Vogelsang & Benning auf der Hannover Messe 2015

Bochumer Spezialist für Mess- und Prüftechnik präsentiert am Gemeinschaftsstand PUMENplatz seine innovativen Systemlösungen für die Pumpenprüftechnik

Vogelsang & Benning auf der Hannover Messe 2015

Vogelsang & Benning baut und projektiert seit mehr als 30 Jahren Pumpenprüfstände (Bildquelle: Vogelsang & Benning)

Im Rahmen der Hannover Messe 2015 vom 13. bis 17. April veranstaltet DDV MEDIA international gemeinsam mit der Fachzeitschrift Pumpe DE ein Kompetenzzentrum für Pumpen, Pumpsysteme und Komponenten. Zusammen mit weiteren Partnern aus neun Ländern ist auch Vogelsang & Benning am Gemeinschaftsstand PUMPENplatz in Halle 15, Stand G43 vertreten. Der Spezialist für Mess- und Prüftechnik gibt einen Überblick über seine neuesten Innovationen, Produkte und Lösungen speziell für die Pumpenindustrie. „Die Qualitätssicherung von Pumpen ist unabdingbar, die Anforderungen an Hersteller sind hoch. Mit unserem Know-how in der Planung und Errichtung von Prüfanlagen und Testsystemen liefern wir genaueste Messwertprotokolle zur Qualitätskontrolle sowie die erforderlichen Dokumentationen“, sagt Dipl. Ing. Wilfried Benning, Geschäftsführer Vogelsang & Benning.

Mit seiner langjährigen Expertise innerhalb der Prüfstandsentwicklung gilt Vogelsang & Benning als Spezialist für Test- und Prüfsysteme für die Pumpenindustrie, Antriebstechnik, Kfz-Industrie und Maschinenbau inklusive Handling und Montagetechnik. So plant, baut und projektiert das Unternehmen seit mehr als 30 Jahren Pumpenprüfstände und hat inzwischen große Teile der deutschen Pumpenindustrie damit ausgerüstet.

Da jede Pumpe ein individuelles Prüfstandskonzept erfordert, bietet das Bochumer Unternehmen eine konsequente Ausrichtung an der jeweiligen Aufgabenstellung seiner Kunden, kombiniert mit der Erfahrung aus über 50 Speziallösungen.

Zum Portfolio von Vogelsang & Benning gehören Prüfstände für Kreiselpumpen, Verdränderpumpen, Hydraulikpumpen oder auch Kompressoren. Dabei kann von der Verwendung her zwischen Produktionsprüfständen, Abnahmeprüfständen oder Entwicklungsprüfsystemen unterschieden werden. Neben der Prüfstandsmechanik inklusive Rohleitungsplanung und Rohrleitungsbau werden Schaltanlage und Stromversorgung geliefert. Immer gehört zum Lieferumfang der Prüfsysteme die im Hause Vogelsang & Benning entwickelte, modular aufgebaute Prüfsoftware, die das freie Konfigurieren eines Prüfplanes erlaubt. Somit kann der Umfang der Prüfungen nach Maßgabe des Betreibers und in Abhängigkeit von den jeweiligen Prüferfordernissen festgelegt werden.

Wilfried Benning: „Wir freuen uns, auf der weltweit wichtigsten Industriemesse in Hannover am PUMPENplatz als Aussteller vertreten zu sein. Wir möchten die internationalen Branchenvertreter über unsere kundenspezifischen Systemlösungen für die Pumpenprüftechnik informieren und viele wertvolle Kontakte generieren.“

Seit über 25 Jahren ist Vogelsang & Benning für die Antriebstechnik ein etablierter und verlässlicher Partner. Auch in anderen Industriezweigen hat sich das Bochumer Unternehmen einen Namen gemacht. Vogelsang & Benning beliefert die Kfz-Industrie und deren Zulieferer, die Antriebstechnik, und die Pumpenindustrie. Prüf- und Testsysteme, Automatisierungslösungen, Qualitätssicherungssysteme, Montagetechnik und Handlingsysteme sind Teil des Portfolios. 1983 ist Vogelsang & Benning aus der Abteilung Messmittel und Prüfstandsbau der Bochumer Vogelsang Gruppe hervorgegangen und hat bis heute mehr als 800 Test- und Prüfsysteme weltweit in Betrieb genommen.

Vogelsang & Benning Prozeßdatentechnik GmbH
Susanne Kamp