Verantwortungslos

Zivilcourage für ein Ende des Kriegs gegen die Menschlichkeit – Autorin Verena Daum-Kuzmanovic.

Verantwortungslos

Cover des Buches „Verantwortungslos“ – Daum-Kuzmanovic Verena

Die Kernaussage dieses Buches ist rückblickend die äußerst beunruhigende Erkenntnis, dass kaum jemand aus der eigenen Kriegsgeschichte gelernt, noch die Ursachen begriffen hat. An objektiver Geschichtsaufarbeitung, gemeinsamer Gesellschafts- sowie nachhaltiger Wirtschafts- und Friedensentwicklung scheint seitens der Eliten und ihrer Netzwerke offenbar wenig bis gar kein Interesse zu bestehen. Dies ist die Quintessenz, die die Autorin Verena Daum-Kuzmanovic beim Schreiben dieses Buches gewonnen hat.
„Für eine friedvolle, gesunde und gerechte Zukunft müssen wir uns alle im Hinblick auf eine fair zu gestaltende ökologisch-soziale Marktwirtschaft auf die Natur und die Naturkreisläufe besinnen, unseren technischen Fortschritt und unser Know-how im Einklang mit der Natur einsetzen – nicht gegen sie. Als Teil der Natur braucht die Menschheit Zivilcourage zum Schutz ihrer Lebensgrundlage, für Wissensvermittlung, Aufklärung und gewaltfreien Widerstand“, so die Autorin.

Inhalt:
Diese Edition aus veröffentlichten Interviews, Reportagen und Kommentaren der Autorin Verena Daum-Kuzmanovic sowie die Gastbeiträge der Journalistinnen Rinke-Jarosch und Marianne Mathis, des Washingtoner Kolumnisten Peter W. Schröder, des Gemeinwohl-Ökonomie-Publishers Christian Felber und des Psychoanalytikers Primar Dr. Reinhard Haller zeigen die Ursachen und Zusammenhänge auf, warum Europa aus der eigenen Kriegsgeschichte nichts gelernt hat.
Und warum heute „Kriege, Hunger, Armut und Not wieder Alltag“ sind, so Jean Ziegler, der in diesem Buch auch zitiert wurde.

Die Autorin:
Die Journalistin und Autorin Verena Daum-Kuzmanovic, geboren am 26.8.1964 in Bregenz, war nach Auslandsaufenthalten in den USA und in Hongkong Anfang der 80er Jahre seit März 1987 in der Russmedia Verlags-GmbH u. a. als Chefredakteurin der Wochenzeitung WANN & WO, im Top-Management des Medienkonzerns und als Chefredakteurin der Vorarlberger Nachrichten beschäftigt. Sie gründete die Sozialaktion WANN & WO-Patenkinder zur Unterstützung kranker und behinderter Kinder aus sozial-schwachen Familien in Vorarlberg und ist seit 2012 Obfrau der VN-Sozialaktion „Ma hilft“. Inhaltlich engagiert sie sich besonders für Freiheit des Individuums, Frieden, Armutsbekämpfung, Flüchtlingshilfe und den Schutz unserer Lebensgrundlage – der Natur.

Persönliches und journalistisches Engagement:
Projektentwicklung und -management sowie Mitarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Energie, klein strukturierte, naturnahe und regionale Landwirtschaft, gesunde Ernährungssicherheit, Klima-, Natur- und Tierschutz sowie Soziales. Als Journalistin und Autorin widmet sie sich der ethischen und ökologisch-sozialen Gesellschafts-, Markt- und Wirtschaftsentwicklung.

Humanitäre Einsätze und Entwicklungszusammenarbeit u. a. in Belarus, Armenien, Ruanda, Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik, Südafrika, Brasilien, Ecuador, Nicaragua, Indien, Asien.

Buch:
Softcover
13 x 19,5 cm / 172 Seiten
ISBN 978-3-99018-342-7 EUR 14,80

Pressekontakt:
Sieglinde Götze
Götze publicrelations
office@goetze-pr.at

Verlagsprofil:
Ästhetische Erscheinung, fantasievolle Gestaltung und hochwertige Ausstattung der Bücher hat oberste Prämisse. Sie bilden die Basis für die vielen Auszeichnungen, die der Verlag bereits erhalten hat.
Neben Kunstbuch, Fotografie und Architektur wird in Zukunft das Augenmerk verstärkt auf kreative Sachbücher und Literatur gesetzt.

Verlagsgeschichte:
Der Bucher Verlag besteht in seiner heutigen Gesellschaftsform seit dem 1. August 2006. Er bildet die Nachfolge des bereits 1966 gegründeten Hämmerle Verlags nach Ausscheiden zweier Partner. Als moderner Familienbetrieb setzt er auf Vertrauen und Kontinuität.

Die Anzahl und Vielfalt der jährlich verlegten Titel ist erfreulich und nicht zuletzt auch dem Werbeeffekt verdankt, den die zahlreichen Preise beim Wettbewerb \\\\\\\“Die schönsten Bücher Österreichs\\\\\\\“ bewirken.

Diese Preise belegen nicht nur die hohe Qualität der Bücher in der Produktion, die wir dank eigener Druckerei im Hause direkt beaufsichtigen können; sie belegen auch den hohen kreativen und ästhetischen Anspruch, den wir mit einem außerordentlich qualifizierten und umfassenden Netzwerk von Gestaltern, Fotografen und Lithografen jederzeit einlösen können.
Bucher Verlag beschäftigt 12 Mitarbeiter.

Bucher Verlag
Michelle Bucher