Weinshop vinello: Herencia Altés – Erinnerungen, Erbe, Kindheit

Weinshop vinello: Herencia Altés - Erinnerungen, Erbe, Kindheit

Garnatxa Negra Terra Alta DO 2011 – Herencia Altés

Der Weinversand vinello.de vertreibt den katalonischen Wein von Herencia Altés erfolgreich in seinem Shop.

Die Familie Altés bewirtschaftet seit mehreren Generationen die Weinberge um die kleine Ortschaft Batea in der Terra Alta. Im Südosten Kataloniens, zwischen Zaragoza und Tarragona gelegen ist die Heimat des Weines von Herencia Altés, dem Erbe der Familie Altés. Heimat, Erinnerungen, Kindheit – das sind alles Begriffe, die einen hohen Stellenwert für Núria Altés, die Erbin und Winzerin des Gutes, haben. Herencia Altés ist eine Hommage an ihre Heimat, die für sie und ihre Vorfahren alles bedeutete und die sich in der Liebe zum Wein widerspiegelt. Núria Altés versucht mit handgemachten Weinen auf den im Familienbesitz befindlichen Bergen um Batea große Weine zu schaffen. Zum Ehren und Andenken an ihr Erbe. Und dies nicht ohne Erfolg. In der Fachpresse werden die Weine der hundertjährigen Buschreben gefeiert. Regelmäßig bewertet der Wine Advocate die Kreationen aus der hellen und dunklen Garnaxta-Traube mit hohen Noten. Das Geheimnis ist, wie so oft, die Qualität, welche vor der Quantität kommt. Die vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts stammenden Reben, welche ohnehin keine großen Mengen an Trauben liefern, werden ertragsreduziert verschnitten und bringen somit Lesegut mit relativ hohen Mostgewichten hervor. Das Ergebnis sind Weine, die in Erinnerung bleiben.

Ein schönes Beispiel für die herausragenden Produkte des Weinguts ist der Garnatxa Negra Terra Alta DO 2010 von Herencia Altés. Ein aus der spanischen Varietät des Grenache, dem Garnatxa, gekelterter Rotwein. Im Glas überzeugt er durch funkelndes Rubinrot. In der Nase erahnt man den Duft von reifen Himbeeren und floralen Noten. Am Gaumen wird die Frucht kräftiger, fast schon in Richtung dunkle Beere. Der Abgang überzeugt auch, da er lange anhält. Alles in Allem ein handwerklich wunderbar ausgebauter Tinto mit einem absolut überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Nicht umsonst erhielt der Wein mit der Kinderschaukel auf dem Etikett vom Weinpapst Robert Parker höchstselbst die stolze Punktzahl von 91/100.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de