Warum das Wasser-Trinken beim Abnehmen so wichtig ist

SodaStream, Service Gesundheit und Ernährung

Warum das Wasser-Trinken beim Abnehmen so wichtig ist

Wasser-trinken ist bei jeder Diät wichtig

Diät ist nicht gerade ein positiv besetztes Wort, steht es doch immer für Verzicht. Selbst abstruseste Diäten, wie die Schokoladen- oder High Fat-Diät, bedeuten beim Genuss des einen zugleich den Verzicht auf ein anderes Lebensmittel. Dabei ist es eigentlich ganz einfach und ohne jegliche Askese: wer seine Fettdepots verkleinern möchte, muss gesund und abwechslungsreich essen, sich moderat, aber konsequent bewegen, mehr Kalorien verbrauchen, als er zu sich nimmt – und vor allem reichlich Wasser trinken.

Unser guter, fürsorglicher Körper bemüht sich stets, uns auf magere Zeiten vorzubereiten – dass diese niemals oder nicht so schnell kommen, ist evolutionär allerdings noch nicht bei ihm „angekommen“. Und „sich stets zu bemühen“ ist eben auch im echten Lebens-Lauf oft ein bisschen am Ziel vorbei.

Ein Gegeneinander
Der Eine – Ihr Körper – bemüht sich also stets, zuzunehmen (der schlechten Zeiten wegen) und der Andere – Sie – bemüht sich immerzu und zuweilen verbissen, abzunehmen. Man kann also zwei Dinge festhalten: Sie agieren anders als ihr Körper und sind zudem Zwei. Und wenn Zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der Dritte: Genau, die vermeintlichen Heilsbringer. Aber auch da gibt es zwei Lager: Heilsbringer können nämlich helfen, zufrieden zu werden (die extra-krosse TK-Pizza im Ofen mit doppelt Analog-Käse) oder abzunehmen (das wunder-volle Pulver, mit geheimen Zutaten aus fernen, unentdeckten Ländern). Und ja, gerade, wenn im Leben ansonsten schon nicht alles rund läuft, warum dann noch auf Heilsbringer verzichten? Sagen wir es mit diesen Worten: Weil Sie es sich wert sein sollten. Weil hier der Weg zu keinem guten Ziel führt.

Weniger ist oft mehr – aber nicht immer
Weniger ist oft mehr – denken Sie nur an Geschenke: die Besten kann man mit nur einem Finger tragen! Doch zurück zum Gewicht. Ein klein wenig Zuviel schadet gar nichts – aber man sollte und darf sich wohl fühlen, im Körper als Kutsche, die die Seele durch das eigene Leben rangiert. Wenn das eigene Gewicht aber die Gesundheit beeinträchtigt, muss aus Mehr wieder Weniger werden. Nicht nur die Gelenke, es sind die Blutfettwerte, Herz-Kreislauf, Bluthochdruck und Diabetes, die dem Spaß plötzlich einen Dämpfer geben.

Geizen Sie – aber niemals mit Liebe und mit Wasser
Das Wasser-Trinken bringt exakt so viel: Es hat keine Kalorien – trinken Sie, so viel Sie können. Es hat aber Masse und füllt den Magen daher mit Substanz, was bedeutet, dass der Hunger nicht ganz so groß und ausdauernd ist. Gesprudeltes Wasser dämpft den Heißhunger ein wenig. Alles Leben basiert auf Wasser und so kann nicht eine einzige Zelle ohne Wasser sein. Wasser macht fit und wach, trinkt man zu wenig, kann man sich nicht mehr so gut konzentrieren. Wer sein Wasser selber sprudelt, trinkt zudem nachweislich mehr und abwechslungsreicher. Wasser pflegt Körper und Geist.

Jeder kann es trinken!
In den 2010″er Jahren ist es fast zur Bürgerpflicht geworden, sich eine ordentliche Unverträglichkeit zuzulegen. Suchen Sie nicht das Wasser aus. Wasser können wirklich 99,999 Prozent aller Menschen auf dieser Erde ganz wunderbar vertragen. Jeder kann mittrinken und jeder kann es genießen. Und unser Luxus hierzulande ist: Sauberes Wasser für alle! Wasserhahn auf, am besten selber sprudeln (zum Beispiel mit einem Wassersprudler von SodaStream), eventuell noch etwas Geschmack als Saft, Sirup, Früchte, Obst, Kräuter, etc. zugeben, und genießen, so viel man will. Ganz ohne Kistenschleppen. Wasser ist die Basis von allem: Gönnen Sie es sich ihrem zweiten Ich, dem Körper, an 365 Tagen im Jahr, in noch mehr Nächten und 1.001 Varianten.

SodaStreamTM ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Limburg. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden so mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler, u.a. mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich, ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem reddot Design Award 2017 und durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und www.facebook.com/sodastreamDeutschland zur Verfügung.

SodaStream GmbH
Martin Plothe