Unternehmer zeichnen Gründer mit dem Jungunternehmerpreis 2012 aus

Bewerber lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen
Unternehmer zeichnen Gründer mit dem Jungunternehmerpreis 2012 aus
Thomas W. Frick bei der Übergabe der Jungunternehmerpreise

Zum wiederholten Male hat die Verkaufshilfe Unternehmensgruppe den „Jungunternehmerpreis aus der Praxis“ verliehen. Eingeladen waren junge Unternehmen, die sich in der Phase nach der Gründung befinden oder die schon in den letzten drei Jahren gegründet haben.

Die Erstplatzierten zeichneten sich durch eine klare strategische Ausrichtung, einer innovative Geschäftsidee und einer konsequenten Marktorientierung aus. „Mit dem Jungunternehmerpreis wollen wir leistungswillige Selbstständige bei ihrem Vorhaben ermuntern und unterstützen“, erläutert Thomas W. Frick, Gründer der Verkaufshilfe Unternehmensgruppe. „Angesichts des Rückgangs der Existenzgründungen im letzten Jahr von 3,9% ist eine Förderung der Jungunternehmer eine dringend und notwendige Maßnahme“, meint auch Marc Faig, Steuerberater und Jurymitglied mit Geschäftsübernahmeerfahrung.

Die Preisvergabe für den Jungunternehmerpreis erfolgte am 31. Mai 2012 während der IT & Media Messe in Darmstadt. Anwesend bei der exklusiven Preisverleihung im HR-Boxring waren die weit angereisten Teilnehmer, die Jury sowie zahlreiche Gäste. Die Fachjury, zusammengesetzt aus Mitgliedern, die selber erfolgreich gegründet haben, durchleuchteten und bewerteten die Einsendungen unter den Gesichtspunkten: Neuheit der Idee und Mehrwert für den Kunden, Positionierung, Geschäftsmodell, Umsetzungschancen oder bereits umgesetzte Schritte sowie das persönliches Engagement der Unternehmerpersönlichkeit. Für die Bewertung des jungen Unternehmens wurden weitere managementrelevante Kriterien, wie Motive, Businessplan, Geschäftspotential, Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Klarheit des Auftritts einbezogen.

Der erste Platz und somit der Gewinn einer aktiven Verkaufsunterstützung im Wert von 5000 Euro, ging an „vogelmann-adventure“, einem Team von Pädagogen, welche mit Nachhaltigkeit Schulen und Unternehmen Outdoor-Aktivitäten anbieten. Ausgezeichnet wurde das breite Marktkonzept gepaart mit einem sozialen Engagement.

Der zweite Platz und somit der Gewinn einer Social-Media-Kampagne im Wert von 3000,00 Euro ging an den Online-Shop „DeinBonbon“. Innovativ und Pfiffig, die Idee, dass sich die Kunden selbst eine Bonbon-Mischung zusammenstellen und auch das Etikett zur Verpackung online gestalten können.

Auch der dritte Platz zeichnet sich mit seinem Gewinn einer Internetseite im Wert von 2000 Euro, durch die Einzigartigkeit des Angebots aus: „Tempreo“ eine Auftragsbörse für die Zeitarbeit. Mit ihrem Marktplatz und ihren damit verbundenen Dienstleistungen werden Unternehmen angesprochen, die Leiharbeiter einsetzen und an Zeitarbeitsfirmen, die diese Leiharbeiter verleihen.

In diesem Wettbewerb gab es nur Gewinner! Jeder Teilnehmer hat ein Feedback aus der Praxis mit wertvollen Tipps zur sofortigen Umsetzung erhalten. Dies war der Dank für das große Engagement, mit dem alle Teilnehmer dabei waren. Nicht zu kurz kam der Networking-Effekt, indem sich Gleichgesinnte, direkt nach der Preisverleihung untereinander austauschten und sich fortan über ihre gegenseitige Entwicklung informieren. Das große Echo auf den zum zweiten Mal ausgerufenen Jungunternehmerpreis wird die Verkaufshilfe Unternehmensgruppe veranlassen, auch im nächsten Jahr diesen wieder auszuschreiben.

Die Verkaufshilfe Unternehmensgruppe ist eine spezialisierte Vertriebs-und Marketingagentur, mit einem branchenorientierten Expertennetzwerk. Seit über 7 Jahren arbeiten sie erfolgreich nach der Maxime „Erfolg durch Individualität“. Ihre Kunden erhalten einen Rundumsorglos-Service in allen Fragestellungen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing.

Verkaufshilfe Unternehmensgruppe
Thomas W. Frick