Welche IoT-Plattform passt zu meinem Projekt?

Fraunhofer Studie: Deutsche IoT-Anbieter im Überblick

Welche IoT-Plattform passt zu meinem Projekt?

Autoren: T. Krause, O. Strauß, G. Scheffler, Dr. H. Kett, K. Lehmann, T. Renner

München, 22. Januar 2018 – Im globalen Wettbewerb um Daten avancieren digitale Plattformen zum Marktplatz Nummer eins. Im Mittelpunkt steht der Wunsch, kundenrelevanten Mehrwert aus Daten abzuleiten und dabei die Möglichkeiten des Internet of Things (IoT) optimal auszuschöpfen. Die Wahl einer IoT-Plattform wird damit zur strategischen Entscheidung. Doch welche Plattform passt am besten zu einem Projekt? Das Fraunhofer Institut gibt mit der Studie „IT-Plattformen für das Internet der Dinge“ eine Übersicht über die wichtigsten deutschen IoT-Plattformhersteller und ihre Stärken. Unter den ausgewählten Anbietern ist auch Device Insight.

Bevor ein IoT-Projekt an den Start gehen kann, muss ein Unternehmen den passenden IoT-Anbieter auswählen. Das ist leichter gesagt, als getan. Angesichts der hohen Dynamik, die aktuell auf dem IoT-Markt herrscht, lässt sich die Fülle an Angeboten nur schwer überblicken. Vor allem mangelt es an vergleichbaren Maßstäben, da sich IoT-Plattformen in ihrer Funktionalität (Spezialisten vs. Generalisten), in der Art des Anbieters (etablierte Software-Anbieter vs. Start Ups) und in ihren Anwendungsfeldern stark voneinander unterscheiden. Hier möchte die Fraunhofer Studie „IT-Plattformen für das Internet der Dinge (IoT) – Basis intelligenter Produkte und Services“ Abhilfe schaffen und eine Grundlage für Vergleichbarkeit herstellen.

Insgesamt 24 IoT-Plattformhersteller stufen die Autoren des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) als relevant ein, darunter auch den IoT-Pionier Device Insight mit seiner Plattform CENTERSIGHT® NG. Bewertet werden die ausgewählten IoT-Plattformen nach einem eigens entwickelten Referenzmodell. Zu den zehn Bewertungskategorien zählen beispielsweise IoT Smart Services, Analytics Services, Integration von Informationsservices und externen Datenquellen, Sicherheit und Qualität.

Device Insight unter den Top-Plattformanbietern

„Wir freuen uns, dass wir von dem renommierten Fraunhofer Institut als relevanter Anbieter in die Marktstudie aufgenommen wurden“, sagt Marten Schirge, Vice President of Sales bei Device Insight. „Das Ergebnis der Studie zeigt deutlich, dass wir mit unseren strategischen Entscheidungen, zum Beispiel für den offenen Standard OPC UA, eine sehr gute Marktposition unter den IoT-Plattformanbietern erarbeitet haben – und das nicht nur mit Blick auf den deutschsprachigen IoT-Markt, sondern auch im weltweiten Vergleich mit IT-Riesen wie IBM und SAP.“

Die Fraunhofer IoT-Studie stellt besonders die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von CENTERSIGHT® NG heraus. So kann die Plattform über den CENTERSIGHT® Embedded Client und dessen Endpoints jede Art von Protokoll lokal unterstützen (siehe S. 192-200). Diese Flexibilität zeigt sich auch bei Kunden von Device Insight: Die Plattform wird insbesondere von mittelständischen Unternehmen zur Umsetzung intelligenter IoT-Services genutzt. Die neue Generation CENTERSIGHT® NG wird auf Public Clouds wie Microsoft Azure betrieben und bietet zusätzlich Vorteile wie die schnelle Skalierbarkeit, Georedundanz und weltweite Performance.

Gratis zum Download: Die Studie „IT-Plattformen für das Internet der Dinge (IoT) – Basis intelligenter Produkte und Services“ erhalten Interessenten auf Anfrage als kostenfreies PDF: https://www.device-insight.com/de/download-fraunhofer-2017-.html.

Über die Fraunhofer Studie „IT-Plattformen für das Internet der Dinge“

Mit seiner umfassenden IoT-Marktstudie zielt das Fraunhofer-Institut IAO darauf ab, „Unternehmen eine möglichst objektive Übersicht über die wichtigsten IoT-Plattformen auf dem deutschsprachigen Markt zu geben und diese anhand konkreter Funktionalitäten vergleichbar zu machen.“ In die Auswahl der 24 porträtierten IoT-Anbieter wurden diejenigen Hersteller aufgenommen, die die zehn vom Fraunhofer IAO definierten Bewertungsbereiche möglichst vollständig abdecken und über ein Vertriebs- und Supportnetz im deutschsprachigen Raum verfügen. Die Datenerhebung erfolgte in einer Befragung per Online-Fragebogen.

Autoren: Tobias Krause, Oliver Strauß, Gabriele Scheffler, Dr. Holger Kett, Kristian Lehmann, Thomas Renner

ISBN: 978-3-8396-1231-6 Veröffentlichung: 2017 Verlag und Druck: Fraunhofer Verlag

Über Device Insight GmbH
Die 2003 gegründete Device Insight GmbH ist ein spezialisierter Anbieter von Internet of Things-Plattformen, der Unternehmen bei der Digitalisierung im Umfeld von Industrie 4.0 und IoT begleitet. Flaggschiff des Unternehmens ist die cloudbasierte IoT-Plattform CENTERSIGHT® NG. Sie unterstützt die globale Vernetzung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und Geräten und stellt Funktionen wie Datenerfassung, Industrial Analytics, Condition Monitoring, Predictive Maintenance und Machine Learning zur Verfügung. In mehr als 15 Ländern arbeitet Device Insight mit Großunternehmen und mittelständischen Kunden aus verschiedenen Branchen, wie Maschinen- und Anlagenbau, HVAC, Nutzfahrzeuge, Vending, Transport, Energie, sowie aus dem Connected Home-Umfeld zusammen. Der Service von Device Insight reicht dabei von der Business-Case-Analyse über die Implementierung bis hin zum sicheren IT-Betrieb. Device Insight begleitet seine Kunden langfristig bei der Realisierung von IoT-Projektvorhaben und berät als Komplettanbieter hinsichtlich aller Komponenten des IoT-Ökosystems. Das Unternehmen ist in sechs Kategorien der „ISG Provider Lens – Germany 2018“ der ISG Information Services Group gelistet. In den Bereichen „Industrial Analytics and Visualization“, „IoT Logistics“ und „IoT Production Logistics“ erhielt Device Insight zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als „Internet of Things (I4.0) Platforms, Services & Solutions – Leader Germany“.

Device Insight GmbH
Alexandra Luchtai