VELUX und JET bauen mit VELUX Commercial neuen Unternehmensbereich auf

Hørsholm (Dänemark) / München, Januar 2019. Die Akquisition der JET-Gruppe durch VELUX wurde am 19. November 2018 genehmigt. Seither haben die beiden Unternehmen erste Schritte für den Aufbau eines neuen Unternehmensbereichs unter dem Markennamen VELUX ergriffen. Jetzt werden ein neues Logo und eine neue visuelle Identität vorgestellt.

Mit der Akquisition der JET-Gruppe ist die VELUX Gruppe zu einem der führenden europäischen Player im gewerblichen, öffentlichen und industriellen Markt für Tageslicht-Lösungen im Dach geworden. In Kombination mit den jüngsten Akquisitionen von Wasco und Vitral sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung der VELUX Modular Skylights bildet die VELUX Gruppe nun einen neuen Unternehmensbereich, um das Geschäft in diesem Marktsegment zum Vorteil der Kunden auszubauen. Zunächst werden die JET-Gruppe und VELUX mit dem Bereich Modular Skylights ihre Geschäfte zunächst wie gewohnt weiterführen.
Seit über 75 Jahren bildet der Wunsch, Tageslicht und Frischluft in die Häuser der Menschen zu bringen, die Geschäftsgrundlage der VELUX Gruppe, die sich heute eine klar marktführende Position bei Dachfenstern für Wohngebäude erarbeitet hat. Der erste Schritt der VELUX Gruppe in den gewerblichen (Nichtwohnungs-)Markt erfolgte 2012 mit der Einführung von VELUX Modular Skylights, mit starken Ambitionen Tageslicht und frische Luft auch in gewerbliche Gebäude zu bringen.

Der gewerbliche, öffentliche und industrielle Markt besteht aus zwei Hauptsegmenten:

-Im Segment für Architekturverglasungen liegt der Schwerpunkt auf dem Design und in diesem Bereich spielen Architekten eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Glas- oder Acrylglas-Lösungen.

-Das Segment für Industrie-Flachdächer besteht fast ausschließlich aus Acryl-Lösungen wie Lichtkuppeln, Lichtbändern und Rauch- bzw. Wärmeabzugsanlagen.

Bei den Kundengruppen und Vertriebsprozessen gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Segmenten. VELUX ist mit den VELUX Modular Skylights äußerst präsent im Segment für Architekturverglasungen, während JET eine führende Position im Bereich der Industrie-Flachdächer einnimmt – der neue Unternehmensbereich VELUX Commercial wird dann beide Segmente abdecken.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam am Aufbau der neuen Commercial Division unter der Marke VELUX zu arbeiten. Wir sehen Wachstumspotenzial und Möglichkeiten, unser Geschäft zum Vorteil von Kunden und Mitarbeitern zu festigen“, so Ralf Dahmer, CEO der JET-Gruppe. Ralf Dahmer verantwortet das operative Geschäft im Segment der Industrie-Flachdächer bei VELUX Commercial.

„Unsere Strategie ist es, unser Geschäft dadurch auszubauen, dass wir auch die Menschen in gewerblichen, öffentlichen und industriellen Gebäuden mit Tageslicht versorgen. Darüber hinaus gewinnen wir durch die Bündelung unserer Kräfte mit JET an Größe und erweitern unsere Tätigkeit auf ein komplett neues Segment. Die Produkte und Vertriebsprozesse in diesem gewerblichen Markt unterscheiden sich deutlich von denjenigen im privaten Wohnungsbau. Um diese spezifischen Anforderungen des Markts für gewerbliche, öffentliche und industrielle Gebäude zu erfüllen, bauen wir jetzt mit VELUX Commercial einen neuen Unternehmensbereich auf“, erläutert Henrik Øvlisen, Vice President von VELUX Modular Skylights, der bei VELUX Commercial das operative Geschäft im Segment der Architekturverglasungen leiten wird.

Um das Produktangebot für den gewerblichen, öffentlichen und industriellen Markt optisch von den bekannten VELUX Dachfenstern zu unterscheiden und einen neuen visuellen Rahmen für den Aufbau des neuen Unternehmensbereichs zu schaffen, präsentiert die VELUX Gruppe ein neues VELUX Commercial Logo und eine neue visuelle Identität. Das Logo und die visuelle Identität von VELUX Commercial werden der Öffentlichkeit zum ersten Mal am VELUX und JET Stand auf der Messe BAU in München vorgestellt. In den Folgemonaten wird deren Einführung in fast ganz Europa dann ein erstes visuelles Signal an den Markt sein, dass VELUX gemeinsam mit JET etwas ganz Neues aufbaut.

Über das VELUX Commercial Logo und die visuelle Identität
Das VELUX Commercial Logo und die visuelle Identität werden innerhalb der bereits existierenden Farbpalette der VELUX Corporate Identity entwickelt. Das neue Logo betont, dass es sich hierbei um einen untergeordneten Unternehmensbereich der Marke VELUX handelt, indem die gleiche Form und die rote Farbe des VELUX Logos verwendet werden. Die schwarze Farbe unterstreicht die Annäherung an den gewerblichen, öffentlichen und industriellen Markt für Tageslicht-Lösungen im Dach, um die Zielgruppe in ihrem Bereich so besser zu erreichen. Die Farbpalette der visuellen Identität bevorzugt Anthrazitgrau als primäre Farbe und durch das Hinzufügen neuer Blautöne, die sich auf die Tageslicht-Lösungen im Dach beziehen, bringt die neue visuelle Identität den Kontrast zwischen Licht und Schatten exakt so zum Ausdruck, wie es die Tageslicht-Lösungen tun. Des Weiteren wird die enge Verbindung zur Marke VELUX durch die Verwendung der VELUX-Typografie gestärkt.

Über die VELUX Deutschland GmbH
Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Automatisierte Lösungen und intelligente Sensorsysteme tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Solarbetriebene Produkte von VELUX reduzieren den Energieverbrauch und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen und Wohnen. Mit den VELUX Modular Skylights bietet das Unternehmen zudem eine Lösung speziell für öffentliche und gewerbliche Gebäude an.

VELUX Deutschland GmbH
Britta Warmbier