Unternehmen und soziale Verantwortung

Unternehmen und soziale Verantwortung – vor allem ein Zielkonflikt. Der Ruf der Politik und der Bevölkerung nach Nachhaltigkeit, sozialem und ökologischem Engagement wird immer lauter.

Unternehmen und die soziale Verantwortung – Vertrauenssteigerung

Unternehmenszielsetzungen können sich in der heutigen Zeit nicht alleine auf die Maximierung des Gewinns beschränken. Insbesondere die Wirtschaftskrise 2008 schwächte das Vertrauen der Bevölkerung in einzelne Unternehmen und ganze Wirtschaftsbereiche. Hier wird der Anspruch bezüglich Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung an Unternehmen gestellt. Somit spielt auch die Corporate Social Responsibility (CSR) bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens eine immer größere Rolle.

Unternehmen und soziale Verantwortung – Definition

Die europäische Kommission definiert CSR als die soziale Verantwortung, welche den Unternehmen als Grundlage dient, um auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in ihre Unternehmenstätigkeit und ihre Beziehungen zu den Stakeholdern zu integrieren.
Auffallend dürfte hier vor allem die Freiwilligkeit der Übernahme von sozialer Verantwortung eines Unternehmens sein. Gesetzliche Vorgaben gibt es im Bereich der CSR nicht. Es ist vielmehr ein Appell der Politik an Unternehmen, über sozialgesetzliche Vorgaben (z.B. Tarifverträge) auf freiwilliger Basis hinaus aktiv zu werden.

Unternehmen und soziale Verantwortung – Der Zielkonflikt

Die Umsetzung und Implementierung von CSR Programmen bildet zunächst einen Zielkonflikt für Unternehmen. Gewinnmaximierung und soziale bzw. ökologische Förderung schließen sich in den meisten Fällen aus. Desweiteren sind in der Regel wettbewerbsfähige und wirtschaftlich gut aufgestellte Unternehmen besser in der Lage, sich in sozialen und ökologischen Programmen zu engagieren. Jedoch sollte der Werbeeffekt und die Steigerung des Ansehens in der Bevölkerung auch für kleinere Unternehmen nicht gänzlich außer Acht gelassen werden.

Vorgaben der Politik für Unternehmen und soziale Verantwortung

In industrialisierten Ländern wie Deutschland spielt CSR schon seit längerer Zeit eine bedeutende Rolle. Führende deutsche Wirtschaftsverbände wie der BDI bieten Informationsportale und Netzwerke zur Implementierung sozialer Programme. Die Regelung und Gestaltung von langfristigen und fairen Rahmenbedingungen für Unternehmen und soziale Verantwortung obliegt jedoch der Politik.

Weitere Informationen zum Thema Unternehmen finden Sie unter www.experto.de, vormals VNR.de.
www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Mechthild Alves