Website Optimierung für Suchmaschinen

Fulda, 28. Oktober 2012.
Eine Optimierung für Suchmaschinen ist heute für jede wirtschaftlich genutzte Website notwendig. Dieser Leitfaden gibt einen Überbrick der relevantesten Optimierungsmethoden.

Website Optimierung für Suchmaschinen

PR Agentur MeilenSteine in Fulda, Inhaber Martin Sundermann, bietet Optimierung für Suchmaschinen

Fulda, 28. Oktober 2012.
Eine Optimierung für Suchmaschinen ist heute für jede wirtschaftlich genutzte Website notwendig. Gleichwohl weisen auch Google-Techniker darauf hin, dass Suchmaschinen Websites wie normale Besucher bewerten.

Wonach werden Websites von Suchmaschinen beurteilt:

– Nutzen für den Besucher
– Struktur
– Übersichtlichkeit
– Relevanz in der Gesamtheit des Themas
– Bezug zu anderen Seiten desselben Themas.

Für die Website Optimierung für Suchmaschinen für Unternehmen in Fulda gilt nichts anderes. Auch für die Region Fulda herrscht im Netz ein Wettbewerb der Aufmerksamkeitsökonomie.

Die Wichtigsten Rankingfaktoren zur Website Optimierung für Suchmaschinen
Niemand kann an Suchmaschinen vorbei seine Seite gestalten und pflegen und Geld investieren, ohne seine Position in Suchmaschinen dabei im Auge zu haben. In der Praxis bedeutet das:

Welche Rankingfaktoren sind wichtig zur Website Optimierung für Suchmaschinen?

Social Media Links

Verweise auf Facebook gehören nach Analyse der meisten SEO Agenturen zu den wichtigsten Faktoren für das Ranking. Und die Bedeutung wird in den nächsten Jahren eher steigen als abnehmen. Auch wenn bei der Suchmaschinenoptimierung im Raum Fulda bei vielen Verantwortlichen immer noch Zweifel bei der Wirtschaftlichkeit eines Facebook Engagements bestehen: Die Suchmaschinen haben diese Entscheidung längst getroffen.

Content der Website ist relevant zur Optimierung für Suchmaschinen

Content is King! ist nach wie vor sicheres Ergebnis aller Analysen. Gute Keyword Texte schreiben kann auch die Agentur MeilenSteine für Sie übernehmen. Nur wenn Besucher relevante Informationen auf einer Seite finden, empfehlen sie diese weiter. Es werden Links gesetzt (siehe oben), die Seite ist eingebunden in ein Thema und Keywords, Synonyme und themenrelevante Begriffe finden sich auf ganz natürliche Art in den suchmaschinenoptimierten Texten.

Die Anzahl der (guten) Backlinks

Backlinks sind vor allem aus „guter Nachbarschaft“ sinnvoll. Dies sind Unternehmen Ihrer Branche mit verwandten Themen auf deren Website und einem guten Ansehen in den Suchmaschinen (=hoher PageRank). Schauen sie, welche angesehenen Einrichtungen Ihrer Branche Verweise setzen könnten:

– Namhafte Markenhersteller
– IHK, Fachverband, Innung
– Bundesverband, Dachorganisation
– Lieferanten
– Kunden.

Vorsicht ist geboten z.B. bei Übersichtsportalen, die oft eine große Anzahl an Links und Werbung enthalten. Diese können einen schlechten PageRank haben und damit als „schlechte Nachbarschaft“ gelten und Ihre eigene Position bei der Optimierung für Suchmaschinen verschlechtern.

Online-PR ist perfekt zur Website Optimierung geeignet

Mit Pressetexten in Online-PR Portalen kann die Optimierung für Suchmaschinen auf verschiedene Arten unterstützt werden.

1. Position der Portale in Suchmaschinenergebnissen
Die Online-PR Portale haben hohe Zugriffszahlen und sehr viel Content von hoher Qualität. Das zusammen sind sichere Faktoren für vordere Suchmaschinenplätze dieser Websites. Somit schaffen es suchmaschinenoptimierte Artikel in diesen Portalen leicht auf die vorderen Plätze der SERPs (Search Engine Result Page)s. Damit kann Ihr Keyword in einem Onlin-PR Artikel verpackt Ihre Mitteilung auf einen der vorderen Suchmaschinenplätze bringen und damit Besucher zu Ihnen verweisen.

2. Backlinks durch Online-PR erzeugen
Manche Online-PR Portale lassen Follow-Links zu den angegebenen Seiten in Online-PR Artikeln zu. Manche Portale erlauben nur Nofollow-Links, manche zeigen nur die URL als Text an. Das bringt einen zusätzlichen Vorteile für Ihre Website Optimierung für Suchmaschinen mit sich:

– Sie haben in jedem Fall Backlinks auf Ihre Website
– Sie haben eine Mischung aus No- und Follow-Links, die Suchmaschinen als „natürlich“ betrachten und akzeptieren

3. Nützliche Informationen in Online-PR bringt Besucher
Der dritte Vorteil von Online-PR besteht darin, durch einen Artikel Ihr Know-How, Alleinstellungsmerkmal, Besonderheiten beim Service oder anderes ausführlich darstellen zu können und damit Kunden zu überzeugen und Besucher auf die eigene Website zu holen. Wenn Ihr eigener Block oder Ihre Website noch nicht populär genug ist und in den SERPs nicht vorne auftaucht, können Online-PR Artikel genau dies für Sie erreichen.

Wenn Sie eine Website Optimierung für Suchmaschinen machen möchten, kann Ihnen die PR Agentur MeilenSteine aus Fulda Unterstützung anbieten. Der Fokus der Agentur liegt auf Texten für suchmaschinenoptimierte Websites und Online-PR Artikeln. Mit 20 Jahren PR Erfahrung werden Sie hier umfassend und kompetent beraten.

PR Agentur MeilenSteine, Fulda

Ich bringe Sie auf die erste Seite!

Online-PR, Presseartikel, Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen und alles was mittelständische Unternehmen zur erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit brauchen. Dazu gehören auch kleine Websites mit suchmaschinenoptimierten aktuellen Meldungen sowie passendes Online-Marketing.

Kontakt:
Agentur MeilenSteine
Martin Sundermann
Philipp-Engel-Straße 23
36100 Petersberg
06613808366
mail@agentur-meilensteine.de
http://www.agentur-meilensteine.de