Wachsendes Viertel mit aktivem Medienzentrum in Lüneburg – Neue Mieter im Medienpark am Hanseviertel

Gleich drei expandierende Mietparteien haben sich für den Medienpark am Hanseviertel entschieden und ziehen bereits im Juli ein.

Im Hanseviertel in Lüneburg wird fleißig weiter gebaut. Langsam aber sicher entwickelt sich dort ein innovationsgetriebenes lebendiges Wohnviertel mit einem gedeihenden Geschäftszentrum. Die gesteigerte Attraktivität von Lüneburgs neuem Quartier macht nun auch junge, dynamische Unternehmen und Agenturen auf den Standort – und damit auch auf den angrenzenden Medienpark am Hanseviertel – aufmerksam. Die kreativen Köpfe erkennen die zunehmenden Vorteile, die ihnen das Medienzentrum mit seinen 6.500 m2 auf dem Gelände der ehemaligen Schlieffen-Kaserne bietet. Ob ganz groß oder ganz klein: der Medienpark bietet Lösungen für jeden Bedarf – vom Einzelraum ab 30 m2 bis zum kompletten Bürohaus mit mehr als 3.000 m2. Für die große Lösung haben sich aktuell gleich drei bekannte Unternehmen aus Lüneburg entschieden. Im Juli dieses Jahres werden die web-netz GmbH (1.080 m2), die Datacolor Kommunikation GmbH (1.050 m2) und die RA-MICRO NORD Reiche Redeker GmbH & Co KG (580 m2) ihre neuen Räume in der Horst-Nickel-Straße beziehen.

Sebastian Loock, geschäftsführender Gesellschafter der Online-Marketing Agentur web- netz, freut sich auf die neue Geschäftslocation. Den Standort direkt am Hanseviertel empfindet er wegen seiner guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und das vielversprechende Umfeld als sehr positiv – besonders für die Mitarbeiter. Im Medienpark selbst kann das Unternehmen flexibel wachsen. Ein wichtiger Faktor, denn web-netz beschäftigt im Moment bereits 55 Mitarbeiter – Tendenz steigend.

Die hervorragende Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln und die guten Versorgungsmöglichkeiten im fußläufigen Umfeld des Hanseviertels sind auch für Thomas Becker, Geschäftsführer des Dialogmarketing-Dienstleisters Datacolor, ein entscheidender Standortfaktor. Der Medienpark am Hanseviertel überzeugte ihn auf ganzer Linie: „Die Qualität des Objekts und die Schnelligkeit, in der die Realisierung von Anpassungen an unsere Anforderungen geschah, war für uns ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl unseres neuen Unternehmenssitzes.“

Doris Reiche, geschäftsführende Gesellschafterin der RA-MICRO NORD Reiche Redeker GmbH & Co KG, dem dritten zugewonnen Unternehmen in der kreativen Gemeinschaft des Medienparks am Hanseviertel, ist ebenfalls von den Vorzügen der Umgebung überzeugt. „Da Lüneburg kleiner ist als die klassischen großstädtischen Medienmetropolen wie bspw. Hamburg, sind sich die Leute hier näher und geben so gerne persönliche Kontakte weiter – auch im Berufsleben. Diese Nähe ist für mich ausschlaggebend für die Standortwahl.“ Die RA-MICRO NORD ist ein auf Anwaltskanzleien spezialisierter IT-Partner, der sich ebenfalls in einem starken Wachstum befindet. Frau Reiche erwartet, dass aus den 16 Mitarbeitern bis zum Juli 20 werden.

Über den Medienpark am Hanseviertel: Ein lebendiger Ort für publizierende, produzierende und gestaltende Kreative, von klassisch bis online. In direkter Nachbarschaft zum Hanseviertels befindet sich der Medienpark. Er erstreckt sich über zwei Gebäude in der Horst-Nickel-Straße, einer Verlängerung des Behördenzentrums-Ost, auf dem Gelände der ehemaligen Schlieffen-Kaserne in der Hansestadt Lüneburg. Im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der Region und der veränderten Lage inmitten eines neuen lebendigen Stadtkerns kristallisiert sich der Medienpark am Hanseviertel als idealer Standort für Medienunternehmen und ihre speziellen Anforderungen heraus.
Objektstandort: Horst-Nickel-Straße 2 – 4, 21337 Lüneburg

keycomm – Schlüsselkommunikation für ihr Unternehmen