(Mynewsdesk) SINGAPORE — (Marketwired) — 09/29/14 — Vela Diagnostics kündigte heute die CE-IVD-Einführung des Sentosa(R) SQ Melanoma Panel für die Erkennung und Identifizierung von Gensequenzvarianten an, das auf NGS (Next-Generation Sequencing) basiert.

„Derzeit werden weltweit jährlich zwischen zwei und drei Millionen Patienten mit weißem Hautkrebs und 132.000 Patienten mit malignem Melanom diagnostiziert. Das maligne Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs und ist für über 75% aller Todesfälle durch Hautkrebs verantwortlich. Die zuletzt entwickelten Therapien ermöglichen eine zielgerichtete Behandlung basierend auf molekularen Veränderungen, und dieser Test ist der erste auf dem Markt, der es den Ärzten ermöglicht, schnell und einfach eine große Anzahl an therapierelevanten Genen auf Mutationen zu testen“, sagte Michael Tillmann, CEO von Vela Diagnostics.

Das Sentosa(R) SQ Melanoma Panel kann gleichzeitig 127 Hotspot-Mutationen und Sequenzvarianten feststellen, wobei nur minimale Proben erforderlich sind. Durchlauf in der automatisierten Sentosa(R) NGS-Systemlösung, DNA-Extraktion, Vorbereitung von Bibliotheken und umfassende Ergebnisberichte sind alle automatisiert. Die automatisierte Berichtfunktion ermöglicht eine schnelle Identifizierung von DNA-Sequenzen und spart damit Zeit und Kosten. Das leicht zu interpretierende Format enthält automatisierte Bioinformatik. Der Sentosa(R)-Workflow gestattet auch eine reibungslose Probenverfolgung und IT-Konnektivität zur Vereinfachung des Datentransfers und der Verfolgbarkeit von Proben.

Das erste auf den Markt gebrachte NGS-Panel ist Bestandteil des NGS-Portfolios, das um weitere Onkologie- und Virologie-Panel erweitert wird, unter anderem mit Sequenzvarianten bei NSCLC (nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom) oder kolorektalem Karzinom und HCV-Genotypisierung.

Das Sentosa(R) SQ Melanoma Panel ist weltweit das erste NGS-basierte Onkologie-Panel, das für eine diagnostische Nutzung eingeführt wird.* Mit der Einführung des Sentosa(R) SQ Melanoma Panel ist Vela Diagnostics nun der einzige Anbieter eines automatisierten Arbeitsablaufs, der sowohl NGS- als auch PCR-Tests unterstützt. Derzeit sind über 30 IVD-PCR-Tests verfügbar* und 7 NGS-Panels sollen eingeführt werden. Beide Arbeitsabläufe sind flexibel und können somit für Open-Channel-Funktionen angepasst und einfach in vorhandene Laborarbeitsabläufe und IT-Konnektivität integriert werden.

* Produktverfügbarkeit ist vom jeweiligen Land abhängig. Nicht verfügbar in den USA.

Über Vela Diagnostics

Vela Diagnostics ist ein internationaler Anbieter von PCR- und NGS-Testlösungen, die Automationsverfahren, Portfolio-Konsolidierung und IT-Integration für individuelle Testanforderungen berücksichtigen. Vela Diagnostics wurde 2011 gegründet und hat seinen internationalen Firmensitz in Singapur. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für Test- und Datenerfassung insbesondere für die Echtzeit-PCR und Sequenzierung der nächsten Generation. Die einzigartige Fähigkeit der Lösung, die PCR- und NGS-Lösungen kombiniert in einem einzigen Arbeitsfluss einzusetzen, um Tests zu Infektionskrankheiten und onkologische Untersuchungen durchzuführen, reagiert auf aktuelle Herausforderungen in der Diagnostik und ermöglicht es den Laboren, zukünftigen komplexen Diagnoseanforderungen gerecht zu werden, wobei der aufsichtsrechtliche Status der Produkte auf der regionalen Verfügbarkeit basiert. Zuverlässige und Mehrzweckinstrumente tragen zur Kostensenkung und optimierten Effizienz in Laboren unterschiedlicher Größe bei. Aufgrund der Skalierbarkeit und der Möglichkeit offener Vertriebskanäle können die Labore auch von der Flexibilität und Vielseitigkeit der verfügbaren Systeme profitieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.veladx.com.

Vela ist eine Marke von Vela Holding Pte Ltd. Sentosa ist eine eingetragene Marke von Vela Holding Pte Ltd in mehreren Ländern, darunter in den USA und der EU.

Dr. Annina Hube
Managerin für Marketingkommunikation
annina.hube@veladx.com
+49 40 890 662231