Weinshop vinello: Hugel & Fils – Primum Familiae Vini aus dem Elsass

Weinshop vinello: Hugel & Fils - Primum Familiae Vini aus dem Elsass

Gewürztraminer Alsace Aoc 2011 – Hugel & Fils

Der Weinversand vinello.de bietet elsässer Wein der Familie Hugel aus Riquewhir in seinem Weinshop an.

Das Elsass wurde seit der Antike mit Reben bestückt. Das Renommee der Region wuchs im Mittelalter erheblich an. Elsässer Weine waren für lange Zeit die bedeutendsten Rebsäfte der gesamten Welt. Verschiedene Faktoren haben diese Entwicklung begünstigt. Zum Einen ist das Terroir von höchster Güte, weiterhin ist der Rhein schon jeher eine Warenautobahn gewesen, weshalb das Elsass immer wieder unter wechselnde Herrschaft fiel. In der Renaissance, die im Elsass das Stadtbild vieler pittoresker Gemeinden geprägt hat, waren einige Teile im Besitz der Württemberger. Eine dieser florierenden Gemeinden war Riquewhir, das damalige Reichenweiher. Dorthin zog es den vom 30-jährigen Krieg getriebenen Hans Ulrich Hugel. Nicht lange nach seiner Ansiedlung stieg er in der Hierarchie der Gemeinde auf und wurde Zunftältester der Rebleute. Damit startete die über 370-jährige Geschichte des Familienbetriebes Hugel & Fils im Elsass. Um Mitglied der nur elf Betriebe umfassenden Primum Familiae Vini zu werden, bedarf es verschiedener Grundvoraussetzungen. Die Erste ist die Leitung des Weinguts durch die Familie selbst, eine Weitere ist eine lange Tradition und die Dritte ist es Maßstäbe im Bereich des Weinbaus gesetzt zu haben. Das zweitälteste Mitglied der PFV erfüllt alle Grundvoraussetzungen mit Bravour. Jahrhunderte Weinbau in Familienhand und die Pionierarbeit in der Schaffung von Standards wie Vendange Tardive und Selection de Grains Noble sind die Eintrittskarte in den erlauchten Kreis der Primum Familiae Vini. Der Gewürztraminer Jubilee von Hugel & Fils zählen zu den Besten seiner Art.

Den Einstieg in die Welt der Weine von Hugel & Fils kann man mit dem trocken ausgebauten Gewürztraminer Alsace AOC 2011 starten. Im Glas gibt er sich in einem klaren Strohgelb. Viskos läuft er vom Rand und sein Duft von Jasmin und Rose wird schon nach dem Entkorken manifest. Die floralen Aromen finden sich auch primär im Mund wieder und werden durch zarte Mango- und Passionsaromen ergänzt. Im Gegensatz zu anderen Gewürztraminer der Region besitzt er keine hohe Restsüße, was ihn zu einer perfekten Ergänzung zu asiatischen oder orientalischen Gerichten macht, die zwar raffiniert gewürzt sind, aber keine überbordende Schärfe besitzen.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Weinversand vinello.de
Katja Harnisch