Viral Video Award 2012: Online-Voting gestartet

Viral Video Award

– 21 Nominierte aus 500 Einreichungen stellen sich bis zum 15.11. auf www.viralvideoaward.com zur Wahl des Publikumspreises
– Tita von Hardenberg, Ronny Kraak und Ivo Smolak vergeben Jury-Preise
– Verleihung des 5. Viral Video Awards am 16.11. in Berlin

Berlin, 15.10.2012 – Ab jetzt kann wieder einen Monat lang online für den Publikumspreis des Viral Video Award abgestimmt werden. Aus 529 eingereichten viralen Webvideos aus 57 Ländern haben die PR-Agentur Zucker.Kommunikation, interfilm Berlin und die Heinrich-Böll-Stiftung 21 Finalisten nominiert, die auf www.viralvideoaward.com angesehen und bewertet werden können. Der 5. Viral Video Award wird am 16. November im Rahmen des 28. Internationalen Kurzfilmfestivals interfilm Berlin vergeben.

Die Bandbreite der nominierten Filme reicht vom spektakulär inszenierten Action-Clip eines TV-Senders bis zur Handkamera-Dokumentation einer werbekritischen Guerilla-Kampagne. Animationen werben für die Schönheit Indiens oder kritisieren Waffenhandel made in Germany. Bedrückende Aufklärungsvideos stehen neben lässig in Szene gesetzter und witziger Produktwerbung. Ob also für Bier, Kosmetik oder TV-Geräte geworben oder auf politische Themen wie Menschenrechte, Nahrungsmittelspekulationen, Energiepolitik oder Meinungsfreiheit aufmerksam gemacht wird: Die nominierten Virals vermitteln ihre Botschaft im Netz – sehr unterschiedlich, aber immer auf kreative und eindringliche Weise.

Der Viral Video Award wurde 2008 als erster Wettbewerb für virale Filme auf einem Filmfestival in Deutschland etabliert – er feiert dieses Jahr seinen fünften Geburtstag. Neben dem durch das Voting ermittelten Publikumspreis werden der Jury-Preis für das beste Viral des Jahres und zum dritten Mal der Preis für das beste politische Viral mit den Themen Klima, Demokratie oder Gerechtigkeit vergeben. Preisgeber der mit je 1.000,- Euro dotierten Awards sind fritz-kola, Kobalt und die Heinrich-Böll-Stiftung.

Die Fachjury ist mit der TV-Moderatorin und -Produzentin Tita von Hardenberg (Kobalt Productions), Ronny Kraak, Betreiber eines der beliebtesten deutschsprachigen Blogs (www.kraftfuttermischwerk.de), und dem Videojournalisten und Entertainer Ivo Smolak kompetent und vielseitig besetzt.

Auf der Preisverleihung am 16. November um 21 Uhr im Roten Salon der Volksbühne Berlin werden alle nominierten Virals präsentiert und die drei Gewinnerfilme mit dem Viral Video Award ausgezeichnet. Als Moderator wird Jan Lerch durch die Veranstaltung führen.

interfilm Berlin steht seit über 25 Jahren für internationales Engagement rund um den Kurzfilm. Das jährlich veranstaltete Internationale Kurzfilm Festival Berlin und der interfilm Kurzfilm Verleih und Vertrieb sind die zentralen Aktionsbereiche der interfilm Berlin Management GmbH. Das 1982 gegründete Festival zählt heute mit 13.000 Zuschauern aus aller Welt zu den wichtigsten Kurzfilmfestivals Europas. Aus 4.000 eingereichten Kurzfilmen werden jedes Jahr etwa 500 auf dem fünf Tage dauernden Festival gezeigt. Neben dem Internationalen und dem Deutschen Wettbewerb werden auch Dokumentar-, Trash- und Kinderfilme prämiert. Schwerpunktprogramme bieten Einblick in die Produktionslandschaft ausgewählter Genres, Länder und Regionen. Sonderprogramme, Panels und Seminare thematisieren Virals, Musikvideos, Werbefilme, historische Kurzfilme, Retrospektiven, Internet-Innovationen u.v.m. Weitere Informationen unter www.interfilm.de

Kontakt:
interfilm Berlin Management GmbH