Verbesserte Luftqualität in Innenräumen und beeindruckendes Design

Neue DESSO AirMaster® Produktreihen

Wiesbaden, 12. März 2014 – Desso bietet Architekten, Raumgestaltern und Kunden mit der Erweiterung der patentierten DESSO AirMaster Teppich-Kollektion das „Beste aus beiden Welten“. Das weltweit tätige Unternehmen für Teppiche, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge führt DESSO AirMaster Elements und DESSO AirMaster Blend für den Objektbereich, sowie DESSO AirMaster Home für das private Wohnen ein. Damit bietet Desso eine noch größere Auswahl an faszinierenden Mustern und Texturen – mit der ganzen großartigen Funktionalität der originalen DESSO AirMaster Reihe.

Die neue Produktreihe trägt zur Gesundheit und zum Wohlbefinden bei, da sie erwiesenermaßen zu einer acht Mal geringeren Feinstaubkonzentration in der Luft im Vergleich zu harten Bodenbelägen und zu einer vier Mal geringeren Feinstaubkonzentration im Vergleich zu herkömmlichen Teppichböden (1) führt – und dabei bietet sie auch noch beeindruckende Gestaltungsmöglichkeiten für Innenräume. In der Tat kann eine verbesserte Luftqualität in Innenräumen laut einer kalifornischen Studie von William Fisk des Lawrence Berkeley National Laboratory (2) zudem die Produktivität steigern. Seine Forschungen zeigen eine Zunahme der Produktivität von 0,5 bis 5 Prozent, mit geschätzten jährlichen Einsparungen von 12 bis 125 Milliarden Dollar in den USA.

DESSO AirMaster Elements besteht aus vier verschiedenen Produkten – Atmos, Cosmo, Oxy und Sphere – die alle in sechs neutralen Farben, die von warmen Beige- bis zu satten Schiefertönen reichen, erhältlich sind. Die Reihe entfernt sich gestalterisch von der Linearität des originalen AirMaster Designs, um ein sanftes, makelloses Erscheinungsbild mit ungerichteten organischen Mustern zu erzeugen, wobei jedes Produkt seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Stil bietet.

Der AirMaster Atmos ist eine strukturierte und taktile Schlingenteppichfliese, während die texturierte Teppichfliese AirMaster Oxy ein raffiniert organisches und unregelmäßiges Muster aufweist, das gehärtetem Lehm ähnelt. Der AirMaster Sphere verfügt über einen handgefertigten, rustikalen Touch, der von natürlichen Materialien und Elementen inspiriert ist und Wärme und Textur verleiht, während der AirMaster Cosmo ein dezentes lineares Design mit natürlichem Touch aufweist.

Die zweite neue Reihe, DESSO AirMaster Blend, bietet verspielte Linearität, die die universellen Designs der original AirMaster Kollektion perfekt ergänzen. Die Fliese ist in sechs sorgfältig ausgewählten Farbkombinationen, die Blau-, Braun- und Grautöne umfassen und hellere Töne dunkleren Hintergründen gegenüberstellen, erhältlich und bietet somit einen warmen, aber dennoch professionellen Look.

DESSO AirMaster Home ist speziell auf den privaten Wohnbereich ausgelegt: ein robuster Schlingenteppichboden mit purem und natürlichem Aussehen. Sein Design basiert auf den neuesten Trends in der Wohnraumgestaltung. Die Farbpalette schließt Farben wie Sand, Kies, Holz und Oliventöne ein. Sie ist zeitlos und unterstützt den natürlichen Produktcharakter. In Kombination mit einer Verbesserung der Luftqualität passt AirMaster Home perfekt zu modernem skandinavischem Design, basierend auf Einfachheit, Funktionalität und Natürlichkeit.

Alexander Collot d“Escury, CEO von Desso, erklärt: „Die neuen DESSO AirMaster Reihen sind der Inbegriff unseres Strebens nach gesünderen Innenräumen. Sie sind mit einer Funktionalität ausgestattet, die die Feinstaubkonzentration in der Luft in Innenräumen reduziert, und bieten ein inspirierendes Design zum Wohlfühlen.“

„Wir haben die klare Vision, dass der Boden einen aktiven Beitrag zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden leistet, da wir durchschnittlich 90 % unserer Zeit in Innenräumen verbringen. Zu diesem Zweck haben wir unsere Kampagne „Great Indoors“ ins Leben gerufen, um die Menschen auf die Gefahren schlechter Raumluftqualität aufmerksam zu machen und zu demonstrieren, wie man dem Problem entgegenwirken kann,“ fügt Collot d“Escury hinzu.

Die AirMaster Produktreihen Elements und Blend beinhalten ECONYL, ein Garn, das aus 100 % wiederverwertetem Nylon besteht. Als Bestandteil von Dessos fortwährendem Engagement, einen positiven Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden zu leisten, ist das Unternehmen Healthy Seas ( http://healthyseas.org/ ) beigetreten, einer von der ECNC Group, Aquafil und Star Sock gegründeten Initiative, deren Ziel es ist, die Meere zu säubern.

Laut einem Bericht der Welternährungsorganisation der UN (FAO) und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) befinden sich etwa 640.000 Tonnen aufgegebene Fischernetze in den Ozeanen. Die Beteiligung Dessos an der Healthy-Seas-Initiative hat zum Ziel, bei der Bergung eines Teils dieser achtlos entsorgten Fischernetze mitzuwirken, die anschließend dank des ECONYL Regenerationssystems zu hervorragenden Garnen und Desso-Teppichen verarbeitet werden.

1)Gemäß Untersuchungen der GUI mit DESSO AirMaster im Vergleich zu einem herkömmlichen glatten PVC-Hartboden und einem herkömmlichen strukturierten Schlingenteppichboden.

2)William J. Fisk und Arthur H. Rosenfeld des Lawrence Berkeley National Laboratory in Berkeley, Kalifornien, USA.

Über DESSO®
Das weltweite Unternehmen Desso stellt Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge her und agiert in mehr als 100 Ländern. Die Produkte von Desso werden in Unternehmen, im Bildungssektor, Gesundheitswesen, in der Verwaltung, Privatwohnungen, sowie in Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Luftfahrtslinien eingesetzt.

Das Unternehmen produziert darüber hinaus weltweit führende Sportplatzbeläge, wie DESSO GrassMaster®, der auf den Plätzen der renommiertesten Fußballmannschaften sowie im „Fußballtempel“ in Wembley verlegt wurde.

Die meisten Menschen verbringen heute durchschnittlich 90 % ihrer Zeit in Innenräumen. Dies führte zur Desso Unternehmensvision: „Wie kann ein Teppichboden aktiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen.“

Dessos Mission ist es, unvergleichliche Produkte zu entwickeln, die den Innenraum wesentlich verbessern. Diese fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und damit letztendlich auch ihre Leistungsfähigkeit. Dies wird durch unser Innovationsprogramm angetrieben, das sich auf die Grundsätze von Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle® Design stützt.

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.desso.com oder http://www.hbi.de/kunden/desso/

Desso GmbH
Swantje Kühn