Wem gehören meine Weihnachtsbilder?

Foto-Communities verlangen Bildrechte – Familienfotos und Videos sicher teilen

Zu Weihnachten haben Familienfotos und -videos Hochsaison. Diese Erinnerungen möchte jeder gerne mit Verwandten und Bekannten teilen. Portale wie Instagram, YouTube oder Flickr verlangen allerdings in Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) die Übertragung von Bildrechten. Wer die Kontrolle über seine Bilder und Videos behalten möchte ist also gut beraten, andere Weg zu suchen.

Zum Beispiel können Cloud-Speicherdienste wie Amazon Cloud Drive, Google Drive oder Microsoft SkyDrive genutzt werden. Hier können gezielt einzelne Ordner für andere freigegeben werden, ohne dass Rechte an den Dateien eingeräumt werden müssen.

Bedienerfreundliche Synchronisierungs-Software wie GoodSync macht es problemlos möglich, die eigene Festplatte mit den Datenspeichern im Netz abzugleichen. Wer dabei schlau vorgeht spart sogar bares Geld, denn mit dem Programm können die Gratisspeicher verschiedener Anbieter kombiniert werden, sodass am Ende bis zu 17 GB kostenloser Speicherplatz bereitstehen.

GoodSync ist in einer kostenfreien deutschsprachigen Basisversion erhältlich auf http://www.goodsync.com.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur „Besten Software des Jahres“ gekürt.

Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler