RapidMiner wird in der Studie als „Strong Performer“ bezeichnet

Unabhängige Big Data Predictive Analytics Studie nennt RapidMiner eine ?grundsolide Enterprise-Lösung mit Cloud-Fähigkeiten"

(Mynewsdesk) BOSTON, MA and DORTMUND, GERMANY — (Marketwired) — 04/01/15 — RapidMiner, die bedienungsfreundlichste moderne Analyseplattform für Big Data, wurde durch Forrester Research als ?Strong Performer“ in der Marktstudie „The Forrester Wave?: Big Data Predictive Analytics Solutions, Q2 2015“ positioniert.

Predictive Analytics, also datengetriebene vorausschauende Analysen und Prognosen, bieten in der heutigen Geschäftswelt enorme Chancen und entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit Hilfe von Modern Analytics gewonnene Erkenntnisse nur Data Mining Experten verfügbar zu machen ist kurzsichtig und hindert Geschäftsentscheider an einem tieferen Verständnis und einer fundierten Entscheidungsunterstützung, die ihre Unternehmen deutlich voranbringen würden. RapidMiner löst dieses Problem, in dem es sowohl Data Scientists als auch Business-Analysten – sprich die nächste Generation von Data Scientists – hierzu in der Lage versetzt.

Eine neue Studie von Forrester Research, die analysiert, warum Big Data Predictive Analytics die Geschäftswelt radikal verändern wird, bezeichnet RapidMiner als „Strong Performer“, also als besonders leistungsstark. Der Studie zufolge werden Unternehmen und Organisationen, die keine Prognosen verwenden, um die Zukunft zu verändern, ihre Data Scientists so hilflos machen wie Kassandra von Troja“, die den Untergang Trojas korrekt vorhersagte, der aber niemand glaubte.

In dieser Marktanalyse schreibt Forrester: ?RapidMiner ist eine grundsolide Enterprise-Lösung mit Cloud-Fähigkeiten. Mit einer Plattform mit über 1.500 Methoden für alle Schritte des Predictive Analytics Life Cycle bietet RapidMiner die Breite und Flexibilität, die Unternehmen benötigen, um Daten zu konsumieren und Erkenntnisse an alle Bereiche des Unternehmens zu liefern. RapidMiner hilft, die für die Erzeugung solcher Erkenntnisse benötigte Zeit (?Time-to-Insights“) zu reduzieren und durch Best Practices für Datenanalyse zu führen, in dem es das Analyseverhalten seiner Anwender analysiert, um automatisch Empfehlungen gemäß der gesammelten Erfahrungen seiner Anwender (?Wisdom of the Crowds“) abzuleiten. Die Plattform hilft den Nutzern zu vermeiden, dieselben Fehler aus der Vergangenheit zu wiederholen. Mit der Option, Prozesse mit nur einem einzigen Mausklick wahlweise in der Cloud auszuführen, bietet RapidMiner eine der engsten Integrationen von Cloud-Fähigkeiten unter allen bewerteten Anbietern.“

Forrester hatte 13 ausgewählte Anbieter zur Teilnahme an der Studie eingeladen und anhand von 45 Kriterien hinsichtlich ihres Predictive Analytics Angebots, ihrer Strategie und ihrer Marktpräsenz bewertet.

RapidMiner sammelt weiterhin Anerkennung als de facto Self-Service Modern Analytics Platform für Datenintegration, Datenzusammenführung und -transformation und prädiktive Modellierung für Data Scientists, Datenanalysten, Business-Analysten, Fachanwender und Entwickler.

„Unternehmen und Organisationen, die Big Data und Predictive Analytics noch nicht nutzen, verpassen eine riesige Chance und wir möchten sie in die Lage versetzen, ihre Entscheidungen basierend auf ihren Daten mit größt möglicher Konfidenz treffen zu können,“ erläutert Dr. Ingo Mierswa, Gründer und CEO von RapidMiner. „Wir helfen hunderten unserer Kunden und einer Community von mehr als 250.000 aktiven Anwendern, die Leistungsstärke von Predictive Analytics jedem Business-Anwender verfügbar zu machen, möglichst wirkungsvoll und doch einfach zu bedienen.“

Der vollständige Bericht steht hier zum Download bereit: http://ow.ly/L02Nd.

Über RapidMiner RapidMiner ist die bedienungsfreundlichste moderne Analyse-Plattform auf dem Markt und beschleunigt die Produktivität – von der Datenvorverarbeitung zu Prognosen und vorausschauenden Aktionen – deutlich durch vorgefertigte Modelle und die Ausführung von Analyseprozessen mit nur einem Klick. Aufbauend auf seiner Entstehung als Open-Source-Lösung wurde RapidMiner von Data Scientists für Data Scientists, Datenanalysten, Business-Analysten, Fachanwender und Entwickler erstellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Analytics-Anbietern ermöglicht es RapidMiner jedermann, alle Daten in allen Umgebungen optimal zu nutzen, ohne Programmierkenntnisse zu erfordern, und unterstützt durch automatische Empfehlungen auf der Basis des Know-hows von über 250.000 aktiven Anwendern auf der ganzen Welt (Wisdom of the Crowds). Weitere Informationen finden Sie unter www.rapidminer.com.

[1] Forrester „The Forrester Wave?: Big Data Predictive Analytics Solutions, Q2 2015,“ by Mike Gualtieri and Rowan Curran with Holger Kisker, Ph.D. and Sophia Christakis.

Medienkontakte:
Payal Patel Cudia, RapidMiner, USA und global
pcudia@rapidminer.com
+1 (617) 401-7708 ext. 152

Anika Malkowski und Ralf Klinkenberg, RapidMiner, Deutschland, Österreich, Schweiz
contact-de@rapidminer.com
+49-(0)231-425-786-90 und -92

Chuck Tanowitz und Molly Delaney, Presseagentur HB Agency, USA und global
rapidminer@hbagency.com

Geschäftskontakte:
RapidMiner, Deutschland, Österreich, Schweiz:
contact-de@rapidminer.com