Weihnachtszauber! Versichert und ohne Feuer

Praktische Brandschutz-und Versicherungstipps für die Weihnachtszeit

Ein üppig geschmückter Adventskranz und ein Weihnachtsbaum voller leuchtender Kerzen sind ein wunderschöner, romantischer Anblick. Damit das auch so bleibt und keine durchgebrannten Kerzen ein Feuer im trauten Heim entfachen, sollten ein paar simple Regeln reingehalten werden, die vom Deutschen Mieterbund empfohlen werden:
* Den Adventskranz auf eine feuerfeste Unterlage stellen und die Dekoration nicht unmittelbar neben den Kerzen platzieren
*Den Weihnachtsbaum nicht in unmittelbarer Nähe der Gardinen aufstellen und diesen immer bewässern, damit er nicht so schnell austrocknet, denn trockenes Geäst ist leicht entflammbar
*Familien mit Kindern sollten für den Weihnachtsbaum besser elektrische Kerzen benutzen. Am besten geeignet sind LED Lampen , denn diese können nicht so aufheizen wie Kerzenlämpchen. Je geringer die Wattzahl desto besser
*Wer unbedingt Kerzen an den Baum anbringen will, sollte diese so platzieren, dass sie nicht zu nah an anderen Dekoteilen befestigt sind
*Beim Anzünden der Kerzen immer von oben nach unten anzünden und den Baum niemals aus den Augen verlieren. Am besten mit anderen abstimmen, wer gerade den Weihnachtsbaum beaufsichtigen soll.

Wer einen Brandschaden erleidet kann sich an folgende Versicherung wenden:
Für Schäden in der Einrichtung ist die Hausratversicherung zuständig. Ist ein Schaden auch beim Nachbarn entstanden, so greift hier die private Haftpflichtversicherung. Wenn durch den Brand Fenster oder Gemäuer beschädigt wurden, sollte der Geschädigte sich an die Gebäudeversicherung wenden. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Versicherungen auch vor dem Schadenseintritt abgeschlossen wurden. Weitere Infos dazu: www.franzleeb.de

Wir sind ein Team von unabhängigen Versicherungsmaklern aus München und erstellen Versicherungsvergleiche und Risikoanalysen im Auftrag und Interesse des Kunden. Untersucht werden von uns alle marktüblichen Produkte.In Absprache mit dem Kunden, suchen wir eine geeignete Versicherungslösung aus.

Kontakt:
Franz Leeb Finanzdienstleistungen