Weiterbildung „Menschen mit Autismus begleiten“

Umfangreicher Kurs aktuell mit 30 % Ermäßigung

Weiterbildung "Menschen mit Autismus begleiten"

(Bildquelle: @bigstock)

In allen sozialen Einrichtungen, in der Schule und auch im Arbeitsleben treffen Menschen auf Menschen mit Autismus. Es handelt sich hierbei nicht um eine Erkrankung. Aber was ist Autismus eigentlich? Was unterscheidet Autisten von Menschen mit Asperger Syndrom? Hier gibt es beispielsweise keine Unterscheidung mehr. „Man spricht nur noch von der Autismusspektrumstörung.“ erläutert Melanie Euler, Autorin und Dozentin des Kursangebotes. „Denn so vielfältig die Menschen sind, so vielfältig sind auch auch autistische Menschen. Sie benötigen vor allem Verständnis.“ Melanie Euler ist Bildungswissenschaftlerin und Integrative Lerntherapeutin. In Schlüchtern führt sie eine eigene Praxis für Lerntherapie und Pädagogik. Hier stellt sie häufig fest, dass es viele Fragen zum Thema Autismus gibt. Was verbirgt sich hinter „Autismus“ und wie kann ich mit den Menschen umgehen? Lehrer möchten sie in die Klasse integrieren, helfen im Schulalltag zurecht zu kommen. Erzieher in der Kita benötigen Unterstützung im Umgang damit, ebenso wie betroffene Eltern, Geschwister oder der Freundeskreis. Nicht selten wird die Diagnose erst im Erwachsenenalter gestellt. Dadurch entstehen häufig Fragen und Unsicherheiten im Umfeld. „Daraus ist die Idee für den Kurs entstanden.“ Melanie Euler entwickelte ein Kurskonzept, das gut neben Studium, Beruf und Familie funktionieren kann. „Menschen mit Autismus begleiten“ – der Kurs ist in vier Module gegliedert, die intensiv in die Thematik einführen und in erster Linie ein Ziel haben: Verständnis. „Denn nur, wer Autismus versteht, kann bedürfnis- und ressourcenorientiert mit autistischen Menschen umgehen“, betont Melanie Euler. Das Angebot kann ab sofort mit 30 % Ermäßigung gebucht werden. Genaue Informationen gibt es auf der Homepage www.weiterbildung-autismus.de

Die PAIDEIA Lernwerkstatt ist eine Bildungseinrichtung in Schlüchtern. Das liegt zwischen Frankfurt am Main und Fulda. Hier dreht sich alles um das Lernen und Lehren. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich der Lerntherapie, Lernstörungen und Entwicklungsstörungen. Wir bieten Integrative Lerntherapie, sowie Individuelle Förderung für Klienten jeden Alters. Verschiedene Kurse & Workshops, Lerntraining, sowie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte sollen Lernende unterstützen. Dabei achten wir besonders darauf die Freude am Lernen zu wecken und Potenziale zu entfalten. Wir möchten, dass viele Menschen das passende Angebot finden können und die eigenen Fähigkeiten entdecken.

PAIDEIA Lernwerkstatt
Melanie Euler