Vollkommen nackt haben heute Aktivisten des Deutschen Tierschutzbüros in Berlin gegen das Tragen von echtem Pelz demonstriert

Jedes Jahr müssen weltweit Millionen Tiere für die Pelzgewinnung ihr Leben lassen. Allein in der EU werden über 32 Millionen Füchse und Nerze gezüchtet, um sie nach wenigen Lebensmonaten zu töten und zu häuten.
Auf das Leiden dieser Tiere macht der Tierschutzverein Deutsches Tierschutzbüro e.V. seit Jahren aufmerksam. Die Organisation hat die Haltungsbedingungen auf deutschen Nerzfarmen dokumentiert, Bildmaterial veröffentlicht und schon vor den Toren der Farmen demonstriert.

Heute machten die Aktivisten des Deutschen Tierschutzbüros auf dem Berliner Ku’damm mit einer außergewöhnlichen Protestaktion Weihnachtsmarktbesucher und Touristen auf das Leiden der Pelztiere aufmerksam. Vollkommen nackt, nur mit einer Weihnachtsmann-Mütze auf dem Kopf, liefen sie mit einem Banner, auf dem „Lieber nackt als im Pelz“ stand, an Schaufenster mit Pelzauslage vorbei.

Jan Peifer, Gründer des Tierschutzbüros und Initiator der Aktion, erklärt: „Die Steinzeit ist vorbei. Heute braucht niemand mehr Pelz um sich warm zu halten. Jeder Mensch mit etwas Herz sollte daher lieber nackt herum laufen, als in einem echten Pelzmantel.“ Bei den Passanten stieß der Nackt-Protest auf große Zustimmung.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. – Wir geben Tieren eine Stimme!

Reduziert auf ihre Funktion als Nahrungsmittellieferant, Messinstrument oder lebende Zielscheibe leiden in Deutschland Millionen Tiere. Unzureichende Rechtsvorschriften und mangelhafter Vollzug führen dazu, dass für jeden Laien offensichtlich, Tierquälerei, ob in der industriellen Massentierhaltung oder in Tierversuchslaboren, Alltag und zudem vollkommen legal ist. Auch grausame und überholte Traditionen wie die Hobbyjagd oder das betäubungslose Schächten haben hierzulande bis heute Bestand.
Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. kämpft gegen diese alltägliche Tierqual. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den Tieren ein Anwalt zu sein, ihnen eine Stimme zu geben und für ihre Rechte zu streiten.
Wir dokumentieren Tierquälerei und machen sie öffentlich, üben mit spektakulären Aktionen und intensiver Medienarbeit Druck auf die verantwortlichen Politiker aus und greift direkt ein, um Tierleben zu retten.
Mit unseren Informations- und Aufklärungskampagnen versuchen wir gerade die Menschen zu erreichen, die sich bislang nur wenig Gedanken über Tierschutz oder die Herkunft tierischer Produkte gemacht haben. Denn nur wenn die Mehrheit der Verbraucher und Wähler sich gegen tierquälerisch erzeugte Produkte entscheidet und bessere Gesetze und strengere Kontrollen fordert, wird sich die Situation der Tiere ändern.
Dass dies schon bald der Fall ist, daran arbeiten wir täglich. Unser Ziel ist es, dass Tierheime und Gnadenhöfe irgendwann leer stehen und unsere Arbeit überflüssig wird.

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Dörte Röhl