 TschG.
Sie ist Hundeverhaltensberaterin und befasst sich unter anderem mit dem Aggressions- und Angstverhalten von Hunden.

Frei Schnauze
Winter Nadia