Vorteile einer psychoonkologischen Betreuung bei Krebs

In einem Experten-Interview werden die Vorteile einer psychoonkologischen Betreuung diskutiert.

Eine Krebserkrankung stürzt die meisten Menschen in eine Krise, die nicht immer einfach zu überwinden ist. Das Wort Krise kommt von dem griechischen Wort krísis „die Entscheidung“ oder „entscheidende Wendung“. Das heißt, eine Krise kann eine Verschlechterung der Lebenssituation bedeuten, aber immer auch die Möglichkeit zu positiven Veränderungen bieten und eine Chance sein, bewusster zu leben. Dipl. Psychologe Alf von Kries leitet in Wiesbaden den Psychoonkologischen Dienst der Dr. Horst Schmidt Klinik. In einem Experten-Interview erläutert er die Vorteile einer psychoonkologischen Betreuung und geht auf Fragen ein wie: „Muß ich die psychoonkologische Behandlung einfordern?“ und „Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zur Verbesserung der Ergebnisse einer medikamentösen Therapie, wenn sie psychoonkologisch begleitet wird?“.

Das Video ist auf der Website http://speakerscorner.roche.de veröffentlicht. Die Website der Roche Pharma AG wurde zum siebten Male in Folge mit dem „@Award Benchmark Pharma“ ausgezeichnet.
Über Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2009 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 10 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Für weitere Informationen:

Roche Pharma AG
Cornelius Dr Wittal